Mütter- und Schwangerenforum

Clomi & Co. Kostenübernahme bei unverheirateten Paar

wunschkind2015
89 Beiträge
06.01.2014 10:16
hallo mädels,
hier schreiben ja viele die in hormonbehandlung bei kinderwunsch sind.
sind unter euch auch unverheiratete? wenn ja wie sieht es mit der kostenübernahme durch die krankenkasse aus. ein anruf bei meiner kasse hat mir nichts gebracht, die konnten mir am telefon nichts sagen.
meine ärztin hat beim ersten besuch gesagt das die kasse bei unverheiratet nichts übernimmt, im netz lese ich immer nur das sie nichts übernimmt wenn es um eine künstliche befruchtung geht.
würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!
06.01.2014 10:25
Zitat von wunschkind2015:

hallo mädels,
hier schreiben ja viele die in hormonbehandlung bei kinderwunsch sind.
sind unter euch auch unverheiratete? wenn ja wie sieht es mit der kostenübernahme durch die krankenkasse aus. ein anruf bei meiner kasse hat mir nichts gebracht, die konnten mir am telefon nichts sagen.
meine ärztin hat beim ersten besuch gesagt das die kasse bei unverheiratet nichts übernimmt, im netz lese ich immer nur das sie nichts übernimmt wenn es um eine künstliche befruchtung geht.
würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!


gemerkt! Das wüsste ich auch gerne
sarah126
1033 Beiträge
06.01.2014 10:53
Also so weit ich weiss, ist es so das du clomi usw auch bezahlt bekommst wenn du nicht verheiratet bist weil du ja "natürlich" schwanger wirst. Aber alles was durch eine Punktion entseteht wie z.b bei einer IUI (da wird Sperma in die Gebärmutter gespritz) wird nicht übernommen, ausserdem gibt es auuch Altersgrenzen bei demn meisten KK.
wunschkind2015
89 Beiträge
06.01.2014 11:22
habe grade nochmal nen bisschen gegooglet, da steht was von frauenärzte können es nicht verschreiben sondern nur kinderwunschzentren. aber meine ärztin ist " Fachärztin für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin".
das kann doch nicht sein das ich "gezungen" werde in eine klini zu gehen
06.01.2014 12:17
Clomifen verschreibt auch der Frauenarzt, habe da damals nur die normale Zuzahlung von 5€ in der Apotheke zahlen müssen und ich war damals noch unverheiratet ...
Spritzen etc. musste ich nicht , dazu kann ich dir leider nichts sagen
06.01.2014 12:18
Mein FA hat allerdings den Vermerk Kinderwunschbehandlung mit am Schild
Shnaddy
11002 Beiträge
06.01.2014 12:22
Also ich war ganz normal beim FA in Behandlung, keine Kiwu Klinik... Habe ebenfalls Clomifen und nachher auch Puregon (Spritzen) zur Stimu verschrieben bekommen... Musste lediglich die Rezeptkosten bezahlen, also 5€...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt