Mütter- und Schwangerenforum

2.tes Kind. Ist wirklich alles anders?

Janine0910
122 Beiträge
16.05.2010 20:28
Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin neu hier und hoffe mit euch die Zeit verbringen zu können, in der man jemanden zum reden braucht.
ICh bin 27 und habe bereits eine Tochter die dieses Jahr eingeschult wird. Wir haben uns entschieden wenn dann jetzt noch einmal ein zweites Kind zu bekommen. Ist beim zweiten mal wirklich alles anders also die 1 Schwangerschaft, das Wesen des zweiten Kindes usw. und ist es wirklich anstrengender mit 2 Kindern oder geht man mit allem gelassener um? Wie geht man mit dem ersten Kind in der Zeit der Schwangerschaft schon um? Ich habe die Pille jetzt erst vor 1 Woche weg gelassen, jetzt bin ich natürlich total nervös wie schnell alles klappt. Meine erste war eine Fehlgeburt im 4ten Monat. Danach konnte ich 1 Jahr nicht SChwanger werden bis sie mir alles raus nehem lassen wollten. Nach Arztwechsel bin ich dann zwei MOnate später doch auf einmal Schwanger gewesen. Diese Schwangerschaft war ungeplant und ich hatte alles was man nur haben kann,Thrombosespritzen über die komplette Zeit, Wasser überall, Nerven eingeklemmt, extreme Gewichtszunahme, Wurzelentzündungen und und und, deshalb ist es jetzt natürlich komisch geplant und bewußt Schwanger zu werden und sich doch noch einmal bewußt dafür zu entschließen.
Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und schreibt mir.

Lg Janine
16.05.2010 20:40
hi,
jedes kind ist anders...einen eigenen charakter halt und auch die ss wird wohl anders sein...mh anstrengend...ich weiß nicht ich hab 3 kinder und fühl mich gut . nicht überfordert oder so. klar gibt auch tage wo man nicht mehr kann und möchte das der tag schnell endet
16.05.2010 20:42
meine jungs sind nur knapp 2 jahre auseinander und sind völlig verschieden. von der ss bis jetzt.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
16.05.2010 20:46
huhu

ich bin mit dem 3 kind schwanger und für mich war es keine große umstellung ..........meine große tochter ist 11 jahre und die kleinen wird im august 3 jahre alt und ich finde es toll und für mich ist es nicht anstrengend ......bekomm auch viel unterstützung von meiner großen und nun freuen wir uns alle auf unser novemberbaby .....

noch kurz erwähnt .....jedes kind ist verschieden und da smerk ich auch an meinen mädels .....die sind wie tag und nacht aber trotzdem beide super lieb .............ich kann net meckern ode rmich beschweren.....

die kleine ist sehr tempramentvoll aber das kommt daher das sie halbitalienerin ist und alles vom papa abbekommen hat und die große ist die ruhige und das hat sie von mir ........ die große will net schmusen oder kuscheln aber die kleine nimmt sich alles was sie bekommen kann von kuschel und schmusi ...... meine große ist dunkelblon hat blaue augen so wie ich und die kleine hat braune haare gelockt und grüne augen wie der papa bin mal gespant wie das 3 kind wird

ich habs nicht bereut und freu mich wie blöde aufs dritte

zwergie
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.05.2010 20:49
Meine sind 15 Monate auseinander und ich muss sagen man wird gelassender Ja das stimmt.
Die erste SS war bei mir der PURE HORROR
Extreme Übelkeit und Erbrechen bis zur 25 ssw.. Nur beschwerden etc
Die zweite SS war sehr schön, keinerlei beschwerden =)
16.05.2010 20:50
Ich habe zwei Jungs. Der Grosse ist fünf und der Kleine ist 10 Monate alt.
Ich finde es mit zwei Kindern anstrengender als mit einem. Mein Grosser ist eigentlich ganz unkompliziert mit ihm alleine war alles sehr einfach.
Rike
26689 Beiträge
16.05.2010 20:53
hallo,

ich fand die zweite schwangerschaft deutlich anstrengnder... bei lotte hatte ich fast keine ssbeschwerden und bei line hatte icatmigh alles... übelkeit, kurzatmigkeit ab der 20. ssw, sodbrennen, syphysenlockerung m etc...

momentan ist es noch in ordnung. line schläft sehr viel, ist aber deutlich unzufriedener als ihre große schwester!

sooo viel zum alltag mit zwei kindern kann ich noch nicht sagen... line ist ja noch sooo klein! aber es ist auf jeden fall so, dass man schneller einen rythmus hat!

und ich finde die nächte komischerweise nicht so anstrengend...

Rike
laeticia
5892 Beiträge
16.05.2010 20:57
ich finde mit 2 ist alles einfacher! sobald das älterste mit dem jüngsten spielen kann! am anfang vielleicht anstrengend weil man dem ersten Kind nicht vernachlässigen will und trotzdem dem 2. viele liebe auch geben möchte aber sobald sie miteinander spielen können, ist es einfach spitze! meine sind gott sei dank nur 2 jahre auseinander und dadurch spielen sie soooooooooooooo oft zusammen dass ich nur glücklich sein kann! der grosse kümmert sich so ruhrend um seine schwester. er wird 4 und sie wird 2. in der kita aufm spielplatz, haben die erziehrinen erzählt, er holft sie oft ab von seiner gruppe damit sie beide spielen können! und ich hab selbst beobachtet! und dadurch kann die kleine jetzt so viele sachen wir der grosse! einfach klasse! mit dem 3. bin ich gespannt............mein grosser sagt dass er jetzt ein bruder möchte der auch schiessen kann! er sagt seine schwester schiesst beim fussball net richtig! echt lustig
AlphaWoelfin81
2 Beiträge
16.05.2010 21:10
Zitat von Janine0910:

Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin neu hier und hoffe mit euch die Zeit verbringen zu können, in der man jemanden zum reden braucht.
ICh bin 27 und habe bereits eine Tochter die dieses Jahr eingeschult wird. Wir haben uns entschieden wenn dann jetzt noch einmal ein zweites Kind zu bekommen. Ist beim zweiten mal wirklich alles anders also die 1 Schwangerschaft, das Wesen des zweiten Kindes usw. und ist es wirklich anstrengender mit 2 Kindern oder geht man mit allem gelassener um? Wie geht man mit dem ersten Kind in der Zeit der Schwangerschaft schon um? Ich habe die Pille jetzt erst vor 1 Woche weg gelassen, jetzt bin ich natürlich total nervös wie schnell alles klappt. Meine erste war eine Fehlgeburt im 4ten Monat. Danach konnte ich 1 Jahr nicht SChwanger werden bis sie mir alles raus nehem lassen wollten. Nach Arztwechsel bin ich dann zwei MOnate später doch auf einmal Schwanger gewesen. Diese Schwangerschaft war ungeplant und ich hatte alles was man nur haben kann,Thrombosespritzen über die komplette Zeit, Wasser überall, Nerven eingeklemmt, extreme Gewichtszunahme, Wurzelentzündungen und und und, deshalb ist es jetzt natürlich komisch geplant und bewußt Schwanger zu werden und sich doch noch einmal bewußt dafür zu entschließen.
Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und schreibt mir.

Lg Janine


Hay Du ,
ja in der tat ist jede schwangerschaft anderst & selbstverständlich hat jedes Baby/Kind nen anderen Charakter das merkste auch schon im Bauch
Z.b Mein erster hat fast ausschliesslich immer Abends getretten wenn Ich selber schlafen wollte oder auch soo wenn Ich zur Ruhe gekommen bin .
Mein Zweiter der war soo Gemütlich den Mustest du im Bauch immer ärgern bevor der mal getretten hat !
Mein letzter war das Gesunde mittelmass zwischen den Beiden ersten

Ach ja wie schnell so wat geht :
Bei meinem Grossen meinte mein Ex was hälste von Kindern meinte Ich ja sicher möchte ich welche aber des geht eh ned so schnell dachte Ich :
Ne Woche Später war mir schlecht . Er du bist schwanger -Ich ah wa so schnell geht des ned-Ich habe die Grippe >>Dann sind wir Umgezogen & gegenüber vom Markler war nen Frauenarzt :
Bin Ich Überzeugt rein Ich bin ned Schwanger . Habe der am empfang gesagt Ich muss ma nen Test machen & meinem Freund beweissen das Ich ned bin . Und dann war Ich vorm Test im Arztzimmer der zu mir sehen Sie den kleenen Punkt >>Ich ja bin Ich sehr Krank Der Arzt ja die hat in 9mon.arme beine kopf alles wat zu nem gesunden kind dazu gehört <<
Mein 2ter :
Mein Ex zu mir Du bist schwanger Ich ach quatsch Ih hab die Pille genommen >>Mein erster war da erst 6mon.& ich war in der 6-8Woche <<

Mit my jetzigem Mann >>Der letzte<<
Und beim letzten habe Ich nach ausbleiben der Regel sofort gemerkt bin Schwanger habe bis Monatsende zum Arzt & was war hatte recht 5Woche !!

Jaa nu weisste wie das is
Viel Spass beim Üben >>Liebe Grüsse
Janine0910
122 Beiträge
16.05.2010 21:13
Hey Danke für deinen lieben Text.

Ich muss mich hier erst einmal zu recht finden. Dadurch das die große ungeplant war und alles schief lief, war eine zweites Kind lange kein Thema bei uns zuhause, es hat mich aber auch nie los gelassen. Nun haben wir ein Haus mit Garten und ich versuche entspannt an alles heran zu gehen. Also mal sehen wann es klappt.

lg
Janine
16.05.2010 21:35
Zitat von Janine0910:

Hey Danke für deinen lieben Text.

Ich muss mich hier erst einmal zu recht finden. Dadurch das die große ungeplant war und alles schief lief, war eine zweites Kind lange kein Thema bei uns zuhause, es hat mich aber auch nie los gelassen. Nun haben wir ein Haus mit Garten und ich versuche entspannt an alles heran zu gehen. Also mal sehen wann es klappt.

lg
Janine


Hallo Janine,

bei uns ist es fast ähnlich, ich bin 27 und hab einen 7 jährigen Sohn der letztes Jahr eingeschult wurde.
Ab September wollen mein Mann und ich endlich hibbeln. Mein Sohn ist nicht von ihm, so dass wir alles nochmal ganz von vorn erleben.
Liebe Grüße aus Köln...
16.05.2010 21:36
bei mir war die SS teilweise anders aber nur durch kleinigkeiten und sie war anstrengender da die beiden grad mal 19 Monate auseinander sind!!
Die Kleinen entwickeln sich total anders...
die Anfangszeit fand ich hart,da der Große ja noch so klein war und damit ersteinmal zurecht kommen musste und er sehr eifersüchtig war,aber nach der Zeit war es normal..man muss eben nur anders planen mit zwein kleinen!!!Es gibt schon sehr anstrengende Tage zwischendurch aber das ist ja normal...überwiegen tun die schönen tage
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt