Mütter- und Schwangerenforum

baby und katzen... geht das gut???

caatinka
428 Beiträge
13.09.2010 22:22
hi,
hab zwei kleine stubentiger zu hause. Sehr anhänglich und vorallem sehr neugierig. hab angst, dass die beiden dann auch mit dem baby schmusen wollen, sich ins unerlaubt ins bettchen legen, usw... wie ist das mit katzenhaaren und kleinkindern? irgendwie gefährlich? wie habt ihr das mit euren katzen gemacht? gabs da irgendwie probleme?
ok, schönen abend noch...

LG aus NRW
Ostseekind09
10374 Beiträge
13.09.2010 22:27
also meine sind auch sehr verschmust aber wenn man sie nicht vernachlässigt und gleich Grenzen setzt, sollte es klappen. du solltest katzenfreie Zonen schaffen, wo du dir auch sicher bist, das Haare nicht hinkommen. und alles immer wieder waschen. ich habs anfangs mit dem Laufgitter erfolgreich probiert und danachist Lauri eh durch die Wohnung gekrabbelt. da nehmen die Katzen von allein reißaus
Jeanny75
1008 Beiträge
13.09.2010 22:33
Zitat von caatinka:

hi,
hab zwei kleine stubentiger zu hause. Sehr anhänglich und vorallem sehr neugierig. hab angst, dass die beiden dann auch mit dem baby schmusen wollen, sich ins unerlaubt ins bettchen legen, usw... wie ist das mit katzenhaaren und kleinkindern? irgendwie gefährlich? wie habt ihr das mit euren katzen gemacht? gabs da irgendwie probleme?
ok, schönen abend noch...

LG aus NRW


Hallo,
ich hab auch 2 Stubentiger, die vorher ins Bett durften usw.
Aber jetzt schon haben die beiden absolutes Schlafzimmerverbot, obwohls mir schwer fällt. Muss aber sein.
Ansonsten am besten Baby und Katzen immer beaufsichtigen, nicht miteinander alleine lassen - macht meine Schwester auch so. Sie hat auch 2 Katzen und meine Nichte ist 5 Monate. Denn ihre Katzen waren am Anfang bissl eifersüchtig.
Lg
Jeanny75
1008 Beiträge
13.09.2010 22:35
Zitat von Laurasmami:

also meine sind auch sehr verschmust aber wenn man sie nicht vernachlässigt und gleich Grenzen setzt, sollte es klappen. du solltest katzenfreie Zonen schaffen, wo du dir auch sicher bist, das Haare nicht hinkommen. und alles immer wieder waschen. ich habs anfangs mit dem Laufgitter erfolgreich probiert und danachist Lauri eh durch die Wohnung gekrabbelt. da nehmen die Katzen von allein reißaus


Kann ich bestätigen, meine Nichte haut jetzt schon gerne mal zu, da sind die Katzen gleich weg
conny83
1933 Beiträge
13.09.2010 22:39
Hallo habe auch zwei katzen und es ist überhaupt gar kein problem!!!! Auserdem laut studien sind kinder die auf bauernhöfe oder mit tiere gemeinsam aufwachsen gesünder weil sie bessere abwehrkräfte haben!
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
13.09.2010 22:50
Wenn sie versuchen ins Babybett zu gehen, dann da weg bringen. Wir haben das mit ner Wasserpistole gemacht.
hab dann auf den Po gezielt.
Was Katzenhaare angeht, oder allg. Haare von Tieren...
Das geht alles... musst halt vllt nur öfters saugen, wenn dein Baby anfängt auf den Fußboden zu krabbeln.
Auf jeden Fall solltest du die Katzen riechen lassen, wenn sie es wollen.
Und ich bin der Meinung nicht das Kind zu den Tieren lassen z.B hinterher laufen, hinterher krabbeln, am Futter mit bei sitzen, bei trinken dabei sitzen, finde ruhe müssen sie schon haben, auch wenn die Tiere friedlich scheinen. Mögen tun sie so was sicher nicht.
Na gut, bis zum krabbeln usw ist ja noch Zeit ^^
Wir kamen sehr gut klar. Unser Kater mochte bzw. mag sie bis heute nicht wirklich, aber das passt schon. Wir achten halt darauf, dass der Kater seine freien wege hat, wenn er z.B durch möchte.
Oder allg. das die kleine ihn mehr in ruhe lässt und nicht an sein Kratzbaum geht. Ist ja seine Rückzugmöglichkeit. Nur wenn er auf dem Bett war (von uns") dann mochte er das auch mal gestreichelt zu werden und das auch mal von der kleinen. Aber eher nicht so ^^
Wie das halt immer ist mit Kindern und Tieren, hab immer ein Auge darauf.

Meine Tochter wurde auch schon 2 mal gekratzt. Aber kein Grund ihn deswegen abzugeben. Er wusste halt nicht mehr weiter. wurde in die enge getrieben von ihr.
und einmal bekam er mecker von mir, da er sie einfach so anfauchte und ich glaube wieder los langen wollte. aber sonst ging es die Jahre immer sehr gut.
13.09.2010 22:56
bei uns hats super geklappt. Man kann die KAtzen auch schon dran gewhnen, bei uns hat man gesagt eine getragene Windel sowie einen getragenen strampler aus den Krankenhaus vorher schon mitbringen und die katzen schnuppern lassen.

Kinderbett eben als Tabuzone deklarieren. Aber die meisten katzen scheuen den neuling anfangs, war bei uns so. Erst wo sam sitzen konnte ,lassen sie ihn an sich ran.

und wegen haare, die sind nunmal überall. dann wird eben eimal mehr gesaugt
kl.Regenbogen
384 Beiträge
13.09.2010 23:14
Hallo, wir erwarten auch unser erstes Kind & haben 3 Katzen zu Hause. Diese sind aber auch Freigänger & somit viel draußen. Das Kinderzimmer interessiert die Katzen sehr, doch wegen Katzenhaaren mag ich es nicht so sehr wenn sie dort rein gehen.... Ich habe die SS über die Katzen so erzogen, das sie im Kinderzimmer nicht auf Möbel steigen & damit sie nicht ins Babybett klettern haben wir ein großen Betthimmel angebracht & somit ist das Bett bedeckt & die Katzen können & wollen nicht mehr rein. Somit haben wir für ein Haarfreies schlafen schonmal vorgesorgt! Der Rest wird sich ergeben... meine Mietzen würde ich niemals abgeben, sind auch meine Babys!
caatinka
428 Beiträge
15.09.2010 21:43
habt ihr euch wegen toxoplasmose testen lassen?
starlett12c
13618 Beiträge
15.09.2010 21:51
also wir haben 2 Katzen und unser Sohn ist 11 Monate alt - und wir haben SEHR viel Glück
alles was geschrieben wurde sind sinnvolle Tips - aber dass Du Dir Gedanken machst ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung
Ich hatte mich testen lassen und war negativ - habe trotzdem das Kklo gemacht ( wieso sollte ich es nach 20 Jahren tp-frei genau in der SS bekommen) habe mich aber von Mett und Salami und Gartenarbeit fern gehalten scheint OK gewesen zu sein - Tom ist kerngesund
UND unsere Katze läßt sich viel von ihm gefallen ..... der Kater hat Angst und geht - schau mal bei youtube unter "Tom und Gismo" nach ..... da war Tom 3,5 oder 4 Monate alt .......
Bianca1980
5619 Beiträge
15.09.2010 22:05
unser Kater ist die ausnahme kam zum trösten wenn Alex geweint hat.
Bett war tabu und inzwischen sind sie die besten Freunde und Alex darf alles mit ihm machen. Wenn es zuviel wird geht er . Wenn wir raus gehen
suchen sie sich gegenseitig einer geht in eine richtung der andere folgt.
Darf ihm die Finger ins Maul stecken und beißt nicht.
Alles wäre zu lange .
Anfangs war ich immer dabei der Kater hat sich mit uns zusammen aufs Sofa gelegt zu Alex beinen oder auf dem Boden auf die Decke.
Da durfte er schon nach ihm strampeln und seine Füße auf ihn legen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt