Mütter- und Schwangerenforum

3 Monate Pille um Schwanger zuwerden ??!!!

Skyla-Amalia
3 Beiträge
04.03.2015 11:51
Halli Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und relativ "unerfahren" was das Thema KiWu betrifft.
Im Dez. 2014 war ich bei meinem FA wo sie meinen Hormonstatus überprüfte und sich herausgestellt hat das der Wert meiner männlichen Hormone leicht erhöht ist und ich eine Schilddrüßenüberfkt. habe.
Sie meinte das wäre nix schlimmes,leicht zu therapieren und nichts seltenes.
Also bekam ich "L-Thyrox" für die Schilddrüße und sollte 3 mon. die Pille nehmen. Die 3 Mon. sind jetzt am 1.4. ENDLICH rum und ich habe nächste Woche einen Thermin wo besprochen wird wie es weiter geht.

Ging oder geht es jemandem ähnlich oder hat jemand Erfahrungen wie es bei sowas weiter geht ?

Jetzt schonmal viele vielen Dank u. einen schonen Tag gewünscht

Liebe Grüüüße
04.03.2015 12:00
Huhu
Also mit der Schilddrüse habe ich keine Probleme, aber die männlichen Hormone sind bei mir auch deutlich erhöht. Meine vorherige Gyn wollte mir auch ne Pille verschreuben. Habe daraufhin auch erstmal ne Zweite Meinung eingeholt (bei meinem jetzigen Gyn da ein Arztwechsel sowieso geplant war). Der hat mir gesagt das ich auch ganz niedrig dosiert Cortison nehmen kann. Damit hat sich ein relativ regelmäßiger Zyklus mit ca 32 Tagen schnell eingestellt. Habe das Cortison dann 2 Jahre nehmen müssen da es aus anderen Gründen nicht so schnell zu einer SS kam, aber die lange Einnahme hat wirklich 0 geschadet.
Lg
Elisa
20106 Beiträge
04.03.2015 12:27
Willkommen hier!

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso Ärzte bei KiWu die Pille verschreiben..

Gegen deine Überfunktion und die männl. Hormone kann eine Pille nämlich gar nichts machen. Das steht in keinem Zusammenhang..
Skyla-Amalia
3 Beiträge
04.03.2015 12:51
Zitat von Elisa:

Willkommen hier!

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso Ärzte bei KiWu die Pille verschreiben..

Gegen deine Überfunktion und die männl. Hormone kann eine Pille nämlich gar nichts machen. Das steht in keinem Zusammenhang..


Ja also als mein FA meinte "Pille" war ich auch etwas skeptisch aber man vertraut ja irgendwo drauf das die weis was sie macht Gegen die Überfkt. habe ich ja die anderen Tabletten die eine Freundin auch nimmt. Mein Zyklus war nie unregelmäßig ich hatte immer eine Zyklus von 30-32 tagen nur hat mein Persona nie einen ES angezeigt deswegen bin ich dann stutzig geworden und bin zum FA.
04.03.2015 12:54
Zitat von Elisa:

Willkommen hier!

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso Ärzte bei KiWu die Pille verschreiben..

Gegen deine Überfunktion und die männl. Hormone kann eine Pille nämlich gar nichts machen. Das steht in keinem Zusammenhang..


Die Pille senkt die Männlichen Hormone.

Gegen die Schilddrüse müssen extra Medikamente eingenommen werden. L-Thyroxin zb weiss ich da ich eine Unterfunktion habe.
Mittlerweile nehme ich allerdings Novothyral 112 und Thybon 20
Elisa
20106 Beiträge
04.03.2015 13:45
Hab auch ne Unterfunktion und hab in der Radiologie gelernt. Was das angeht, kenne ich mich also gut aus.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Pillengegner bin, aber ich finde es trotzdem bescheuert, der Frau solche Hormone zu verabreichen, damit danach was passiert? Der Körper wieder klarkommen muss, dass diese Hormone fehlen? Wo steckt da der Sinn hinter?

Wenn kein ES stattfindet, bringt die Pille ja wohl auch absolut nichts. Da muss dann anderweitig geschaut werden, wie man helfen kann bzw ob nicht noch etwas anderes am ausbleibenden ES Schuld ist.
Alaska
18847 Beiträge
04.03.2015 13:56
Dass die Pille dafür eingesetzt wird, den weiblichen Hormonhaushalt wieder in gerade Bahnen zu lenken, finde ich sehr sinnvoll.
Ist ja generell auch logisch. Ich hab vor der Pille auch zu männlichen Hormonen tendiert, dann kam die Pille als Verhütungsmittel dazu. Die hab ich jahrelang genommen, mir gings noch nie so gut. Muss ich ganz ehrlich sagen.
Abgesetzt und sofort im ersten Zyklus schwanger geworden und gehalten, wie man am Ticker sieht.

Für die Schilddrüse bekommst du ja L-Thyroxin. Das nehme ich auch, weil während der Schwangerschaft raus kam, dass mein Wert leicht erhöht ist.
Seitdem ich diese Tabletten auch noch nehme, ist alles gut.

Also ich würde die Pille einfach, wie die Ärztin auch geraten hat, noch bis Ende März nehmen und dann mit hibbeln anfangen.
Dein Schilddrüsenmedikament nimmst du natürlich weiter, auch in der Schwangerschaft. Es sei denn, deine Ärztin hält es nicht mehr für notwendig, glaub ich aber nicht.
Elisa
20106 Beiträge
04.03.2015 14:02
Ich hatte nach Absetzen der Pille 3 Monate keine Mens.
Alaska
18847 Beiträge
04.03.2015 14:04
Ich auch nicht. Nach 1,5 Monaten meinte mein Freund, da stimmt was nicht. Auch weil ich ständig Mensschmerzen hatte und ich immer dachte... jetzt geht es doch los.
Dann musste ich zum Frauenarzt, weil mein Mann Panik gemacht hat. Tata... es konnte gar keine Mens mehr kommen, weil es sofort geklappt hat.

Aber bis zu drei Monate keine Mens danach ist ja theoretisch normal.
Wobei ich nicht glaube, dass es bei der TS soweit kommt. Dafür nimmt sie die Pille zu kurz ein.
Skyla-Amalia
3 Beiträge
06.03.2015 13:52
Zitat von Alaska:

Dass die Pille dafür eingesetzt wird, den weiblichen Hormonhaushalt wieder in gerade Bahnen zu lenken, finde ich sehr sinnvoll.
Ist ja generell auch logisch. Ich hab vor der Pille auch zu männlichen Hormonen tendiert, dann kam die Pille als Verhütungsmittel dazu. Die hab ich jahrelang genommen, mir gings noch nie so gut. Muss ich ganz ehrlich sagen.
Abgesetzt und sofort im ersten Zyklus schwanger geworden und gehalten, wie man am Ticker sieht.

Für die Schilddrüse bekommst du ja L-Thyroxin. Das nehme ich auch, weil während der Schwangerschaft raus kam, dass mein Wert leicht erhöht ist.
Seitdem ich diese Tabletten auch noch nehme, ist alles gut.

Also ich würde die Pille einfach, wie die Ärztin auch geraten hat, noch bis Ende März nehmen und dann mit hibbeln anfangen.
Dein Schilddrüsenmedikament nimmst du natürlich weiter, auch in der Schwangerschaft. Es sei denn, deine Ärztin hält es nicht mehr für notwendig, glaub ich aber nicht.


Ok.na das klingt ja schon mal positiv bei dir... Ich hoffe nur meine Werte sind dann i.o. nicht das ich dann immernoch am selben Punkt stehe
Was das Medikament für die Schilddrüse angeht hat sie schon gesagt das ich es nach der SS dann nichtmehrb unbedingt brauche. Lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt