Mütter- und Schwangerenforum

Aus 1 mach 2 - Wie Alltag meistern?

Sina31
2341 Beiträge
18.08.2014 20:09
Hi
Mein Mann und ich möchten gerne in absehbarer Zeit ein zweites Kind.
Hibbelstart wird vermutlich Frühjahr/Sommer 2015 sein. Vielleicht etwas früher.
Wenn es dann gleich klappt, ist Schildkröte etwas über 3 Jahre alt.
Da ich das erste Jahr mit Baby (durch diverse Umstände) als sehr anstrengend empfunden habe, kommt trotz des großen Kinderwunschs die Angst hoch: Wie schaff ich das mit 2 Kindern?
Wieder die monatelangen Horrornächte, Alltagorganisation, nebenbei etwas arbeiten (ich bin selbständig, deshalb teilen mein Mann und ich uns die Elternzeit; ich mach den Hauptteil, aber ein bisschen muss ich arbeiten, sonst geht meine Existenz den Bach runter).
Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr praktische Tipps, wie man den Alltag leichter meistern kann? Oder bereut ihr es, ein 2tes Kind bekommen zu haben?
Wäre über viele Ratschläge echt dankbar
K.B.
4974 Beiträge
18.08.2014 20:58
Hey,
ich kann dir leider keine Tipps geben, haben bis jetzt auch nur einen Sohn, aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich mit meinen Gedanken nicht allein bin.
Ich bzw. wir sind uns auch noch unschlüssig, wir haben auch ein sehr forderndes, aktives Kind, was noch immer schlecht schläft. Mittlerweile wird es langsam leichter, da er ja auch selbstständiger wird und der Alltag hat sich sehr gut eingespielt. Ich gehe schon wieder seit 2 Jahren arbeiten und habe dann auch Angst, wie das mit 2 Kindern wird.
Ich lese auch mal mit.
18.08.2014 21:05
Wenn es so schlimm war warum wartet ihr nicht einfach ?
18.08.2014 21:12
Über das hab ich auch schon mal nachgedacht obwohl wir kein 2tes kriegen werden (leider - dachte nie dass ich das mal so sage ) Aber mittlerweile denke ich solte es unverhoffter weise doch passieren dass Mini Bruder wird , dann hätt ich ja schon die Erfahrung wie es geht und würd nicht wegen jedem Pups gleich sprinten wie beim Ersten(könnt ich dann ja auch nicht)

-Das Stillen wäre leichter
-Die Nächte wären zwar immer noch schlimm aber es träfe einen nicht sooo unvorbereitet .

Keine Angst , du packst das, meine SchwieMu die 4(!!!) Söhne hatte meinte mal :"Alles nach dem Ersten läuft dann einfach nebenher."
18.08.2014 21:12
Zitat von Sina31:

Hi
Mein Mann und ich möchten gerne in absehbarer Zeit ein zweites Kind.
Hibbelstart wird vermutlich Frühjahr/Sommer 2015 sein. Vielleicht etwas früher.
Wenn es dann gleich klappt, ist Schildkröte etwas über 3 Jahre alt.
Da ich das erste Jahr mit Baby (durch diverse Umstände) als sehr anstrengend empfunden habe, kommt trotz des großen Kinderwunschs die Angst hoch: Wie schaff ich das mit 2 Kindern?
Wieder die monatelangen Horrornächte, Alltagorganisation, nebenbei etwas arbeiten (ich bin selbständig, deshalb teilen mein Mann und ich uns die Elternzeit; ich mach den Hauptteil, aber ein bisschen muss ich arbeiten, sonst geht meine Existenz den Bach runter).
Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr praktische Tipps, wie man den Alltag leichter meistern kann? Oder bereut ihr es, ein 2tes Kind bekommen zu haben?
Wäre über viele Ratschläge echt dankbar


hallo,
ich habe auch schon zwei Kinder mein großer war 1 jahr und 4 MOnate als das zweite kam, ich musste ihn ganz viel mit einbeziehen und ihn auch mal die flasche geben lassen natürlich alles mit hilfer war ja selbst noch klein.
aber kinder sind so süß wenn sie sich um ihr geschwisterchen kümmern können. sie beschützen sie aber ärgern sie auh manchmal.
ich denke dabei braucht man keine angst haben man darf nur das 1. kind nicht eifersüchtig werden lassen das ist immer so ein moment wo es dann schwer werden könnte.
Manchmal braucht man auch nen starkes nervenköstüm denn man muss bedenken das babys nachty oftmals hunger haben und man morgens auch müde ist wie die ersten paar tage halt mit baby so sind, wenn man denn noch nen los gezogen hat wird das große kind krank und kann nicht schlafen oder hat schlecht geträumt. da muss man dann durch ob man will oder nicht
aber ich denke das sind die eigenen kinder für die macht man es gerne und nimmt alles auf sich damit es ihnen gut geht
sternchen0284
3424 Beiträge
18.08.2014 21:48
Also wegen selbstständig kann ich nichts sagen. Wegen 2 Kind finde ich es nicht schlimm.bei uns is jetzt das 3 unterwegs
Sina31
2341 Beiträge
18.08.2014 22:03
Ich stell mir auch solche Fragen en Großen von der Kita abholen und das Kleine weint nur.
Oder Man ist gerade am Dauerstillen und Schildkröte muss bettfertig gemacht werden usw.
Aber vielleicht mache ich mich auch umsonst verrückt.
shelyra
69108 Beiträge
18.08.2014 22:14
am anfang hab ich mir auch gedanken gemacht, da mein sohn nicht immer pflegeleicht war. dann kam nummer 2 und sie hat alles getoppt - sie war noch schlimmer als der bruder

trotzdem haben wir unseren weg gefunden. denn was anderes bleibt einem ja nicht übrig. man wächst an den aufgaben, sucht nach lösungen und irgendwie pendelt es sich immer ein.
mögen die probleme am anfang riesig erscheinen (zb wie bringt man 2 kids gleichzeitig ins bett) so sind diese nach einigen wochen meist klitzeklein und man schmunzelt doch etwas wieso man sich soviele sorgen und gedanken gemacht hat.

denn wirklich anders als mit 1 kind ist es gar nicht!

am anfang konnte man sich doch auch beim ersten nicht vorstellen wie man wickelt, es anzieht, das kind beruhigt wenn es weint usw. man hat sich oft wie der "erste depp" angestellt und vieles total umständlich und langsam gemacht und am ende ging das dann ruckzuck ohne viel nach zudenken!
TiniBini
9974 Beiträge
18.08.2014 22:15
Natürlich gibt es solche Situationen, aber man schafft es. Ne weile hat Rico gerne mal nen Body oder Handtuch im Klo "gewaschen" mit Dauergeschrei vom Kleinen nach einer unrugigen Nacht war ich echt fertig.
Mini ist jetzt fast 3 Monate und es klappt immer besser. Dennoch muss man seinen Tag durchtakten. Achja und ich trage den Mini viel- Kinderwagen und Kleinkind ist alleine unterwegs sehr unpraktisch. Beide Tragen ist zwar nervig, geht aber auch.
Die Selbstständigkeit leidet halt, aber ich glaube annähernd Vollzeit arbeiten geht wohl erst in einigen Jahren wieder. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Den wirklich richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nicht...
sternchen0284
3424 Beiträge
18.08.2014 22:19
Zitat von Sina31:

Ich stell mir auch solche Fragen en Großen von der Kita abholen und das Kleine weint nur.
Oder Man ist gerade am Dauerstillen und Schildkröte muss bettfertig gemacht werden usw.
Aber vielleicht mache ich mich auch umsonst verrückt.
ihr dürft euch da nicht so reinsteigern. das kommt ganz von allein. ihr werdet sehn. jede fragt sich das. ihr werdet sehn es is nciht so schlimm wie ihr euch das ausmalt.
ich hab auch immer gedacht wie wird das werden wenn da große mal weint und die kleine dann auch. aber das kam bis jetzt nur sehr selten vor und da hab ich dann einfach beide in den arm genommen.
wenn jemand das ältere kind in den kindergarten bringt. kann man auch an was schönes denken. zum bsp das ältere ist im kindergarten und spielt und lernt mit den anderen und du kannst die in den nächsten stunden voll und ganz auf das baby konzentrieren. und sollte das kleine schlafen kann man den haushaltmachen oder wenn nicht szu machen is auch mal hinlegen. oder kaffe trinken ect.

bei mir geht da große in den kindergarten, die kleine noch nicht. find ich aber nicht schlimm. in 1 jahr dann geht da große in die schule, die kleine in den kindergarten und somit (da is das baby ca 6 monate) konzentriere ich mich am vormittag dann auf baby und haushalt. und an den we is der papa ja auch ncoh da und wir unternehmen zusammen was.
sternchen0284
3424 Beiträge
18.08.2014 22:21
ausserdem kann man die großen super mit einbinden. sie windel holen lassen fürs baby, body aussuchen lassen, beim baden das handtusch fürs baby reichen usw. die haben da mehr spass als ihr glaubt wenn sie mit einbezogen werden
19.08.2014 09:10
Ich hab mir da ehrlich gesagt gar keine so großen Gedanken darüber gemacht. "Klappt schon hat immer geklappt" ist da mein Motto. Ben ist 3 Jahre und hilft mir jetzt schon ganz toll und wenn ich sehe wie er mit seiner kleinen Cousine umgeht und macht und tut usw-das schaffen wir schon. Es wird bestimmt anders und ich genieße diese kleine Zeit die wir jetzt haben ganz ganz doll, aber ich habe keine Zweifel daran, dass das alles funktionieren wird. Ich halte nicht an einem Plan fest, sondern lebe jeden Tag flexibel und nicht festgesetzt-denke das macht einiges einfacher.
Sina31
2341 Beiträge
19.08.2014 09:30
Vielen Dank für die mutmachenden Antworten.
Eigentlich bin ich ja ein Organisationstalent..aber irgendwie mache ich mich immer vorher verrückt.
Einfach auf uns zukommen lassen.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt