Mütter- und Schwangerenforum

Bräuchte mal eure Hilfe

Pinacolada30
753 Beiträge
11.07.2012 13:51
Hallo zusammen...

Und zwar hab ich ja schon lange ein Kinderwunsch...haben es aber seit gut nem Jahr auf gegeben,weil nichts klappte,weer mit Kinderwunschklinik oder sonst der gleichen..

So jetzt hatte ich heute eine nette Unterhaltung mit ner Freundin...
Ich habe von der letzten Kinderwunschbehandlung noch das Utrogest hier..

Kann ich das einfach so nehmen ohne Ärztliche verordnung??? Soll ja nur dazu dienen das es evtl mit ner Schwangerschaft klappt..
Ist so meine letzte hoffung...

den ganzen schnickschnack mit der Kinderwunschklinik will ich mir nicht nochmal antuen...

Was meint Ihr einfach 3x am tag eine nehmen(also unten einführen)?

Danke für eure Antworten
11.07.2012 13:55
Ich kann Dir zu Utrogest leider nichts sagen, aber ich bin beim ersten Kind dank Mönchspfeffer und beim zweiten dank Pulsatilla D12 schwanger geworden
Pinacolada30
753 Beiträge
11.07.2012 14:00
DANKE FÜR DIE aNTWORT:::

Ja ich muss nur drauf achten welches Medikament für mich geeignet is,da ich Pco hab und Endometriose einseitig
11.07.2012 14:35
Hallo,

sicher hast du schon einiges an mittelchen ausprobiert...
Ich kann dir von mir berichten, wenn dir das was bringen sollte:

Bei mir stand auch der verdacht auf endometriose. Ich habe allerdings nie ne bauchspiegelung machen lassen, um das sicher zu bestätigen. Es waren aber einige symptome da. Bin jedesmal zur zeit meiner regel förmlich verreckt. Die schmerzen waren nicht mehr normal. Mein blut war jedesmal fast schwarz u. klumpig; ich blutete fast ne woche lang...und mein bauch sah über jahre hinweg aus, als wäre ich im 4. monat schwanger...

Naja ich bin ewig lange, trotz ungeschütztem sex nicht schwanger geworden. (fast´n jahr lang gehibbelt).

Dann habe ich mir nochmal ein jahr ne frist gesetzt und nen "plan" überlegt: Ich wollte es zunächst pflanzlich, dann homöopathisch und wenns alles nicht hilft, auch mit utrogest 8buw hormonen) versuchen. (einen eisprung hatte ich immer, auch regelmäßigen zyklus....nur wer sagt, das da unten alles im grünen bereich war! -irgendwas war faul)

Also auch erstmal mit mönchspfeffer 3 zyklen lang- Beschweren wurden dadurch noch viel schlimmer,- also abgesetzt.
Nebenher hatte ich frauenmanteltee mit scharfgarbe getrunken bis zum abwinken. Was ich auch irgendawann sein ließ, denn es änderte sich nix.

Dann habe ich nachtkerzenöl kapseln ausprobiert (sollen die mens schmerzen erträglicher machen, und die ganze sache regulieren). Gleichzeitig war ich bei einer sehr guten homöopathin, die mir nach einer ausführlichen anamnese folgende mittel verschrieb:

-calcium carbonicum D6 (eine tablette morgens)
-calcium carbonicum LM 6 (5mini kügelchen am abend)
- Am 15. tag meines zyklus Pulsatilla C 30 (eine gabe 5 kügelchen)

Dies habe ich über ein paar monate hinweg eingenommen. Den ersten zyklus hatte ich dann anstatt (seit jahren) immer 29 tage, plötzlich nur noch 26 tage und so blieb es dann- Bis eines tages meine regel ausblieb

Naja ich weiß nicht wodurch ich letztendlich schwanger wurde... aber ich bin mir sicher, dass sich ab der homöpathischen mittel einnahme sich bei mir hormonell etwas verändert hat, sonst wäre der zyklus nicht aufeinmal kürzer geworden. Und achja.... ich hatte die letzten paar zyklen vor meiner ssft nur noch wenige schmerzen bei der mens, und auch nur leichte blutungen, die nur 3 tage anhielten.

Ich wünsche dir viel glück! Such doch auch mal eine GUTE homöopathin.. ein versuch ist es ja wert...
Pinacolada30
753 Beiträge
11.07.2012 14:59
Zitat von AnitasFischle:

Hallo,

sicher hast du schon einiges an mittelchen ausprobiert...
Ich kann dir von mir berichten, wenn dir das was bringen sollte:

Bei mir stand auch der verdacht auf endometriose. Ich habe allerdings nie ne bauchspiegelung machen lassen, um das sicher zu bestätigen. Es waren aber einige symptome da. Bin jedesmal zur zeit meiner regel förmlich verreckt. Die schmerzen waren nicht mehr normal. Mein blut war jedesmal fast schwarz u. klumpig; ich blutete fast ne woche lang...und mein bauch sah über jahre hinweg aus, als wäre ich im 4. monat schwanger...

Naja ich bin ewig lange, trotz ungeschütztem sex nicht schwanger geworden. (fast´n jahr lang gehibbelt).

Dann habe ich mir nochmal ein jahr ne frist gesetzt und nen "plan" überlegt: Ich wollte es zunächst pflanzlich, dann homöopathisch und wenns alles nicht hilft, auch mit utrogest 8buw hormonen) versuchen. (einen eisprung hatte ich immer, auch regelmäßigen zyklus....nur wer sagt, das da unten alles im grünen bereich war! -irgendwas war faul)

Also auch erstmal mit mönchspfeffer 3 zyklen lang- Beschweren wurden dadurch noch viel schlimmer,- also abgesetzt.
Nebenher hatte ich frauenmanteltee mit scharfgarbe getrunken bis zum abwinken. Was ich auch irgendawann sein ließ, denn es änderte sich nix.

Dann habe ich nachtkerzenöl kapseln ausprobiert (sollen die mens schmerzen erträglicher machen, und die ganze sache regulieren). Gleichzeitig war ich bei einer sehr guten homöopathin, die mir nach einer ausführlichen anamnese folgende mittel verschrieb:

-calcium carbonicum D6 (eine tablette morgens)
-calcium carbonicum LM 6 (5mini kügelchen am abend)
- Am 15. tag meines zyklus Pulsatilla C 30 (eine gabe 5 kügelchen)

Dies habe ich über ein paar monate hinweg eingenommen. Den ersten zyklus hatte ich dann anstatt (seit jahren) immer 29 tage, plötzlich nur noch 26 tage und so blieb es dann- Bis eines tages meine regel ausblieb

Naja ich weiß nicht wodurch ich letztendlich schwanger wurde... aber ich bin mir sicher, dass sich ab der homöpathischen mittel einnahme sich bei mir hormonell etwas verändert hat, sonst wäre der zyklus nicht aufeinmal kürzer geworden. Und achja.... ich hatte die letzten paar zyklen vor meiner ssft nur noch wenige schmerzen bei der mens, und auch nur leichte blutungen, die nur 3 tage anhielten.

Ich wünsche dir viel glück! Such doch auch mal eine GUTE homöopathin.. ein versuch ist es ja wert...



Was die Endometriose betrifft,is das ich nur noch 1 Eileiter zur verfügung hab und eben das Olle Pco... Ohja hab so einiges nehmen müssen während der Kinderwunschbehandlung in der Klinik...aber leider führte es zu keinem erfolg...Möchte mich auch soweit nicht wieder mit medis voll pumpen,da ich dadurch ganz schön viel zugenommen hab..

Hab von ner freundin nen Link bekommen....
das is eben so für Frau und Mann eben... und es gibt da eine Medi das ich nicht nehmen darf bzw 2 glaubig...

http://kiwu.winnirixi.de/homoeopathie.html

Will es nur mit den Utrogest versuchen und das ohne Ärztliche aufsicht,geht das überhaupt,ich mein ich hab es ja damals bekommen und geschadet hat es mir nicht...

Und was die Mens schmerzen betrifft hab ich so garnicht,nur nen leichtes zipen...das wars auch demnach..und mein Zyklus is so gruselig,das man nie vorran kommt,sprich einen Eisprung ermitteln kann ...den ich spüre auch keinen einsprung,dank meines Pco... den er verhindert son bissel den Eisprung
11.07.2012 16:32
hmmm wenn du keinen regelmäßigen eisprung hast, bringt das utrogest gar nix. Das wirbelt alles nur noch mehr um.
In der KiWu behandlung,- hast du da clomifen bekommen, um den eisprung auszulösen?

Normal nimmt man das utrogest NUR in der 2. zykl. hälfte. Also ca. ab dem 15. Tag. Das gelbkörperhormon soll die einnistung unterstützen, wenn der körper beim eisprung nicht selbst ausreichend gelbkörperhormon produziert.

Würdest du das utrogest den ganzen zyklus lang (sprich ab dem 1. zyklustag) nehmen, simulierst du dem körper "die situation NACH dem eisprung". Der körper denkt also "aha da ist ja gelbkörperhormon im blut; Eisprung schon stattgefunden"- UND UNTERDRÜCKT dir damit einen tatsächlichen eisprung!
DAHER: Wenn du schon auf eigene faus das utrogest nehmen willst, dann NUR IN DER 2. Zyklushälfte. Also ein tag nach dem Eisprung mit der einnahme beginnen und bis zum 30. zyklustag durchnehmen. DANN TESTEN, und erst wenn der ssft test negativ ist, das utrogest absetzen, damit die mens kommt und ein neuer zyklus beginnen kann. Solltest du nämlich ohne zu testen das utro absetzen, kann es sein, für den fall dass du schwanger bist- deinem krümel zu früh das gelbkörperhormon entziehst und es sich nicht einnistet, bzw mit der mens abgeht.

Ziemlich kompliziert, was? Ich hab das alles durch... und mich selbst ausführlich informiert.

Also utrogest macht nur sinn, wenn ein eisprung tatsächlich nachgewiesen wurde.
Kaufe dir doch einen fertilitätsmonitor, damit siehst du dann jeden tag ob du fruchtbar bist oder nicht, bzw, ob und wann dein eisprung stattfindet. Damit bist du auf dauer günstiger dran, als mit ovus und ssft tests.

Und meistens wird utrogest vom frauenarzt dann gegeben, wenn
-eine frühschwangerschaft nachgewisen ist und es zu einnistungsstörungen kommt (blutungen)

oder
- eine gelbkörperschwäche nach dem eisprung nachgewisen ist

oder
-man mit clomifen behandelt wird, bzw. mit clomifen ein eisprung ausgelöst wurde, um eine einnistung zu optimieren

und
-bei künstlichen befruchtungen/ einsetzen einer befruchteten eizelle

WAS wurde bei dir in der Kiwu behandlung gemacht?
Pinacolada30
753 Beiträge
11.07.2012 19:02
Ich hatte zwei Inseminationen gehabt bei der ersten Insemination bekam ich Clomifen,war aber für mich zu schwach,,bei er zweiten Insemination bekam ich Gonal F... alles brachte kein erfolg..dann hatte ich eine IVF und da bekam ich Puregon und Predalon,ach und bei den Inseminationen war es genauso mit Predalon
18 Eizellen wurden bei mir entnommen,aber leider eine Nullbefruchtung..danach hab ich gesagt bis hier und nicht weiter .. und hatte das vorerst auf Eis gelegt gehabt...aber nun durch die Unterhaltung mit ner Freundin kam das wieder so hoch,wie schön es doch wäre nen eigenes Kind zu bekommen...hmmmpf..alles sowas von Käse
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt