Mütter- und Schwangerenforum

Asthmaspray und Schwangerschaft?!?

ANJUKA
23753 Beiträge
25.08.2008 20:59
Hallo ihr lieben,
ich war heute bei meinem HA wegen einiger Atembeschwerden, vermehrt in der Nacht.
Er stellte bei mir Asthma fest und verschrieb mir ein Asthmaspray...nun meine Frage:

Ist dieses Asthamspray gefährlich in der Schwangerschaft?
Könnte es schäden für mein(zukünftiges) Baby haben?

vielen dank für eure Antworten....
25.08.2008 21:04
welches asthma spray hast du denn??Bist du sicher das es Asthma ist oder eher eine chronische Bronchitis die zu Asthma führen kann??
25.08.2008 21:07
ich habe auch mein Asthma Spray in der Schwangerschaft weiterhin genommen und es hat der Kleinen nicht geschadet. Ich habe Viani forte. Ich denke nicht das der Arzt dir etwas in der Schwangerschaft verschreiben würde was deinen kind schaden könnte.
26.08.2008 12:29
Mh,war wohl doch nicht so wichtig,was?
India
6118 Beiträge
26.08.2008 13:53
ich hab auch Asthma und habe das Berodual spray, als ich schwanger wurde hab ich beim Arzt nachgefragt wie es denn damit ausschaut und der meinte es waere kein Problem allerdings hab ich es bis jetzt zum glueck in der ganzen SS noch nicht benoetigt da bei mir die Anfaelle gluecklicherweise sehr sehr selten sind und mit ein wenig Glueck werd ich es auch nicht brauchen
27.08.2008 10:52
Habe auch Asthma und bin damals mit meinem Spray zum FA gegangen und er hat im PC nachgeguckt, ob es schädlich für's Kind sein könnte. Habe grünes Licht bekommen.
Würde dir also raten, beim FA nachzufragen.
27.08.2008 11:01
Eine Freundin von mir hat während der Schwangerschaft auch ihr Asthmaspray weiterbenutzt. Leider stellte sich später heraus, dass es ein Wehenhemmer war, sie ist dadurch 11 Tage über den ET gegangen und musste das Spray dann schnell absetzen...
ANJUKA
23753 Beiträge
27.08.2008 11:05
Noch bin ich ja nicht Schwanger.
Bei meinem spray handelt es sich um ein Micropulver...oder so ähnlich...
im Beipackzettel steht nur das bisher keine auffäligkeiten in der Schwangerschaft und benutzung des Sprays aufgetaucht sein, man sich aber trotzdem an den FA wenden sollte.

Ich brauche meines vorzugsweise Nachts oder wenn ich lache, dann geht gar nichts mehr...ich habe fiesen schleim in der Lunge der nicht raus will, was noch dazu kommt und dafür soll das Spray sein...ist aber eben schon Asthma was ich habe...leider.

Danke für eure auskünfte!
FixFoxi
2304 Beiträge
27.08.2008 11:08
Hi,
also ich nehm ziemlich viel gegen Asthma weil ich letztes Jahr den Horror hatte. Nur eins musste ich umstellen. Ich nehm ein Cortisonspray und eins zum erweitern der Bronchien. Dazu noch Tabletten. Alles das ist aber besser als ein Anfall bei dem ja nciht nur du dann nciht genug sauerstoff bekommst, sondern auch das Ungeborene.
27.08.2008 11:08
ich hab die gesamt ssw symbicort genommen-ist auch wichtig.denn der sauerstoff mangel den du hast ist viel gefährlicher fürs baby.mach dir keine sorgen darfst du ruhig nehmen.-musst du sogar
27.08.2008 11:42
Zitat von Bella_Grande:
Hallo ihr lieben,
ich war heute bei meinem HA wegen einiger Atembeschwerden, vermehrt in der Nacht.
Er stellte bei mir Asthma fest und verschrieb mir ein Asthmaspray...nun meine Frage:

Ist dieses Asthamspray gefährlich in der Schwangerschaft?
Könnte es schäden für mein(zukünftiges) Baby haben?

vielen dank für eure Antworten....


von einem normalen hausarzt würd ich mir NIE asthma diagnostizieren lassen. dazu müssen tests gemacht werden, angefangen von allergietests, ne anamnese bis hin zu nem lungenfunktionstest. und nach einmal atemproblemen würde kein gescheiter arzt ein "asthmaspray" aufschreiben. es sei denn, es ist ein placebo.
27.08.2008 12:36
Zitat von Bella_Grande:
Hallo ihr lieben,
ich war heute bei meinem HA wegen einiger Atembeschwerden, vermehrt in der Nacht.
Er stellte bei mir Asthma fest und verschrieb mir ein Asthmaspray...nun meine Frage:

Ist dieses Asthamspray gefährlich in der Schwangerschaft?
Könnte es schäden für mein(zukünftiges) Baby haben?

vielen dank für eure Antworten....


huhu

ich hab asthma und kenne das nur zu gut in der nacht und wenn man mal so richtig am lachen ist.
was hast du denn für ein spray bekommen (ich nehme ARANE)????

mhhh ich war bei einem internisten den ich gefragt hab wie es aussieht mit dem spray in der ss und er meint das es keine bedenken gibt. ich nehme es ja auch nur nach gebrauch dh. mal ein paar tage gar nicht und dann ein paar mal am tag...naja ich hoffe ich konnte helfen
27.08.2008 12:41
bei mir wurden ein haufen tests gemacht bevor sie sich wirklich auf astha festgelegt haben
27.08.2008 12:44
Zitat von TiTa:
bei mir wurden ein haufen tests gemacht bevor sie sich wirklich auf astha festgelegt haben


den spass hab ich auch durchmachen müssen...nach meinen asthmaanfall wo ich fast draufgegangen wäre
27.08.2008 12:47
Ja und ich denke, das das auch wichtig ist, das alles richtig untersucht wird. Dann bekommt man auch das richtig spry und man wird richtig eingestellt...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt