Mütter- und Schwangerenforum

Blutuntersuchung, fragen

mona-lisa29
189 Beiträge
12.04.2013 13:30
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin grad am Ende von meinem 13 ÜZ warte auf meine mens.
hatte letzten und diesen Zyklus keinen ES.
Hab deswegen diesen Zyklus einen Blutuntersuchung machen lassen.
Also Am ZT 5, ZT14 und ZT27 Blut angenommen bekommen.
Die letzten Ergebnisse kommen erst Montag

jetzt so meine fragen.
Die Arzthelferin hat gesagt das die Ärztin gesagt hat ich soll erst in 10 Tage kommen, weil die Ärztin da erst was ausrechnen muss????
was rechnet man da aus??
und warum erst in 10 Tagen???
Bis dahin hat mein nächster Zyklus schon angefangen. Wenn was nicht stimmt muss ich noch einen Zyklus warten um was dagegen zu tun.

Ich hoffe ihr versteht mein schreiben und Mich.
ich danke euch schon mal für antworten
lg Mona
sylvi75
283 Beiträge
12.04.2013 16:21
Hast du denn die Werte der ersten beiden blutabnahmen auch noch nicht? Normalerweise haette man diese Werte doch schon mit dir besprechen können!
Was da 10 Tage ausgerechnet werden muss, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich denke wohl, das deine FA sich die Werte bevor du kommst mal angucken und ggf nachschlagen/auswerten muss - aber bestimmt nicht 10 Tage!
Finde ich auch unmöglich, aß dir so ein weiterer Zyklus verloren geht. Würde ich mal nett nachfragen, was daran so lange dauert und bitten, dir nen früheren Termin zu geben!

Toitoitoi!
Lisalein88
3858 Beiträge
12.04.2013 16:28
Hallo,
man kann nur zu einer bestimmten Zeit während dem Zyklus im Blut bestimmen, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht. Ich meine zwischen 20.-22. ZT. War bei mir zumindest immer so. Die nehmen mir Blut ab, im Kiwuzentrum und nach ein-zwei Stunden kann ich dann anrufen und fragen ob ES oder kein ES. Keine Ahnung was Deine Ärztin da ausrechnen möchte?! Bekommst Du irgendwas zur Unterstützung, Spritzen, Tabletten?!
Lg
mona-lisa29
189 Beiträge
12.04.2013 17:33
Erst mal danke für eure Antworten.

Nein ich hab bis jetzt noch nichts von meiner Ärztin bekommen, weder Ergebnisse noch irgendwas anderes zur Unterstützung
Ich hab von mir aus Frauenmanteltee getrunken der meinen Zyklus bisschen reguliert hat.
Am Anfang war allen noch in Ordnung.
dann hatte ich 2 Abgänge und die letzten 2 Monate keinen ES ( ich benutze den Clear blue Monitor).

das Jahr hat mich sehr geschlaucht und jetzt noch ein Zyklus warten, will ich nicht.

Pia-Emily
15647 Beiträge
12.04.2013 19:23
ich gehe davon aus, dass die frauenärztin bei dir einen Hormonstatus machen hat lassen! da wird dann in einem zyklus 3 mal blut abgenommen und dann wird zusammen ausgewertet! dann wird sie dir sagen können ob deine hormone normal sind oder ob irgendwelche auffälligkeiten sind!

musstest du nach der letzten blutabnahme 10 tage warten? dann wäre das normal, weil die ärztin erst alle ergebisse von den 3 blutuntersuchungen braucht und hormone auswerten lassen dauert im labor 7-14 tage! so wird es zumindest bei uns in der praxis gehandhabt!
mona-lisa29
189 Beiträge
13.04.2013 15:06
Zitat von Pia-Emily:

ich gehe davon aus, dass die frauenärztin bei dir einen Hormonstatus machen hat lassen! da wird dann in einem zyklus 3 mal blut abgenommen und dann wird zusammen ausgewertet! dann wird sie dir sagen können ob deine hormone normal sind oder ob irgendwelche auffälligkeiten sind!

musstest du nach der letzten blutabnahme 10 tage warten? dann wäre das normal, weil die ärztin erst alle ergebisse von den 3 blutuntersuchungen braucht und hormone auswerten lassen dauert im labor 7-14 tage! so wird es zumindest bei uns in der praxis gehandhabt!


ich weiß nicht wie lange die Ergebnisse brauchen, da ich die ersten beiden male nicht informiert wurde das meine Ergebnisse da sind.

ich war letzten Mittwoch da zum Blutabnehmen und Freitag war nur ein Teilbefund da.
wenn es so lange dauert, dann machen die 10 Tage sinn.

Die Arzthelferin mit akzent konnte das nicht so gut erklären.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt