Mütter- und Schwangerenforum

Eisentabletten

15.04.2015 11:16
Hallo,

ich nehme jetzt seit ca 10Tagen Eisentabletten, damit mein Depot aufgefüllt wird bevor ich schwanger werde. Hatte in der letzten SS ziemlich niedrige Werte und möchte vorsorgen.
Als ich die Tabletten in der SS nahm, hatte ich keine Probleme. Nun ist es so, dass ich ständig Bauchschmerzen und Durchfall habe.

Hat jemand ne Ahnung, was ich dagegen machen kann? Oder kann er mir ein Präperat empfehlen? Ich nehme momentan die Tabletten von taxofit.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mamaxmiri
153 Beiträge
15.04.2015 11:22
Warst du den schon Bein Arzt
Und hast nach schauen lassen ob ein Mangel besteht..
15.04.2015 11:23
Ich habe die Eisentablette auch überhaupt nicht vertragen. Habe dann Kräuterblut (keine Sorge, heisst nur so ) genommen, schmeckt fürchterlich, ich habe es aber viel besser vertragen.
15.04.2015 11:30
War noch nicht beim Arzt, weil ich ja vorsorgen wollte
Danke für den Tip mit dem Kräuterblut. Hört sich ja schlimmer an, als es sich liest. Ich habe mich jetzt eben mal durch ein paar Seiten geklickt und da steht, dass man Kräuterblut nicht länger (wie wird länger definiert?) nehmen sollte. Hast du das dann die ganze SS über genommen? Welche Marke empfiehlst du? Gibt es das Zeug nur in Apotheken oder auch bei Rossmann oö?
15.04.2015 11:36
Ich habe es ab ca. der Hälfte der Schwangerschaft bis zwei Wochen danach genommen, weil ich bei der Geburt viel Blut verloren hatte.
Ich hab das von Floradix genommen, weiß aber nicht, ob es das auch außerhalb von Apotheken gibt.
Mamaxmiri
153 Beiträge
15.04.2015 11:39
Zitat von JosephineB:

War noch nicht beim Arzt, weil ich ja vorsorgen wollte
Danke für den Tip mit dem Kräuterblut. Hört sich ja schlimmer an, als es sich liest. Ich habe mich jetzt eben mal durch ein paar Seiten geklickt und da steht, dass man Kräuterblut nicht länger (wie wird länger definiert?) nehmen sollte. Hast du das dann die ganze SS über genommen? Welche Marke empfiehlst du? Gibt es das Zeug nur in Apotheken oder auch bei Rossmann oö?


zu viel Eisen ist auch nicht gut
Deswegen sollte man es vor kontrollieren lassen
15.04.2015 11:42
Ich kann Ferro sanol empfehlen Es ist magenfreundlich!!!! Ich nehme es auch, da ich auch Eisenmangel habe.
15.04.2015 12:02
ich würde erstmal auf natürliche weise probieren den eisenspiegel zu erhöhen durch Eisenhaltige Ernährung. Ich kann auch sehr den Rotbäckchensaft empfehlen. Du solltest aber trotzdem mal beim Arzt deinen eisenwert kontrollieren lassen denn wie jemand schon sagte ist zuviel Eisen auch nicht gut und kann bei einer Überdosierung u.a. zu deinen Beschwerden führen.....
Solaris
440 Beiträge
15.04.2015 14:35
Mir wurde erklärt das man Eisen nicht überdosieren kann, es sei denn man hat eine Eisenspeicherkrankheit. Alles was der Körper an Eisen nicht aufnimmt, wird ausgeschieden, man merkt es am schwarzen Stuhl. Denn hat man oft bei zusätzlicher Eiseneinnahme da der Körper meist nie das Eisen der ganzen Tablette aufnimmt, sondern nur einen Teil.

Ich habe ständig Eisenmangel, nach meiner ersten Geburt war es ganz arg schlimm. Da habe ich Eiseninfusionen und Ferro Sanol 100mg bekommen. Ich hatte damals oft Magenprobleme

Jetzt nehme ich täglich Granulat mit der empfohlenen Tagsmenge Eisen die eine Frau benötigt. Ich vertrage es Problemlos und die Einnahme ist angenehmer.

Da ist zusätzlich auch Folsäure drin, sowie Vitamin C und B6+B12

http://www.vitaapotheke.eu/doppelherz-eisen-femin- direct-p-1204438.html?gclid=CMbu-vao-MQCFSHLtAodPy oAjA&com_cid=41b3cf

Princess2016
408 Beiträge
15.04.2015 22:15
Zitat von Glück:

Ich kann Ferro sanol empfehlen Es ist magenfreundlich!!!! Ich nehme es auch, da ich auch Eisenmangel habe.


Da Stimme ich dem zu. Ich nehme auch seit Oktober Ferro sanol und mir geht es deutlich besser, sowie das mein "Reservelager" an Blutkörperchen sich verbessert hat. Jedoch ist zu empfehlen vorher zum Arzt zu gehen und sich erst mal untersuchen lassen, Blutabnahme etc.
16.04.2015 19:38
Vielen lieben Dank für eure Tips.
Werde die Tabletten jetzt erstmal weglassen und dann, falls in der Schwangerschaft, wenn ich denn dann soweit bin, ein Eisenmanel auftaucht, auf Kräuterblut, Doppelherz oö. ausweichen!
Vielen Dank nochmal
16.04.2015 20:17
Ich nimm Eisen plus Zink von doppelt Herz von DM ich hab keine Nebenwirkungen davon...auf der Packung steht das es gut für Frauen ist da sie ja regelmäßig im Monat Blut verlieren und so weiter..
Ich nimm das weill ich zu wenig Eisen Hab da mir öfters schwindelig ist ...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt