Mütter- und Schwangerenforum

4 Kinder und meht. Erfahrungen

StolzeMami88
82 Beiträge
31.01.2016 22:58
Hallo liebe Mamis einer Großfamilie ,
ich war lange nicht mehr online, weil wir immer viel um die Ohren hatten.
Mein Mann und ich haben 3 wundervolle Kinder aber irgendwie fühlen wir uns immer noch nicht komplett. trotzdem haben wir viele Gedanken und Ängste vor dem Schritt ein Würmchen nr.4 zu bekommen aber der Wunsch für noch ein kleines Wunder ist größer. wie Meistert ihr den Alltag mit 4 Kindern oder mehr ? haben alle Kinder Zeit allein mal die Zeit mit mama und papa zu verbringen? wie bekommt ihr den tagesablauf gemeistert und habt trotzdem genug Zeit für die kleinen und auch als paar ?
platz haben wir hier bei uns genug damit jeder sein eigenes Zimmer hat. werdet ihr eigentlich belächelt weil ih mehr als 2-3 Kinder habt oder mehr?

ich freue mich jetzt schon auf eine Antwort von euch
01.02.2016 07:56
Mit dem wievielten Kind bist du denn gerade schwanger?
ANJUKA
23753 Beiträge
01.02.2016 08:19
Guten morgen,
ja mit dem wie vielten bist du denn jetzt schwanger?

Ich habe 4 Kinder und bekomme mein 5tes und letztes.

Ja ich werde teilweise "blöde" angeschaut, kriege aber auch positive Feedbacks- aber das eher mehr von älteren Leuten. Die "jüngere"/meine Generation sieht mich eher mit "abschaum" Blicken an. Warum auch immer. Aber da ist das denken von "2+ Kinder ist Asozial". So denkt leider Gottes auch meine eigene Schwiegermutter. Für sie sind Familien mit mehr als zwei Kindern Asozial, unabhängig davon ob sie arbeiten gehen oder nicht .

Mein Alltag ist recht einfach gestrickt. Meine beiden großen Mädels (10 und 9) helfen mir wo sie können, Schule hat natürlich Vorrang. Mein mittlerster (6) geht Ganztags in den Kiga, somit bin ich bis 13.oo mit meinem derzeit jüngsten alleine daheim. Also recht entspannend das ganze.
01.02.2016 09:13
sie ist mit nr 4 schwanger ^^
Kala87
36830 Beiträge
01.02.2016 10:05
Also ich bin mit meinen 5.ten Schwanger.
Der Alltag läuft einfach. Wir haben hier unsere feste Zeiten.
Jedes Kind bekommt die volle Aufmerksamkeit von Mama und Papa.
Bestimmte Tage haben wir dafür nicht. Der eine braucht mal mehr, der andere weniger. Spielen tun wir gemeinsam oder auch mal einzeln, ist unterschiedlich. Meine drei kleinen haben keinen großen Altersunterschied, von daher sind die Interessen fast gleich.
Der große ist schon sehr selbstständig und hat auch Verständnis, wenn die kleinen mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Aber alles in einem, klappt es hier wunderbar.
Smause
809 Beiträge
01.02.2016 12:26
Zitat von PasDeNom:

sie ist mit nr 4 schwanger ^^


Ich glaube sie ist leider schon eine Weile nicht mehr schwanger.
soev
7331 Beiträge
01.02.2016 14:58
Wir haben vier Kinder.
Wenn man ein bisschen organisiert, ist auf jeden Fall Zeit für alle.
Bei uns sind vormittags alle Kinder aus dem Haus in Kita und Schule. Normalerweise sind um 13 Uhr zum Essen dann alle wieder da. In Ausnahmefällen nutzen wir die gebuchte Zeit der Zwillinge bis 14 Uhr.
Ich arbeite Teilzeit als Lehrerin, mein Mann ist momentan noch in ELternzeit. Ab 15.2. arbeitet er auch wieder, dafür kommt dann die Putzfrau mehr und nimmt uns so fast alle Haushaltsaufgaben ab.

Den Gruppenunterricht (Geige) von Sophie übernimmt die Oma (also die Begleitung zur Musikschule), zum Ballett fährt sie mittlerweile alleine. Wir müssen sie also nur zum Einzelunterricht (Geige) begleiten. Eva hat einmal Kinderturnen und die Zwillinge gehen mit dem Opa zum Großelterturnen.
Wir unternehmen auch mal was mit nur einem oder zwei Kindern. Das geht alles. In den Ferien gehen die Zwillinge in die Kita und Sophie hat frei. Oder ein "Teil der Kinder" ist bei Oma/Opa. Dann sind ja mal Kindergeburtstage oder die Großen sind einfach nur bei Freunden spielen.
StolzeMami88
82 Beiträge
01.02.2016 16:23
Vielen Dank für eure antworten
wir sind am üben für das 4 Krümelchen im Sommer haben wir recht am Anfang leider eins verloren.
aber nun haben wir uns doch entschieden es nochmal zu versuchen unser größter wird bald 10 Jahre. der mittlere ist vor ein paar tagen 3 geworden und die kleinste ist 18 Monate
na das klingt bei eich ja wirklich sehr gut mit dem tagesablauf
konntet ihr die SS trotzdem intensiv genießen oder lief es eher so nebenbei und war ziemlich anstrengend weil einem am ende die puste ausgeht aber man trotzdem funktionieren muss ?
soev
7331 Beiträge
09.02.2016 10:11
Zitat von StolzeMami88:

Vielen Dank für eure antworten
wir sind am üben für das 4 Krümelchen im Sommer haben wir recht am Anfang leider eins verloren.
aber nun haben wir uns doch entschieden es nochmal zu versuchen unser größter wird bald 10 Jahre. der mittlere ist vor ein paar tagen 3 geworden und die kleinste ist 18 Monate
na das klingt bei eich ja wirklich sehr gut mit dem tagesablauf
konntet ihr die SS trotzdem intensiv genießen oder lief es eher so nebenbei und war ziemlich anstrengend weil einem am ende die puste ausgeht aber man trotzdem funktionieren muss ?


So intensiv wie bei ersten Kind kann an die Ss natürlich nicht mehr genießen. Aber wenn du eine problemlose Ss hat, dann geht das schon. Ich hatte immer wirklich absolut problemlose Ss und habe es dann auch genossen. Wir hatten aber einen Plan B, falls die Zwillings-Ss Probleme bereiten sollte. Die Großen wären länger in die Kita gegangen und die Großeltern hätten sie öfter übernommen.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt