Mütter- und Schwangerenforum

Beeinflusst Utrogest den Ovu?

05.09.2015 17:58
Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin echt verwirrt. Ich soll in der zweiten zyklushälfte Utrogest nehmen. Habe normalerweise einen Zyklus von 29 Tagen, ES an Tag 16. Ovus also positiv ab Tag 14 etwa.
Habe diesen Zyklus schon früh Schmerzen in der rechten Eierstockgegend gehabt und dementsprechend schon ab Tag 9 mit Ovus angefangen. Da war auch immer ein 2. Strich zu sehen. Ich dachte, dass mein ED durch den Zyklustee vielleicht einfach eher kommt. Aber die Ovus wurden nicht stärker. Da ich zu Zysten neige, sollte ich das Utrogest auch nehmen, wenn ich keinen ES habe.
Ich habe gestern Abend dann nach 5 stündiger Pause einen Ovu gemacht gegen 18 Uhr. Der war eindeutig nicht positiv. Eine zweite Linie war zu sehen, aber nicht stärker als die Tage zuvor. Habe dann also auf dem Empfehlung meines FA Utrogest genommen.
Nun habe ich eben aus Spaß noch einen ovu gemacht. Ich habe viel getrunken und war nur zwei Stunden vorher nicht auf Toilette und der ovu war sofort positiv!!

Steigt mein LH jetzt doch an? Dann sollte ich ja mit dem Utrogest noch warten. Oder beeinflusst das Utrogest irgendwie den Ovutest?
abaddon2708
6972 Beiträge
05.09.2015 20:17
Nein, die sollten den Ovu nicht beeinflussen, allerdings kann Utrogest den Eisprung und die Mens verhindern, desswegen sollte man die immer 2 Tage nach ES nehmen. Ich hab ja ab ES+9 meistens orakelt mit den Ovus, da wurde der nicht positiv (mit Einnahme von Utrogest), nur im Zyklus als ich schwanger wurde, wurden die ab ES+9 zunehmen positiver und letztenendlich ES+13 so dick wie nie (beim Eintauchen bereits ein dicker Strich erschienen) Ovus haben bei mir das LH am besten Nachmittags angezeigt!

P.s : Vielleicht würde dir eine Temperaturmessmethode zu den Ovus helfen, da kannst du dann ganz sicher ausschließen ob du einen Eisprung hattest oder nicht (den Ovus alleine, können nur anzeigen, das sich ein Ei vorbereitet, aber ob es gesprungen, kann nur die Temperatur verraten) Das hat mir dann gut geholfen, dass ich immer erst 2 Tage nach dem ES die Utrogest genommen habe (wobei es waren ja nur 2 Zyklen mit Utro, beim zweiten war ich bereits schwanger)
05.09.2015 20:45
Okay, das hört sich ja soweit gut an.
Es ist ja auch nur Progesteron. Ich weiß, dass Ovus auch auf HcG reagieren können, aber auf Progesteron wäre mir auch neu.

Die Temperatur zu messen ist gar keine schlechte Idee, das werde ich wohl mal ausprobieren im nächsten Zyklus
Denn du hast ja recht. Ovus zeigen ja nicht, ob ein Ei hüpft oder nicht.
Ich werde dann kein Utrogest nehmen in den nächsten 2 Tagen

Danke dir!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt