Mütter- und Schwangerenforum

Befund Spermiogramm

04.04.2012 14:58
Hallo ihr lieben!
Gestern hatte mein Schatz sein erstes Spermiogramm und heute ist schon der Befund gekommen!

Jetzt bin etwas überfragt mit dem Ergebnissen! Seit einer Stunde google ich schon, finde aber leider nichts hilfreiches! Vielleicht könnt ihr mehr rauslesen!

Karenztage: 3 d (das ist mir klar )

Volumen: 2,5 ml
Geruch: normal
Farbe: gelb/trüb - normal
pH-Wert: 7,5
Viskosität: stark erhöht
Konzentration: 21x10 hoch 6
Beweglichkeit: 33% progressive beweglich (10/23)
38% ortsbeweglich
29% unbeweglich
Agglutinate: keine
Normale Morphologie: 6%
Rundzellen: 0 Mill/.ml
Bakterien: spärlich
Leukozyten 2 Mill./ml
Gesamt: 52,5 Mill./2,5 ml

Vor allem das mit der Viskosität und der Beweglichkeit ist mir nicht ganz klar!

Währ euch sehr dankbar für Antworten!

Liebe Grüsse
Natascha72
360 Beiträge
04.04.2012 15:07
Das hab ich grad gefunden....

Was sind normale Spermawerte?
Die World Health Organisation (WHO) hat Richtlinien zur Beurteilung eines normalen Ejakulats erstellt. Normwerte für Ejakulatuntersuchungen gemäß den WHO-Richtlinien sind:
Spermienkonzentration: 20 Millionen Spermien oder mehr pro Milliliter

Spermatozoenzahl gesamt (mit Vorstufen der Spermien): 40 Millionen oder mehr

Beweglichkeit (Motilität): mindestens 50 Prozent der Spermien müssen sich (schnell und/oder langsam) vorwärts bewegen oder mindestens 25 Prozent der Spermien müssen sich schnell vorwärts bewegen

Menge (Volumen): mindestens 2 Milliliter

Morphologie: mindestens 15 Prozent der Spermien müssen ein normales Erscheinungsbild haben

Viskosität (Verflüssigungszeit): Das Ejakulat muss sich innerhalb einer Stunde verflüssigen.

pH-Wert: 7,2 bis 8,0

Leukozyten (weiße Blutkörperchen): weniger als 1 Million pro Milliliter

Anzahl lebender Spermien: mindestens 50 Prozent
Schon gesunde, fertile Männer weisen große Schwankungen bezüglich ihrer Spermaqualität auf. Daher sollten mindestens zwei Ejakulate im Abstand von sieben Tagen bis drei Monaten untersucht werden. Manchmal sind auch weitere Untersuchungen zur Beurteilung der männlichen Zeugungsfähigkeit in speziellen Fachkliniken notwendig.

Ein zu geringes Spermavolumen und ein saurer pH-Wert deuten auf fehlendes Samenblasensekret, z. B. durch einen Samenblasenwegsverschluss, hin.

04.04.2012 15:10
Hey danke,

hmmm, und ich hab ewig lang gesucht. Das hilft mir schon ein wenig weiter!

Liebe Grüsse
Natascha72
360 Beiträge
04.04.2012 15:17
Bitte schön....manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hoffe es hilft dir ein bißchen....
Dieda
4625 Beiträge
04.04.2012 16:20
Wie der Geruch beurteilt wurde stell ich mir grad lieber nicht vor

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt