Mütter- und Schwangerenforum

Auswertung Spermiogramm

steffkus86
76 Beiträge
19.10.2017 16:30
Hallo zusammen.
Ich muss mich jetzt mal auskotzen.
Mein Mann und ich versuchen bereits seit ein paar Jahren ein Kind zu bekommen. Nachdem meine Schilddrüsenwerte endlich richtig eingestellt waren und es immernoch nicht klappte ließ mein Mann ein Spermiogramm machen.
Von seinem Arzt hieß es, es sei alles ok, meine Fa. hat aber heute die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Sie sagt, dass es allein von Volumen schon
blödsinnig war überhaupt weiter zu schauen.

Hier mal die Werte:
Volumen 0, 1 (der Nervosität geschuldet)
pH Wert 8,5
Konzentration 42 Mio./ml
Gesamtspermienanzahl nicht auswertbar
Mobilität:
linear-progressiv 26%
progressiv 20%
nicht progressiv 14%
immotil 40%

Morphologie 24%
Vitalität (Eosin-Test) 55, 5%
Rundzellen 1, 3 Mio./ml

Was sagt ihr dazu? Mein Mann beharrt nämlich drauf, dass sein Doc recht hat, bei ihm alles ok ist und möchte kein neues Spermiogramm machen lassen.
Ich bin gerade so frustriert.
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.10.2017 16:37
Hey Ich finde das von meinem Mann leider nicht mehr, kann daher nicht vergleichen, aber nur eins muss ich loswerden:
Wirklich aussagekräftig sind so oder so nur zwei Spermiogramme im Abstand von einigen Monaten. Wir brauchten für unsere ICSI damals auch zwei SG's, weil bei einem eben auch mal was daneben gehen kann.
Ganz ehrlich? Ihr wollt ein Kind, hibbelt seit Jahren und er schafft es nicht ein zweites SG zu machen? Find ich doof und kindisch dazu
Ich hoffe er überlegt es sich nochmal.
Wie lange ist denn die Fahrt zum Arzt? Wenn die Praxis in der Nähe ist, könnte er die Probe auch zuhause abgeben und dann zum Arzt mitnehmen.
steffkus86
76 Beiträge
19.10.2017 17:00
Die Praxis ist leider zu weit weg. Er müsste es innerhalb einer halben Stunde vorbei bringen ud das schafft er von zuhause nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen wo sein Problem liegt. Vielleicht muss er erstmal sacken lassen, dass bei ihm vielleicht doch nicht alles ok ist
Bullit87
669 Beiträge
19.10.2017 18:23
Huhu, wir haben uns nach zwei Jahren hibbeln in eine kiwu begeben haben. Da wurde alles gecheckt. Von sg über Blut usw.
Raucht dein Mann??
Geb dir nen Tipp: mein Mann hat orthomol fertil plus genommen. Und das sg hat sich damit und mit rauchen aufhören gebessert.

Wünsch euch alles gute
steffkus86
76 Beiträge
19.10.2017 19:06
Zitat von Bullit87:

Huhu, wir haben uns nach zwei Jahren hibbeln in eine kiwu begeben haben. Da wurde alles gecheckt. Von sg über Blut usw.
Raucht dein Mann??
Geb dir nen Tipp: mein Mann hat orthomol fertil plus genommen. Und das sg hat sich damit und mit rauchen aufhören gebessert.

Wünsch euch alles gute


Vielen Dank.

Er ist Nichtraucher. Anfangs sind wir das Ganze noch recht locker angegangen. Da kam es auch mal vor, dass wir in drei Wochen nur einmal miteinander schliefen. Wir hatten ja Zeit...
Irgendwann sind wir die Sache dann intensiver angegangen, mit Ovus und Temperatur messen. Als das nicht klappte kam meine Schilddrüse dran und als das nach Einstellung immer noch keinen Erfolg brachte ließ er das Spermiogramm machen.
Alles in allem sind wir jetzt bei knapp vier Jahren, es wird also langsam Zeit, dass jetzt ALLES abgeklärt wird.
Vorhin hat er sich schon nicht mehr so ablehnend geäußert. Jetzt stellt sich nur die Frage ob nochmal zum selben Urologen oder nen neuen suchen, da meine Fa. aufgrund der Aussage über das Ergebnis von den aktuellen ja nicht viel hält.
19.10.2017 19:58
Ich bin der Meinung, dass nach 4 Jahren ein Kiwu Klinik angebracht wäre. Da wird doch dann alles gecheckt.

Viel Glück!
steffkus86
76 Beiträge
19.10.2017 20:34
Zitat von FrauFee:

Ich bin der Meinung, dass nach 4 Jahren ein Kiwu Klinik angebracht wäre. Da wird doch dann alles gecheckt.

Viel Glück!


Danke dir.
Meine FA meinte, dass wir jetzt zunächst nochmal ein Spermiogramm machen lassen sollen, ich habe im November nen Termin zur Bauchspiegelung und dann je nach Befund schauen ob es so weiter geht oder ob wir uns an eine Kiwu Klinik wenden müssen...
Wobei, selbst wenn die Befunde ok wären, schwanger bin ich bisher ja trotzdem nicht geworden, also wird es wohl so oder so in Richtung Kiwu Klinik gehen.
Mensch, was hab ich mir das am Anfang einfach vorgestellt
Bullit87
669 Beiträge
20.10.2017 08:25
Zitat von steffkus86:

Zitat von FrauFee:

Ich bin der Meinung, dass nach 4 Jahren ein Kiwu Klinik angebracht wäre. Da wird doch dann alles gecheckt.

Viel Glück!


Danke dir.
Meine FA meinte, dass wir jetzt zunächst nochmal ein Spermiogramm machen lassen sollen, ich habe im November nen Termin zur Bauchspiegelung und dann je nach Befund schauen ob es so weiter geht oder ob wir uns an eine Kiwu Klinik wenden müssen...
Wobei, selbst wenn die Befunde ok wären, schwanger bin ich bisher ja trotzdem nicht geworden, also wird es wohl so oder so in Richtung Kiwu Klinik gehen.
Mensch, was hab ich mir das am Anfang einfach vorgestellt


Die gyn soll dir ne Überweisung in die kiwu schreiben und dein Mann braucht eine von seinem Hausarzt. Würde direkt dort hin denn bis ihr Termin bekommt usw.... das dauert ja immer alles....

Dein Mann kann ja trotzdem mal die orthomol fertil plus nehmen.... Schäden tut es nicht....
Ich bin nach 5! Jahren und zwei Zyklen in der kiwu auf natürlichem Weg schwanger geworden. Drücke die Daumen.
steffkus86
76 Beiträge
16.11.2017 12:49
Huhu Mädels, kurzer Bericht:
Das zweite Spermiogramm meines Mannes ( ja, er hat es dann doch eingesehen) war ohne Auffälligkeiten, also Normalbefund.
Gestern wurde bei mir die Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchgeführt.
Lt. FÄ habe ich eine Bilderbuch-Gebärmutter
Aber bei der Prüfung der Eileiter kam die blaue Flüssigkeit zunächst nicht durch. Sie musste mit mehr Druck arbeiten und dann hat es geflutscht. Die Eileiter sind jetzt also frei

Andere Frage: Wie lange dauerte bei euch dieser blaue Ausfluss?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt