Mütter- und Schwangerenforum

ASS100 und Antidepressiva

AliceImTraumland
559 Beiträge
21.03.2018 13:32
Hallo Grüße euch

Ich bin Momenten ziemlich verzweifelt. Ich leide seit 15 Jahren unter einer Angststörung. Seitdem nahm ich auch Antidepressiva. Von August 2016 bis Juni 2017 war ich Medikamenten frei und es klappte sehr gut. Dann kam die zweite fehlgeburt und alles fing von vorne an. Ich musste wieder mit dem Antidepressiva anfangen und nahm sie bis Dezember 2017. Hatte keine Symptome mehr und war überglücklich. Aber jetzt habe ich seit 4 Wochen wieder mit attacken zu kämpfen. Mittlerweile täglich aber möchte keine Antidepressiva mehr nehmen. Also habe ich alprazolam 0,25 mg was ich zur Notfall Medikation nehme. Ich halte den Alltag aber nicht mehr aus. Och weiß ihr seit keine Ärzte aber vielleicht gibt es hier jemanden der ähnliches hat. Es geht darum ich soll im Falle einer erneuten SS ASS100 nehmen und Heparin spritzen. Somit darf ich aber dann keine Antidepressiva mehr nehmen soweit ich weiß. Wie soll ich das durchstehen?

Morgen werde ich zur offenen Sprechstunde meiner Neurologin gehen aber würde mich vorab freuen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichtet.

Liebe Grüße
Nicolche
22651 Beiträge
21.03.2018 15:28
Ich leide schon lange an Depressionen, in der Schwangerschaft war ich wie ausgewechselt. Fühlte mich gut. Bist du dem Auslöser schon auf dem Grund gegangen? Bzw mal eine Therapie gemacht? Stationär oder tagesklinische.
AliceImTraumland
559 Beiträge
21.03.2018 15:51
Zitat von Nicolche:

Ich leide schon lange an Depressionen, in der Schwangerschaft war ich wie ausgewechselt. Fühlte mich gut. Bist du dem Auslöser schon auf dem Grund gegangen? Bzw mal eine Therapie gemacht? Stationär oder tagesklinische.

Vielen lieben dank für deine Antwort erstmal. Ich habe vor 13 jahren eine Therapie gemacht, war 2010 in einer Klinik stationär und habe zuletzt nach der 2 fehlgeburt eine Therapie gemacht. Meine Mutter leidet an Depression und angststörung schon seit Kindheit. Wurde auf mich übertragen. Die Therapeutin sagte ich bin vorbelastet. Jegliche Stress Situation in Form von Todesfällen oder ähnliches werden bei mir panik attacken ausgelöst.
AliceImTraumland
559 Beiträge
21.03.2018 15:53
Ich habe schon gehört das die meisten in einer SS sich trotz vorheriger Depression sehr gut fühlen. Das wäre noch meine letzte Hoffnung.
Nicolche
22651 Beiträge
21.03.2018 16:01
Zitat von AliceImTraumland:

Zitat von Nicolche:

Vielen lieben dank für deine Antwort erstmal. Ich habe vor 13 jahren eine Therapie gemacht, war 2010 in einer Klinik stationär und habe zuletzt nach der 2 fehlgeburt eine Therapie gemacht. Meine Mutter leidet an Depression und angststörung schon seit Kindheit. Wurde auf mich übertragen. Die Therapeutin sagte ich bin vorbelastet. Jegliche Stress Situation in Form von Todesfällen oder ähnliches werden bei mir panik attacken ausgelöst.

Ich kann dich verstehen, kann aber auch hormonelle Ursachen haben. Habe lange Therapie gehabt. Erst in der Psychiatrie haben die festgestellt, dass es wohl genetisch ist und ich von Natur aus zu wenig Hormone im Gehirn produziere. Und wurde ganz anders behandelt, mit Erfolg.
AliceImTraumland
559 Beiträge
21.03.2018 16:16
Zitat von Nicolche:

Zitat von Nicolche:

Ich kann dich verstehen, kann aber auch hormonelle Ursachen haben. Habe lange Therapie gehabt. Erst in der Psychiatrie haben die festgestellt, dass es wohl genetisch ist und ich von Natur aus zu wenig Hormone im Gehirn produziere. Und wurde ganz anders behandelt, mit Erfolg.

Du meinst hormonelle Ursachen die Angststörung? Wie konnten die das bei dir feststellen? Musstest du AD nehmen?
Nicolche
22651 Beiträge
21.03.2018 20:09

Zitat von Nicolche:

Zitat von Nicolche:

Du meinst hormonelle Ursachen die Angststörung? Wie konnten die das bei dir feststellen? Musstest du AD nehmen?

Jup Blut Untersuchungen und MRT hatte ich bekommen. Ja angststörungen kann durch zu viel dopamin entstehen. Nicht nur das, habe 10 Medikamente am Tag nehmen müssen. War zwar gut eingestellt, aber arbeiten könnte ich damit nicht. Nach einem Jahr habe ich alles absetzen lassen. Gut ich bin immer wieder in depressive Phasen und habe ein Extremes Erschöpfungs Gefühl Phasen weiße. Aber ich habe gelernt mit umzugehen.
AliceImTraumland
559 Beiträge
21.03.2018 23:10
Zitat von Nicolche:

Zitat von Nicolche:

...

Jup Blut Untersuchungen und MRT hatte ich bekommen. Ja angststörungen kann durch zu viel dopamin entstehen. Nicht nur das, habe 10 Medikamente am Tag nehmen müssen. War zwar gut eingestellt, aber arbeiten könnte ich damit nicht. Nach einem Jahr habe ich alles absetzen lassen. Gut ich bin immer wieder in depressive Phasen und habe ein Extremes Erschöpfungs Gefühl Phasen weiße. Aber ich habe gelernt mit umzugehen.

Ich danke dir für die Info! Ich muss morgen früh zur blutabnahme bei meinem HA und werde gleich mal nachhaken. Habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut von der hämatologie aber den Wert habe ich nicht gefunden.
zwei92
1048 Beiträge
22.03.2018 07:54
Ich würde erstmal meine Depressionen und die angststörung in griff kriegen, bevor ich gewollt wieder schwanger werde. Wäre ja wirklich schade und unschön, wenn die Störung ein solches Ausmaß wie jetzt (wie du es beschrieben hast) annimmt und du deswegen den Alltag mit dem Baby nicht schaffst.

Alles gute.
AliceImTraumland
559 Beiträge
22.03.2018 20:09
Zitat von zwei92:

Ich würde erstmal meine Depressionen und die angststörung in griff kriegen, bevor ich gewollt wieder schwanger werde. Wäre ja wirklich schade und unschön, wenn die Störung ein solches Ausmaß wie jetzt (wie du es beschrieben hast) annimmt und du deswegen den Alltag mit dem Baby nicht schaffst.

Alles gute.

Unrecht hast du nicht. Ich werde mich jetzt um eine Verhaltens Therapie kümmern und es mit pflanzlichen Mitteln versuchen.

Danke euch
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt