Mütter- und Schwangerenforum

Einzelkind und warum es so bleiben wird.....

09.09.2008 08:57
Hallo Mädels,

ich weiss nicht genau wohin mit diesem Thema. Eigentlich gehts ja hier nur um den Wunsch ein Kind zu bekommen. Ich möchte jetzt aber über eine gegenteilige Sache sprechen. Ich habe ja schon eine Tochter, 3 Jahre alt. Als sie kleiner war, wollte ich furchtbar gerne ein zweites Kind haben. Mein Mann aber nicht. Irgendwann fing ich an mich damit abzufinden und jetzt, bin ich ehrlich, möchte ich kein zweites. Ich weiss nicht, ist das eine Phase? bin ich in der Hinsicht zu egoistisch geworden? Weil ich mir denke, dass das auch soviel Umstellungen mit sich bringen würde. Wir müssten uns ne grössere Wohnung leisten, finanziell würde es sich verändern. Ich bin gerade so stolz auf meinen Körper dass ich nicht riskieren möchte, durch eine weitere Schwangerschaft, alles was ich hab wieder zu verlieren.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Babys und Kinder. Ich bin super vernarrt in meine kleine Maus und sobald irgendeine Mama ein Baby dabei hat, bin ich die erste die das gerne auf den Arm nehmen möchte.
Aber ich möchte das im Moment überhaupt nicht für mich selber.
Für Aylina wäre ein Geschwisterchen das tollste, dass weiss ich auch. Aber dann denke ich auch an den Stress, die schlaflosen Nächte etc.
Ich komme jetzt auf das Thema, weil mein Mann gestern meinte, dass er letzens mit einer Freundin telefoniert hatte und die wieder ein Kind bekommen hat, ihr drittes. die anderen zwei sind jetzt 12 und 13 Jahre alt und er überlegt hatte, ob wir nicht vielleicht doch ein zweites bekommen sollten.
Ich bin im Kopf völlig dagegen. Vielleicht ja irgendwann aber im Moment bin ich superzufrieden wie es jetzt ist. Meine Ehe läuft super, meine kleine Familie ist total harmonisch und ich bin super glücklich mit dem was ich habe.

Geht es noch jemanden so?

GGLG
Sekerim
09.09.2008 09:37
schieb
09.09.2008 09:40
ich finde es föllig ok! und das hat absolout nichts mit egoismus zu tun!
wir machen es genau so und mal ganz ehrlich, in der heutigen zeit kann man froh sein wenn man ein kind gut groß bekommt
09.09.2008 09:42
egoistisch find ich es nicht. man muss ja auch an sich selber denken und nicht NUR an die kinder.wenn du dir kein 2. kind vorstellen kannst, ist es doch ok. wer weiß, vielleicht siehst du das in ein paar jahren auch schon wieder gaaanz anders
Schuggel
11466 Beiträge
09.09.2008 09:51
ich konnte mir auch nie vorstellen ein 2 kind zubekommen.
ich war immer der festen meinung das es bei 1. kind bleibt.
zack die bohne 3 jahre später haten wir eine ungeplante Schwangerschaft mit der ich am anfang gar nicht so glücklich war, da wir ja kein 2 kind wollten. und jetzt möcht ich mein kleinen mops am liebsten nicht mehr hergeben und wir denken sogar schon nach ob es noch ein 3 geben soll . und das von mir die eigentlich eine überzeugte 1 kind mama bleiben wollt.

lass zeit ins land gehn villt kommt der wunsch nocht viellt auch nicht aber es ist ok wenn du nicht willst.
es ist ja niemand gezwungen eine bestimmte anzahl von kindern in die welt zu setzen.
Ninchen04
205 Beiträge
09.09.2008 10:07
ICH KANN DICH SO GUT VERSTEHEN!!!!!
... und doch bin ich wieder schwanger!!!!!!

eigentlich hat für mich bzw uns auch gerade alles gestimmt! dann hat mein mann sich von freunden anstecken lassen, deren kind war gerade 3 monate jung. er hatte es auf dem arm und da war sein wunsch nach einem 2. kind! bei uns läuft auch alles super, alles eingespielet...etc etc.... na, ja wir haben es dann 8 wochen probiert und es hat geklappt!!!! ich habe 3 tests gemacht, weil ich es nicht glauben konnte! als ich dann beim fa war und ich es ganz gewiss wußte war ich sehr geknickt und wollte es nicht wahr haben! ich habe oft geweint... ich hatte nur eins im kopf: meine tochter rutscht an stelle 2. und ich werde nicht mehr so für sie da sein können wie ich es jetzt bin!!!!! so etwas ging mir durch den kopf.... und noch viel mehr... alles schlecht!!!! ich habe nichts positives darin gesehen noch ein kind zu bekommen! das einzige was mich getröstet hat waren meine tochter (die sich immer eine schwester "wer weiß was es wird" gewünscht hat und jetzt voller freude ist) und mein mann der immer für mich da ist wenn ich wieder einmal einen kleinen einbruch bekomme! klar jetzt freu ich mich auch, aber es gibt tage da kommen wieder einbrüche..... vielleicht mache ich es mir auch zu schwer und verlange zu viel VON MIR!?!?! in meinem kopf plane ich schon alles, ZU PERFEKT???? ich weiß es nicht! vielleicht sollte ich die zeit einfach kommen lassen?!?!
also mein tip an dich: lass dir zeit

liebe grüße

ps. ich liebe kinder auch über alles und gerade das macht es mir so schwer

hoffe das kommt nicht falsch bei euch an!!!!!!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt