Mütter- und Schwangerenforum

Angst davor,Gene zu vererben?

07.04.2009 21:21
Hallo an alle,

brauche mal euren Rat.
Also eigentlich waren mein Freund und ich uns ja einig, dass wir (trotz meines sehr jungen Alters) ein Kind bekommen möchten.
Gestern haben wir irgendwo im TV etwas über die Vererbung von Genen gesehen.
Da meinte mein Freund auf einmal, dass er sich gar nicht sicher ist, ob er seine Gene wirklich weiter vererben will. Ich hab ihn natürlich erstmal ganz verdutzt angeschaut und er meinte dann, dass seine Gene ja nicht die besten wären. Sein Opa und sein Vater sind an Krebs gestorben, seine Mutter hatte auch Krebs, hat diesen aber besiegt. Außerdem leiden seine Mutter, sein Bruder und er an Asthma. Und mein Freund hat leicht vergrößerte Brustdrüsen.
Also ich denke, dass erstens überhaupt nicht gesagt ist, dass alle diese Dinge oder auch nur eins davon weitervererbt wird. Und wenn man weiß, dass ein eventuelles Risiko besteht, das regelmäßig untersuchen lassen kann, dementsprechend vorbeugen oder frühzeitig behandeln kann.
Und ich denke, dass jeder von uns irgendwelche Gene in sich hat, die nicht so toll sind und die nicht unbedingt vererbt werden sollen.
Soll das jetzt bedeuten, dass er gaaaar keine Kinder haben will?!

Habt ihr irgendwelche "Argumente" für mich, wie ich ihm die Angst nehmen kann? Oder kennt ihr noch irgendwelche Studien über die Vererbung von z.B. Krebs?
Wie würdet ihr jetzt mit dieser Aussage umgehen?

Danke schonmal für eure Antwort und lieben Gruß
Yogi_Baer
39802 Beiträge
07.04.2009 21:23
Also ein Argument habe ich nicht doch wir hatten auch erst Angst davor Gene zu vererben, da ich starke Allergien und Asthma habe und mein Mann Epilepsi, doch nach einem Gespräch mit einem speziliseirten Kinderarzt war die Angst weg..............
07.04.2009 21:26
Hallo crazy_kathie, danke für deine Antwort.
Magst du vielleicht in Kurzform erzählen, was euch der Arzt gesagt hat, bzw. was genau euch die Angst genommen hat?
froschi
2278 Beiträge
07.04.2009 21:33
also es kommt ja auch immer drauf an ob ein merkmal für ein gen dominant oder rezessiv ist. mein mann zum beispiel hatte auch epilepsie, da dies aber nur rezessiv vererbt wird, d.h. dass die krankheit nicht in jeder generation auftritt, ist es nicht gesagt, dass unser kind das auch haben wird. aus der familie meines mannes hatte auch keiner diese krankheit.
zum thema krebs. krebs ist nicht vererbar. es ist keine erbkrankheit, sondern eine krankheit, die man im laufe des lebens kriegen kann. es kann höchstens ein höheres risiko sein, an krebs zu erkranken, wenn dies in der unmittelbaren verwandtschaft der fall war. aber ich denke, jeder hat verwandtschaft, in der irgendjemand an krebs erkrankt ist.
asthma ist auch keine erbrankheit. d.h. alle krankeiten vor denen dein freund angst hat, sind im grunde gar keine erbkrankheiten an sich. man kann höchstens "anfälliger" dafür sein. aber es ist nicht gesagt, dass das kind 100 prozent auch diese krankheit haben wird.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt