Mütter- und Schwangerenforum

°°° Kinderwunsch mit CF-Partner °°°

09.07.2009 22:44
Ich und mein Freund wollen schwanger werden. Er hat CF - Mukoviszidose . Wir gehen jetzt schon zur Kinderwunsch-Sprechstunde. Und ich habe Ende Dezember die Pille abgesetzt.

Wer ist auch betroffen, oder hat Bekannte mit diesem Problem?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
July1988
2872 Beiträge
09.07.2009 22:54
ich bin nicht betroffen und kenne mich damit auch nicht aus....aber mich würde mal interessieren ob die krankheit übertragbar ist aufs kind? ist das dann nicht gefährlich?
sonst wünsche ich euch ganz viel glück....seit ja schon lange am üben jetzt was?
09.07.2009 22:54
wasn das ? neugierig frag
10.07.2009 11:21
also als erstes
- der Wekipedia Eintrag ist dumm.
- Ich hab mich schon testen lassen und wir übertragen diese Krankheit nicht aufs Kind. Es würde nur das Gen in sich tragen aber nicht krank sein. Und das Gen zu haben ist nicht schlimm.

- bei der Krankheit sind die Drüsen im Körper betroffen. Die Verdauung ist gestört, am meisten betroffen ist die Lunge und insgesammt eine sher pflegeaufwendige Krankheit. Es lässt sich damit aber leben, wenn man sich immer um die gesundheit bemüht. es lässt sich nur schwer in ein paar Zeilen fassen.
JA ich liebe meinen Freund, da kann man das in kauf nehmen.
Wir freuen uns auf die nächste KinderWunschSprechstunde.
christine
6856 Beiträge
10.07.2009 11:27
Hab den Wiki-Eintrag mal überflogen ...
was ist denn dumm daran?
was stimmt Deiner Ansicht nach nicht?

Hatte früher öfter mit solchen Patienten zu tun, heute ist die Lebenserwartung und auch die Lebensqualität ja ne ganz andere.
Echt erfreulich!

Nun, wenn Du das Gen nicht trägst, dann ist doch soweit alles fein!
Wünsche Euch viel Erfolg in der KiWu-Sprechstunde!
16.07.2009 15:18
Am 26.08. haben wir unseren ersten Termin in der KiWu-Sprechstunde

Ich freu mich schon so drauf.
meldavi
1 Beiträge
22.07.2009 13:06
Hallo Lila,
zunächst einmal wünsch ich euch alles Gute für eure Zukunft und dass sich euer Wunsch erfüllt. Ich habe selbst Muko und überlege, ein Kind zu bekommen, auch wenn auf den ersten Blick vieles dagegen spricht. Mein Mann hat sich testen lassen, er ist kein Erbträger, aber da ich CF habe, wäre das Kind auf jeden Fall Erbträger. Wäre auch mein Mann Erbträger, wäre die Chance, dass das Kind krank wird glaub ich fifty fifty. Erbträger ist in der BRD übrigens meines Wissens jeder 20.
Aber mal was anderes. Wusstest du, dass die allermeisten CF-Männer gar gar nicht zeugungsfähig sind? Das sind sogar fast 100% (ein bisschen weniger). Aber da kommt dann noch die künstliche Befruchtung in Frage. Hier hab ich mal einen Link für dich, da steht jede Menge Wissenswertes drin. http://www.mukoviszidose.net/partnerschaft2.pdf

Viele Grüße
fuulpelz
5 Beiträge
02.06.2010 22:14
Zitat von Lila87:

Ich und mein Freund wollen schwanger werden. Er hat CF - Mukoviszidose . Wir gehen jetzt schon zur Kinderwunsch-Sprechstunde. Und ich habe Ende Dezember die Pille abgesetzt.

Wer ist auch betroffen, oder hat Bekannte mit diesem Problem?
Ich bin dankbar für jede Antwort.


Hi Lila
Ich weiss nicht, ob Du dir das Forum überhaupt noch ansiehst. Aber falls doch:
Bin in der selben Situation (Freund mit CF und Kinderwunsch). Die meisten Männer mit CF können ja auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen. Es würde mich deshalb interessieren, welchen Weg ihr eingeschlagen habt. Ich hab ja von vielen Möglichkeiten gelesen, aber ein Erfahrungsbericht ist ja doch wieder 'ne ganz andere Sache. Darum: Wie ist's euch in der Zwischenzeit ergangen? Ich hoffe doch, ihr wart 'erfolgreich'.
Alles Gute jedenfalls
fuulpelz
Saskia-Maxim
548 Beiträge
20.10.2011 10:35
Hey, also ich habe auch muko und einen gesunden u wundervollen sohn zur welt bringen dürfen.würde sogar überlegen ein zweites noch zu bekommen.liebe grüße u viel glück.
25.10.2011 00:08
Also nur zur info, ein CF Mann hat keine brauchbaren Spermien... Das ist von allen CF- Männern bei nur 2% der Fall das die Spermien funktional sind, testen lassen muss er sich also auf jeden fall, bei uns CF Frauen geht das da schon leichter!

Und es besteht die 50/50 Chance, das euer Kind CF bekommt, wenn du glück hast trägt es nur das Gen zum weitergeben in sich, und hat "abgeschwächte" symptome... Und wenn es das hat prost Mahlzeit, ihr könnt aber auch testen lassen, ob DU auch ein Kaputtes Gen hast, Dein Freund hat es AUF JEDEN FALL! Wenn du es auch hast, dann bekommt es auch das Kind, wenn nicht halt die 50/50 Chance!

Ich selber habe auch CF und weiß deswegen fast alles drüber, da wir nächstes Jahr nach unserer Hochzeit auch loslegen wollen Mein Freund hat keine CF, aber ich..
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt