Mütter- und Schwangerenforum

CB digitaler OvuTest völlig durcheinander... Erfahrungen?

Sandy-89
28 Beiträge
11.02.2016 16:25
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Sandy, bin 26 Jahre alt und mit meinem Freund (35) seit 5 Jahren zusammen. Wir haben viele Tiere, aber bisher keine Kinder. Nun ist der Kinderwunsch schon sehr groß... Ende November 2015 habe ich meine Pille abgesetzt und seitdem wird fleißig geherzelt.
Seit letztem Monat (Januar 2016) benutze ich den digitalen Ovulationstest von Clearblue. Im Januar habe ich leider zu spät mit dem Testen begonnen und bekam daher nur negative Ergebnisse. In diesem Monat habe ich bei Zeiten damit angefangen (bereits am 8 Zyklustag)...

Die Ergebnisse sahn folgender Maßen aus:

08 ZT = kein LH-Anstieg (leerer Kreis)
09 ZT = LH leicht steigend (blinkender Smiley)
10 ZT = LH leicht steigend
11 ZT = LH leicht steigend
12 ZT = LH leicht steigend

Da nun meine Testsstäbchen leer waren, kaufte ich mir neue in der Apotheke (dabei war auch ein neues Testgerät, da es die Stäbchen nicht einzeln zu kaufen gab) und benutzte diesen am 13 ZT... nach dem Test kam bei mir etwas Verwunderung auf, denn das Ergebnis war...

13 ZT = kein LH-Anstieg (leerer Kreis)

Ich war ja schon etwas deprimiert und nahm mir vor, am nächsten Tag ein neues Teststäbchen mit dem "alten" Testgerät durchzuführen. Gesagt getan. Heute...

14 ZT = LH-Anstieg Positiv (feststehender Smiley)

Klar hab ich mich gefreut, aber irgendwie auch gleichzeitig gefragt, wie das denn sein kann... ich dachte eigentlich, dass diese Tests zu 99% korrekt sind... hm.

Hat denn selbst einer Erfahrungen in dieser Art mit den OvuTests von CB gemacht, oder kann mir einfach sagen, was das zu bedeuten hat?

Noch eine kurze Info:

Meine Zyklen liegen zwischen 27 und 24 Tagen und ich habe die Tests jeden Morgen um die selbe Zeit nach dem Aufstehen gemacht und sie immer auf die selbe Art und Weise durchgeführt.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten und freue mich darauf.

Gaaaaaaanz liebe Grüße, Sandy
Dizzy
993 Beiträge
11.02.2016 17:20
hi =)

also für mich sind diese clearblue digital ovus letzter schrott ^^
ich habe die mal benutzt und nebenbei aber noch die normalen ovus gemacht, die man bei ebay kaufen kann. die stäbchen ovus waren alle negativ. der clearblue zeigte aber an, wie er wollte. mal ein smilie, mal nur ein kreis (egal, ob morgens oder abends, der zeigte immer anders an, mal morgens smilie, mal abends smilie, mal morgens kreis etc) und irgendwann wurden dann die stäbchen ovus positiv, der clearblue aber zeigte nur einen kreis an..... seitdem habe ich sie nicht mehr gekauft
Marz
15879 Beiträge
11.02.2016 17:44
Bei mir hat der immer wunderbar funktioniert und korrekt angezeigt (spüre meinen Es auch, hatte also den Clearblue zur Kontrolle quasi )

Es gibt ja auch nen Lh Anstieg ohne Es und dann erst beim nächsten Lh Anstieg folgt auch ein Es...Das sieht man beim Tempi messen ja auch.
Also hat er doch evtl richtig angezeigt?
Sandy-89
28 Beiträge
11.02.2016 19:44
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich höre sowohl positive als auch negative Kritik über die CB OvuTests... hab ihn ja nun auch noch nicht so oft verwendet, bin mir aber sicher, dass er beim ersten ÜZ korrekt angezeigt hat. Ich spüre meinen ES nämlich auch... aber da er in dem vorangegangenen Zyklus unerwartet früh kam, habe ich einfach zu spät mit dem testen begonnen und er hat deshalb auch nichts angezeigt. Hm. Trotzdem war ich natürlich verwirrt von den jetzigen Testergebnissen.

Ich habe mein Thema versehentlich zwei mal eröffnet und dort einen hilfreichen Hinweis bekommen. Im Internet steht nämlich:

"...Der Test kann am ersten Testtag keine hohe Fruchtbarkeit anzeigen, da er die Ausgangskonzentration des Östrogens ermitteln muss. Die folgenden Tests vergleichen mit dieser Ausgangskonzentration und sobald ein signifikanter Anstieg im Östrogen verzeichnet werden kann, wird hohe Fruchtbarkeit angezeigt. Der Test zeigt dann so lange hohe Fruchtbarkeit an, bis er den LH-Anstieg ermittelt und maximale Fruchtbarkeit anzeigt. ..."

Das heißt also, dass der erste Test mit einem neuen Testgerät immer negativ ist... denke ich. Klingt auch logisch irgendwie. Würde zumindest bei mir dann hinhauen und das auch erklären.

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt