Mütter- und Schwangerenforum

Die Angst vorm 3. Kind

Anonym 197035
3 Beiträge
27.02.2018 22:08
Wir hibbeln grade auf unser 3. Kind. Jetzt ist der Eisprung vorbei und ich kriege die Panik. Was, wenn ich schwanger bin?
Bei den ersten beiden Kindern hatte ich das nie. Beides Wunschkinder, ich hatte nie Zweifel. Aber jetzt? Der Wunsch zum 3. ist schon länger da, jetzt haben wir uns dazu entschieden und die Zweifel überkommen mich. Ich fühle mich grade ganz furchtbar.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich mich so furchtbar für diese Gefühle schäme :(

27.02.2018 22:11
Echt jetzt? Du schämst doch dafür?
Geh Mal durchs Forum und les Mal ein bisschen... Ist normal... Dann brauchst auch nicht anonym Posten und kriegst dennoch ohne Outing deine Infos
Alaska
18847 Beiträge
27.02.2018 22:12
Echt? Mir ging es bei jeder Schwangerschaft so.
"Hoffentlich bin ich schwanger" - "Shit, jetzt bin ich es, ich mag doch nicht, hab Angst!".

Ich empfinde das als total normal. Dieser erste Moment, der dir sagt, dass sich das Leben nochmal völlig verändern wird, dass ein neues großes Abenteuer bevor steht. Das ist viel auf einmal. Da mischt sich doch bei ganz vielen Angst, bzw. Ehrfurcht unter das Gefühlschaos.
27.02.2018 22:15
PS: sich für Gefühle schämen ist sinnlos... Sie sind nicht rational und nicht steuerbar... Du kannst mit dem Verstand an der Basis arbeiten, die Nährboden für potentielle Gefühle ist... Aber mehr nicht
Anonym 197035
3 Beiträge
27.02.2018 22:16
Bei den ersten beiden gar nicht. Schon mal so ein "Oh man, wie sollst du das nur schaffen, eins reicht doch schon", wenn mein großes Kind abends nicht schlafen wollte oder so. Aber diesmal? Ich bin gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch eins will und habe auch niemanden, mit dem ich darüber reden könnte. 3 Kinder sind außerhalb des Forums ja eh schon unnormal, ich kenne keinen mit mehr als zweien.
Titania
5863 Beiträge
27.02.2018 22:25
ich hatte diese Panik beim ersten Kind gehabt. Danach wurde es von Kind zu Kind besser
Wobei das ganz natürlich ist, dass man plötzlich zweifelt.

Wie groß ist denn der Altersabstand zu den anderen beiden?
Alaska
18847 Beiträge
27.02.2018 22:29
Ich find gar nicht, dass drei Kinder unnormal sind. Ich find, das ist gerade richtig Trend. Ernsthaft jetzt. In meiner Generation waren es meistens nur zwei Kinder, ganz selten mal drei.
Aktuell kenn ich kaum mehr eine Familie, die "nur" zwei Kinder hat, fast alle haben sich für das dritte Kind entschieden. Ich find das echt witzig, aber kommt mir entgegen. Ich fühl mich irgendwie auch noch nicht komplett.

Meine Ängste gehen aber in eine andere Richtung. Die schreib ich dir aber nicht auf, sonst geb ich dir noch Nährboden.

Also durchatmen. Ihr werdet euch schon sicher gewesen sein, als ihr die Verhütung weggelassen habt. Alles andere ist Gefühlschaos. Der Sprung von zwei auf drei Kinder ist doch winzig (abgesehen vom Auto z.B.).
nanizi
3935 Beiträge
27.02.2018 22:32
Diese Gefühle können ja jetzt auch ganz lehrreich sein. Sieh es positiv und warte ab, ob oder ob nicht.
Anonym 197035
3 Beiträge
27.02.2018 22:34
Die "Großen" sind 5 und 3.

Was meinst du mit lehrreich?
28.02.2018 01:37
Ich hab jedes Mal Todesangst bekommen und mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt. Die sind aber nie eingetroffen. Bis jetzt.

28.02.2018 08:09
Ich hatte / habe dieses Gefühl immer wieder in beiden Schwangerschaften. Mein Mann übrigens auch. Hat absolut nichts damit zu tun, dass wir uns nicht drauf freuen oder irgendwas bereuen, es sind einfach riesen Veränderungen und das dem einen sowas mehr Angst macht als dem anderen finde ich absolut normal. Insgesamt überwiegt aber die Freude und positive Nervosität und das ist doch die Hauptsache
shelyra
69110 Beiträge
28.02.2018 08:10
Es ist doch normal dass man vor dem unbekannten angst hat. Du weisst ja nicht was auf dich zukommt.
Wie wird die Schwangerschaft?
Wie reagieren die grossen?
Wie klappt es mit 3?
Wie wird es finanziell (man kann zwar viel planen und durch rechnen aber in der realität sieht es ja oft anders aus)?
Usw

Aber auch beim dritten kind wird man an den aufgaben wachsen. Lösungen und strategien bei problemen finden.

Wir haben uns auch gedanken gemacht als ich mit dem dritten schwanger wurde. Jetzt steht der et an und die ängste kommen wieder wie es denn mit 3 klappen wird. Aber wir bleiben positiv dass wir das schon irgendwie meistern werden.
Bei uns im ort gibt es übrigens viele familien mit 3 kindern. Hier ist man keine ausnahme
mädchenMama2015
1379 Beiträge
28.02.2018 08:43
So ging es mir bei jeder ss
Grade noch über den positiven teSt gefreut und im nächsten augenblick : scheisse. Du bist echt schwanger. War das die richtige Entscheidung ?

Das hielt auch wirklich bis zur Geburt an ... Aber dann war alles klar als ich die kleinen mäuse gesehen habe
zwei92
887 Beiträge
28.02.2018 09:39
So ging es mir auch. Mein zweites Kind war nicht geplant und als es so war, gingen mir tausend Gedanken durch den Kopf.
Wieder von vorn anfangen? Wieder jahrelang nicht schlafen können? Wieder nächtelang am Bett des weinenden Kindes sitzen ? Wie soll das werden mit meiner Tochter ? Fühlt sie sich zurückgestellt? Usw...

Die Gedanken sind teilweise noch da. Aber: wir sind froh,dass der kleine Boy nun unterwegs ist
-M-Y-A-
23194 Beiträge
28.02.2018 12:37
Beim zweiten Kind hatte ich viel mehr Sorgen, als beim dritten. Lass es einfach auf dich zukommen, es wird schon klappen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt