Mütter- und Schwangerenforum

Endometriose

-M-Y-A-
23194 Beiträge
28.02.2012 23:59
Ich frage im Auftrag einer Freundin
Sie hat einen Kinderwunsch,aber einen Verdacht auf Endometriose.
Gibts hier Mamas (oder Betroffene)?
Wie waren/sind die Symptome bei euch gewesen?
Wie wurdet/werdet ihr therapiert?
Wie war der Verlauf der Krankheit?
Seid ihr Schwanger geworden?

Lg
freyaa
1576 Beiträge
29.02.2012 00:13
ich hatte endometriose ... zwei lapraskopien wo die herde entfernt worden sind ... du kannst auch mit endometriose kinder bekommen - kein problem ... nur vielleicht etwas schwerer ... meine letzten endometriose herde sind vor nem halben jahr entfernt worden .. danach sollte man versuchen schnell schwanger zu werden ... ... ich bin jetzt schwanger ... also alles nicht so wild .. nach einer schwangerschaft ist meist die endometriose von selbst weg ... super therapie für endometriose geplagte frauen - nach der ersten schwangerschaft ist meist der ganze spuk vorbei ...
freyaa
1576 Beiträge
29.02.2012 00:16
bei verdacht auf endometriose - lapraskopie ( bauchspiegelung ) ... wenn herde entdeckt werden - werden diese gelasert ... / entfernt .. ich hab mich vielleicht bisschen blöd ausgedrückt ... der frauenarzt deiner freundin wird bei endometriose verdacht sicher auch eine lapraskopie zur genauen abklärung empfehlen ...

also auch endometriose erkrankte können kinder bekommen -
selbst mit endometriose herde - da is dann halt bisschen schwerer ..

aber wenn man die herde wegmacht -
steht der schwangerschaft nichts mehr im weg....

freyaa
1576 Beiträge
29.02.2012 00:17
Zitat von nine-soraya:

ich hatte endometriose ... zwei lapraskopien wo die herde entfernt worden sind ... du kannst auch mit endometriose kinder bekommen - kein problem ... nur vielleicht etwas schwerer ... meine letzten endometriose herde sind vor nem 3/4 jahr entfernt worden .. danach sollte man versuchen schnell schwanger zu werden ... - da die herde sich meist alle paar jahre wieder bilden ... nun ja ... ich bin jetzt schwanger ... also alles nicht so wild .. nach einer schwangerschaft ist meist die endometriose von selbst weg ... super therapie für endometriose geplagte frauen - nach der ersten schwangerschaft ist meist der ganze spuk vorbei ...
freyaa
1576 Beiträge
29.02.2012 00:18
wupps bisschen durcheinander - ich wollte den ersten beitrag korrigieren ... nunja jetzt is bisschen durcheinander ...

du wirst mich schon verstehen - wenn nicht frag nochmal nach .. hehe ...
Savinya
1046 Beiträge
29.02.2012 04:46
Ich habe auch Endometriose und bin schwanger. Mir haben Sie letztes Jahr 8 Herde mit Bauchspiegelung entfernt. Das mit dem Schwanger werden ist halt so eine Sache. Ich wurde operiert weil ich seit Jahren jeden Tag Unterleibsschmerzen hatte. Dadurch wurde es natürlich vor dem Kinderwunsch "entdeckt". Es kommt halt darauf an wo die Herde sind. Wenn natürlich die Eierstöcke betroffen sind ist es schon schwer schwanger zu werden. Meine waren durchlässig (das wird gleich bei der Bauchspiegelung mit geschaut). Aber ich habe schon gelesen das man die Verwachsungen auch da "verkochen" kann. Also vor einer OP bzw. bevor getestet wurde ob die Eierstöcke offen sind kann man denk ich leider noch gar nichts sagen. Aber immer schön positiv denken.
05.03.2012 12:11
nach Schmerzen, gerade während der Mens und dann akut auch ohne Mens und ausbleiben meiner Tage, wurden bei mir Zysten entdeckt- eine davon auffällig.

Ich hatte am 2.3. eine Bauchspiegelung- dabei wurde dann festgestellt, dass ich Endometriose habe.
Natürlich habe ich seit einem Jahr KIWU und nachdem bei mir Ende letztes Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion mit Autoimunkrankheit hashimoto festgestellt wurde, ist die Endometriose ein zusätlicher Schlag ins Gesicht.

Endometriose hemmt die Möglichkeit schwanger zu werden- aber der Arzt im Krankenhaus hat mir gesagt, dass ich jetzt nach der Bauchspiegelung die besten Chancen habe bald schwanger zu werden!
Deine Freundin sollte keine Angst haben, je eher sowas entdeckt wird um so besser.... gerade bei KIWU!!

Mein Arzt sagte: Endometriose ist die Last der gebährfähigen Frauen unseres Zeitalters.
Savinya
1046 Beiträge
05.03.2012 14:13
Ja nur nicht aufgeben. Solange die Eierstöcke durchgängig sind gibt es ja eh kein Problem. Zu mir haben die Ärzte alle gesagt ich werde schlecht schwanger. Hab Endometriose, PCO und Schilddrüsenunterfunktion und es hat trotzdem halbwegs normal geklappt.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt