Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungsberichte gesucht: Schwanger während stillen?

Nini84
5 Beiträge
19.07.2013 21:13
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und weiß nicht genau ob Rubrik "Kinderwunsch" passt weils ja nur ein Erfahrungsaustausch werden soll....

Vorab nein - ich glaube nicht dass ich schwanger bin und weiß dass stillen keine verlässliche Empfängnisverhütung ist. Mein kleiner Sonnenschein ist knapp über 8 Monate und ich stille noch recht viel (Brei? Bäh!). Mein Mann und ich überlegen derzeit wann der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen wäre und während des Stillen gestaltet sich das ja häufig als schwieriger als bei nicht-stillen...

Vor allem frage ich mich, wie man wohl während des Stillen merkt, dass man wieder schwanger ist...? Eine ausbleibende Periode ist ja meist kein Indiz da während Stillen die Periode häufig ausbleibt.

Hat jemand Erfahrung? Wie habt ihr gemerkt dass ihr wieder schwanger ward? Und wie weit ward ihr da?

So viele Erfahrungsberichte wie möglich würden mich freuen!

Liebe Grüße!
LiviaRose
3929 Beiträge
19.07.2013 22:55
Willkommen .

Leider hab ich da keine Erfahrung gemacht. Allerdings würde ich dann einfach vermehrt auf die anderen Schwangerschaftsanzeichen achten und dann evtl testen.

Habt ihr mal blw (Baby led weaning) probiert statt Brei?
Jani85
27577 Beiträge
19.07.2013 23:23
ich hatte trotz stillens einen regelmäßigen zklus. und hat gut geklappt mit schwanger werden. ( 6.üz ) nur dann wars etwas unangenehm aber mein Großer hat sich dann sebst abgestillt
Nini84
5 Beiträge
20.07.2013 08:27
Dass sich das noch-Sillkind bei einer Schwangerschaft selbst abstillt hab ich schon öfter gehört. Warum war das unangenehm für dich und dein kind?

6.ÜZ? Wie alt war dein "Großer" da? Oder habt ihr direkt wieder los gelegt?

Für blw ist mein süßer find ich noch etwas jung mit 8 Monaten (und gerade mal 2 Zähnchen Aber ich mach mir so wenig stress wie möglich mit Brei. Wenn er soweit ist wird er schon alles futtern - oder eben in 2-3 Monaten blw.
Jani85
27577 Beiträge
20.07.2013 12:42
mein Großer war 13 Monate alt als ich wieder schwanger geworden bin Haben recht "früh" wieder anfangen weil wir nur 2 Jahre Abstand wollte und das hat gut geklappt. Es sind jetzt 22 Monate.

Es war für mich unangenehm weil es immer mehr an den Brustwarzen weh getan hat und er auch sehr unruhig war Abends. Aber ihm hat dann Abends nen Schluck wasser gereicht und dann wars ok. Er war da ca 17 Monate alt.
20.07.2013 13:00
für blw ist dein Kind nicht zu jung bei uns wurde das erste mal mit 5,5 Monaten an ner nektarine gelutscht die kinder fangen da an, wenn sie soweit sind und essen das, was sie wollen... ohne zwang zähne braucht es nicht.

ich stille aktuell noch abends und nachts und bin wieder schwanger... als ich noch viel gestillt habe, war bei mir ohnehin alles lahmgelegt... und dann hats nochmal 4 oder 5 Zyklen gebraucht, bis es geklappt hat...
mein kleiner hält nix davon, einfach das stillen sein zu lassen... ich setze da ein bisschen darauf, dass er bald mit zahnen durch ist... alternativ zur Geburt dann...
ein bischen unangenehm isses, weil die brust empfindlicher ist, aber da hilft Magnesium etwas

so ohe Zyklus hilft eigentlich nur, ab und an mal zu testen...wenn man Symptome hat oder halt so zur kontrolle
Nini84
5 Beiträge
24.07.2013 08:29
Bei unserem kleinen Engel hat es auf Anhieb geklappt mit schwanger werden. Mein Mann und ich sind einig, dass allerhöchstens 2 bis 2,5 Jahre zwischen unseren Kindern sein sollen.
Wegen Stillen und weil ich keinen richtigen Zyklus habe würde ich gerne jetzt ganz gemütlich die Verhütung weg lassen und schauen wann was passiert. Mein Mann hat aber "angst" dass es sofort wieder klappt und das wäre ihm ein bisschen früh.
Natürlich kommt es auf 3 oder 4 Monate nicht an aber wenns dann nochmal mehrere Monate dauert bis es klappt wäre schade...

Nunja - vielleicht kann ich ihn ja überzeugen dass es meistens nicht sofort klappt und wir uns nicht beeilen müssen wenn wir jetzt loslegen

Getestet habe ich übrigens bevor ich dieses Thema eröffnet habe weil ich ziehen im UL und Übelkeit hatte (bzw immernoch etwas habe). Ergebnis war negativ.

Achso: zu blw - mein Süßer bekommt morgens ein stückchen Brot, nachmittags etwas Obst und je nachdem was es zum Mittagessen gibt ein Stück gedünstetes Gemüse in die Hand. Findet er zwar spannend - aber wirklich viel essen tut er davon nicht. Ist also eine Kombination aus Brei, blw und Stillen. Habe ja noch erwas zeit ganz abzustillen und bis dahin mache ich mir keine Sorgen dass mein Kleiner nicht genug bekommt
Emba
2974 Beiträge
24.07.2013 08:34
Eine Bekannte von mir ist wieder schwanger geworden als ihr Kind 9 Monate alt war. Sie hatte voll gestillt und nur einen sehr unregelmäßigen und langen Zyklus. Es hat bei ihr gleich beim ersten Mal wieder funktioniert. Sie hat gemerkt, dass sie schwanger sein musste, da ihr Kind auf einmal komplett die Brust verweigert hat. Sie hatte nämlich auch nicht damit gerechnet, dass es beim Stillen dann wirklich so schnell ging.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt