Mütter- und Schwangerenforum

bald baby nummer 2 aber wann ist der perfekte zeitpunkt?

03.04.2014 23:35
Hallo liebe mami's
Mein freund und ich wollen noch ein zweites baby doch sind uns nicht einig wann der perfekte zeitpunkt ist! Wir haben eine tochter die bald 2 wird. Und jetzt wissen wir nicht ob wir warten sollen bis sie 3 ist und dann ein baby zeugen so das es dann wenn sie 4 wird auf die welt kommt oder erst ein baby zeugen wenn sie 4 ist und dann dass das baby auf die welt kommt wenn sie 5 ist!? Welcher meinung seit ihr welche zeitspanne perfekt ist.
Danke schon mal in voraus
04.04.2014 06:18
ich denke dass man sich Zeitplanung was das Thema angeht getrost in die Haare stecken kann.

Vielleicht klappt es im 1.ÜZ, vielleicht müsst ihr es aber auch mehrere Jahre probieren.

Ich würde sagen: sobald ihr euch das zutraut ein 2.Kind zu bekommen und bereit seid dann beginnt.
stingerlady
930 Beiträge
04.04.2014 06:48
Wir hatten ungefähr angefangen als unser Sohn 3 war. Leider sollte es nicht sein und ich hatte eine Fg. Nun klappte es erst dann gute 1 1/2 Jahre später, wo er nun 5 Jahre alt ist. Man kann nicht immer sagen wann es klappt. Probiert es einfach aus, wenn ihr euch vorstellen könnt das es passt. Ich wollte auf jeden Fall das die Kinder nicht so nah beieinander sind vom Altersabstand her. Das finde ich nun ganz ok. Wenn das Baby kommt ist er 5 Jahre und 8 Monate alt. Versteht zumindest alles und die meisten Pribleme sind erledigt die man anfangs hat.
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
04.04.2014 08:15
Mein kleiner ist jetzt 2,5 Jahre. Und wir hibbeln seit März diesen Jahres wieder !
StolzeMami06
6274 Beiträge
04.04.2014 09:22
Ich finde es am schönsten wenn das große kind schon etwas selbständig ist und auch schon in den kindergarten geht

Also so ab 3-4 Jahre
Tiffany1986
1110 Beiträge
04.04.2014 09:29
Mein Bruder und ich haben 3 Jahre Unterschied. War super, weil ich schon selbstständiger war und verstanden habe, was da vor sich geht. Aber auf der anderen Seite ist die Bindung nicht gaaaanz so fest, wie bei meinem Mann und seiner Schwester, die nur 1 Jahr auseinander sind...mit seinen jüngeren Geschwistern ist es ähnlich wie bei mir und meinem Bruder (ich liebe ihn über alles, aber es ist nicht ganz so eng, wie ich es mir wünschen würde)

Ich persönlich fände es schöner, wenn sie näher beieinander liegen und relativ gemeinsam die Welt entdecken....
04.04.2014 09:55
Danke für euere antworten. Wir hatten schon oft das thema nur ich bin stur und würde am liebstenn jetzt schon schwanger werden aber er meinte das es besser wäre wenn wir warten
04.04.2014 10:13
Das ist eine schwere Frage, die du an uns richtest. Letzendlich müsst ihr wissen, wie ihr es am besten auf die Reihe bekommt. Und wie bereits erwähnt, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es auf Anhieb klappt.

Der Altersunterschied hat immer Vor- und Nachteile. Wenn das größere Kind schon etwas älter ist, versteht es schon eher, was jetzt passiert. Also dass ein Baby kommt. Es will mithelfen und das große Geschwisterkind sein. Und immerhin hat das große Kind dann schon viel Zeit "allein" mit den Eltern verbracht und kann vielleicht eher verstehen, dass Mama mehr Zeit mit dem Baby braucht. Nachteil ist halt, dass die Kinder vielleicht nicht so eng miteinander spielen können, weil eben der Altersunterschied groß ist. Aber das ist ja auch nur vielleicht so.

Wenn der Altersunterschied geringer ist, können die Kinder natürlich viel mehr zusammen spielen und können daher vielleicht auch eine engere Beziehung zueinander aufbauen. Allerdings könnte das ältere Kind auch eher eifersüchtig werden, weil es nie richtig viel Zeit mit Mama und Papa allein hatte und alle Aufmerksamkeit teilen muss.

Wie du siehst, einen wirklichen perfekten Zeitpunkt gibt es glaube ich nicht. Das alles waren jetzt nur Mutmaßungen und VIELLEICHT-Situationen. Aber es kann ja sein, dass es so ist. Von daher, überlegt es euch, ob ihr jetzt schon bereit für ein zweites Kind seid und legt erst dann los, wenn ihr wirklich sicher seid. Man muss ja bedenken, dass ein zweites Kind wieder mehr Geld kostet, man vielleicht eine größere Wohnung braucht usw.

Ich denke, der Altersunterschied zwischen den Kindern ist der geringste Entscheidungsfaktor.

04.04.2014 10:14
siehe ticjer... mein großer ist knappe 2 jahre alt.... ich finds gut so 4 jahre wäre mir als abstand zu groß.... aber das muss jeder so machen, wie es sich stimmig anfühlt
Sumpfdotterblume
287 Beiträge
04.04.2014 11:35
Mein kleiner ist jetzt ein halbes jahr alt und wir sind schon wieder am basteln
Es gibt kein perfektes Alter, jedes Kind und jede Mutter ist anders. Die äußeren Umstände sind ja auch nicht unwichtig. ( Geld, Unterstützung von der Familie...)
04.04.2014 17:17
Wir möchten es erst wieder probieren wenn unser Baby min. 5Jahre alt ist. Ich möchte schon viel Zeit mit den kleinen haben, da wäre es mir persönlich zu schade wenn z.B mein 2Jähriger nicht mehr soviel Aufmerksamkeit bekommt weil eben ein Geschwisterchen da ist. Dann haben wir nochmal 2-3 Jahre um Geld anzusparen (wenn er im Kindergarten ist werde ich wieder Teil-/Vollzeit arbeiten) und wenn das 2.Baby dann da wäre, würde der Große in die Schule gehen, wäre somit denke ich mal etwas stressfreier als mit 2 Kleinkindern daheim.
Und der Große könnte bisschen mithelfen
04.04.2014 19:46
Danke für euere gedanken die ihr mit mir teilt. Ich finde es toll das ich gescheide antworten bekomme. Das macht mir das entscheiden etwas einfacher
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt