Mütter- und Schwangerenforum

An Mütter mit zwei Kindern vor abgeschlossener Ausbildung

yyymimiyyy
602 Beiträge
07.07.2014 10:27
Hallo zusammen
Also ich bin 20, verheiratet, Mutter eines zweijährigen Frechdachses und noch ohne Ausbildung aber mit weiterem Kinderwunsch. Mein Mann und ich ringen schon seit einem Jahr mit diesem Wunsch. Geplant war nach der Elternzeit mein letztes Ausbildungsjahr zu machen. Wir fanden keine Betreuung ab halb sieben und so verschob sich mein Plan um ein weiteres Jahr. Mein Mann wechselte von der Frühschicht in die Spätschicht als er die Möglichkeit bekam und ich bewarb mich dieses Jahr wieder auf den Schuhplatz (schulische Ausbildung), kam aber leider auf die Warteliste (wird dieses Jahr nichts mehr für mich). Finanziell ist es nun nicht dramatisch für uns, dass ich noch länger zu Hause bleibe (im Gegenteil, mein Gehalt würde sowieso für die Betreuung drauf gehen).
Mir fällt es immer schwerer diesem Kinderwunsch zu Wiederstehen (kennen bestimmt einige von euch) einerseits würde ich am liebsten alles auf eine Karte setzen und einfach ein zweites Kind bekommen aber andererseits muss ich doch auch an alle zukünftigen Eventualitäten denken. Wenn mein Mann mich von heute auf Morgen verlassen würde, stünde ich vor dem nichts und mit zwei Kindern wäre es noch viel schwieriger (wenn nicht sogar unmöglich) eine Ausbildung zu machen oder einen Job zu bekommen. Es ist sogar mit meinem Mann schon schwer einen Job zu finden.
Wenn ich all meine Überlegungen aufschreiben würde, wäre ich morgen noch nicht fertig
Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Mütter, die zwei Kinder bekommen haben bevor sie eine Ausbildung hatten. Wie hat sich euer Leben so entwickelt? Habt ihr eine Ausbildung gemacht oder sogar studiert? Konntet ihr eure Pläne umsetzen oder ging alles daneben? Ich brauch wohl ein paar Pro und contra berichte
Danke und LG
Bärbel2013
1962 Beiträge
07.07.2014 11:07
Huhu, ich habe ein Kind, mein Mann hätte gern direkt ein zweites, aber ich nicht. Finanziell ist es bei uns ziemlich egal, nein Mann verdient gut, aber ich möchte für mich noch was erreichen bevor ich ein zweites Kind bekomme... Deshalb geht bei mir die Ausbildung vor
07.07.2014 15:46
Ich habe damals bei No 1 auch aus Betreuungsgründen die Ausbildung nicht beendet. Nach dem Abbruch haben wir dann sofort gehibbelt und ich habe mich erstmal um die Kinder gekümmert und nur auf Minijob gearbeitet. Meine eigentliche Ausbildung habe ich nicht mehr beendet, aber als die Kids in der Schule waren in TZ eine andere Ausbildung gemacht.
Aber es kommt ja auf einen persönlich an. Für uns war es so perfekt. Aber ich bin auch nicht bestrebt mein eigenes Geld zuverdienen, wir habeb eh nur ein Konto. Ich arbeite nur TZ, obwohl ich besser als mein Mann verdienen könnte. Aber wir verzichten weitesgehend auf Fremdbetreuung und halt auch auf Geld - die Zeit mit meinen Kindern ist für mich nämlich unbezahlbar. Aber da gibt es ja ganz viele weitere Lebensmodelle und von daher.... die Betreuungsmöglichkeiten heutzutage sind ja auf jeden Fall viel besser als vor 16-18Jahren.
yyymimiyyy
602 Beiträge
07.07.2014 17:26
Zitat von Nela77:

Ich habe damals bei No 1 auch aus Betreuungsgründen die Ausbildung nicht beendet. Nach dem Abbruch haben wir dann sofort gehibbelt und ich habe mich erstmal um die Kinder gekümmert und nur auf Minijob gearbeitet. Meine eigentliche Ausbildung habe ich nicht mehr beendet, aber als die Kids in der Schule waren in TZ eine andere Ausbildung gemacht.
Aber es kommt ja auf einen persönlich an. Für uns war es so perfekt. Aber ich bin auch nicht bestrebt mein eigenes Geld zuverdienen, wir habeb eh nur ein Konto. Ich arbeite nur TZ, obwohl ich besser als mein Mann verdienen könnte. Aber wir verzichten weitesgehend auf Fremdbetreuung und halt auch auf Geld - die Zeit mit meinen Kindern ist für mich nämlich unbezahlbar. Aber da gibt es ja ganz viele weitere Lebensmodelle und von daher.... die Betreuungsmöglichkeiten heutzutage sind ja auf jeden Fall viel besser als vor 16-18Jahren.

War es schwer für dich eine Ausbildung zu machen und Arbeit zu finden? Ich mag mein momentanes Dasein als Hausfrau und Mutti auch sehr. Ich kann meine zwei verwöhnen und verdien ein wenig als Texterin neben bei. Mir reicht es so völlig aus.
Tifa
8320 Beiträge
07.07.2014 21:06
habe erst eine ausbildung im verkauf gemacht, aber abgebrochen (mobbing). als maus da war schulische ausbildung begonnen, 4 monate später war ich wieder schwanger ^^ jetzt sind ferien, ich mache ein jahr pause um für meine schätze da zu sein. finanziell ist alles bestens, mein mann verdient gut, macht nebenbei fernstudium und erhält dafür bald auch bafög, dau kindergeld und elerngeld, betreuungsgeld und was es nicht alles gibt.... können uns nicht beklagen und ich finde es absolut perfekt so - beide kinder sind übrigens geplant und auch der abstand sollte so gering sein ^.^
Fruchtzwerg585
130 Beiträge
08.07.2014 07:25
Ich habe, nachdem ich mit 15 meine Tochter bekam, noch meine Schule zu ende gemacht. Dann bin ich erstmal zu Hause geblieben. Mein (jetziger) Mann verdiente ganz gut damals. Mit fast 20 planten wir unser zweites Kind und niemand hätte noch gedacht, dass ich ne Ausbildung mache
Aber ich wollte es so und somit habe ich dann mit 24 noch meine Ausbildung in der Pflege gemacht plus quali.
Es war hart mit zwei Kindern. Da will ich dir gar nichts vormachen.
Es wird Tage geben, wo du die Schnautze voll hast und am liebsten alles hinschmeißen willst. Und genau diese Momente entscheiden darüber, ob dus schaffst oder nicht.
Du brauchst echt viel Disziplin, gute Organisation und Nerven.
Dann KANN es gehen.
08.07.2014 09:25
Ich hab erst ein kind bekommen dann eine Ausbildung gemacht zur Krankenschwester und auch abgeschlossen, dann hab ich meine zweite Tochter bekommen und werde dann jetzt noch eine zweite Ausbildung zur Hebamme machen.
wenn man den Willen und ergeiz hat dann geht alles
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt