Mütter- und Schwangerenforum

Erst ES dann FG

joli21
7 Beiträge
20.03.2012 20:59
Hallo Zusammen...

Ich wollte hier auch mal meine Geschichte erzählen und mir ein paar Ratschläge holen.
Also im November letzten Jahres hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft. Sad
Die im Krankenhaus meinten dann zu mir das ich drei-Monate warten solle, um nochmal neu loszulegen. Gemacht-Getan und schon war ich wieder Schwanger. Welch ein Glück, nach so einer schweren Zeit. Denn mein Partner und ich haben uns sehr auf das Baby gefreut. Und dann in der 10 woche , plötzlich blutungen... Ich wusste gleich was los war. Also ab ins Krankenhaus und da haben sie es mir dann bestätigt.Leider keine Herzaktivitäten zusehen.
Bin jetzt seit gut zwei wochen wieder zuhause und stelle mir nun immer und immer wieder die Frage soll ich es denn nochmal versuchen Schwanger zu werden oder nicht ? Ich hab zu große Angst das es noch mal zu einer Eileiterschwangerschaft oder einer FG kommen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Frage zur seite stehen oder aber es gbt hier Frauen die das selbe erlebt haben wie ich, mit denen ich mich austauschen kann und die mir vielleicht meine Angst nehmen können.
Eileen
Leny2011
757 Beiträge
20.03.2012 21:06
ich fühle mit dir, ich bin auch eine sternenmama....aber kopf hoch, du bist noch eine junge frau und kannst es wieder probieren schwanger zu werden.....aber lass dir zeit und versuch erstmal die erlebnisse zu verarbeiten....ich weiß ist leichter gesagt als getan. ich hab dafür eineinhalb jahre gebraucht, und erst dann hab ich meinen krümel erst wirklich gehen lassen, zu den sternen!vorher war er bei mir und immer in meinen gedanken. aber das macht einen irgendwann total fertig.....es war damals eine große erleichterung und danach hab ich neuen mut geschöpft und wir haben dann wieder angefangen zu hibbeln. und siehe da, leny ist jetzt fast sieben monate alt....also versuch wieder zu dir selbst zu finden und nicht die schuld bei dir zu suchen.....es gibt keinen schuldigen....ich wünsche dir alles erdenklich gute und hoffe, das du bald die kraft hast es nochmal zu probieren.....
Palo
3635 Beiträge
20.03.2012 21:15
Hallo,

also ich hatte íngesamt 3 Fg`s.die erste 2007 ( wie bei dir keine herzaktion mehr ),

die 2.2011 war eine ELSS und die 3.ist noch nicht lange her ( wieder wie bei dir keine herztöne und nicht gewachsen ).

ABER : 2008 habe ich einen gesunden Jungen bekommen der unser ganzer sonnenschein ist.....und die SS damals war ein Traum ( naja ok...traum vielleicht nciht aber ich hätte es schlechter treffen können )

Gib die Hoffnung nicht auf....ich weiß nicht wie alt du bist, aber du hast bestimmt noch ein paar Jahre vor dir um Mama zu werden.
Lass dir zeit deine letze FG zu verarbeiten und dann geh neuen Mutes an die neue Planung.

Die Angst wird dir aber keiner nehmen können, aber lass dich, wenn du wieder schwanger bist , nicht von ihr auffressen und denk positiv.Ich würde dann auch mit deiner FA reden ob du vielleicht einmal mehr kommen könntest wenn es Dir hilft.Meine war was das angeht seeeehr nett.

Aber wie gesagt........verarbeite erstmal alles......Dein Körper braucht ja auch noch ein wenig zeit.

Ich drück dir ganz dolle die daumen das du bald eine glückliche schwangere bist.

lg
kati
joli21
7 Beiträge
20.03.2012 21:18
Danke für deine antwort

Klar ist es leichter gesagt als getan
Viel reden hilft da, hab ich mir sagen lassen.
Waren auch echt zwei harte wochen für mich, aber ich denke ich bin jetzt an dem punkt angelangt, wo es wieder bergauf gehen kann.
Ich hab ja auch schon zwei Wundervolle Kinder, aber nen drittes wundervolles Kind wäre echt toll. Denn wie sagt man alle guten dinge sind drei.
Bleibt eben nur die angst ob es vielleicht nochmal zu ein ES oder Fg kommen wird.
kk2404
1055 Beiträge
20.03.2012 22:04
joli, ich kann deine angst nur zu gut nachvollziehen.
Ich hatte in 12/2011 eine ELSS mit OP.
Nun bin ich im 2 Zyklus (habe sehr lange Zyklen) wieder schwanger und habe tierische angst, dass es wieder falsch sitzt....
sollte wieder eine ELSS vorliegen, ich wüsste auch nicht was ich tun würde..
ich habe auch schon einen sohn, aber der wunsch nach nummer 2 ist sehr stark....
ach man, wir schaffen das. Ich glaube dran. Gib die Hoffnung nicht auf.
Ich weiß es ist nur ein geringer trost, aber du weißt immerhin, dass du schwanger werden kannst und das du zwei wundervolle Kinder hast.
Das hat mich so aufgebaut, dass wir es nach der OP auch direkt wieder versucht haben...
Viel Glück
20.03.2012 23:20
Ich hatte voriges Jahr 4 Fehlgeburten, diesmal geht alles gut
Gib die Hoffnung nicht auf.
*
[size=6](bei mir wurde ein hyperaktives Immunsystem festgestellt)[/size]
joli21
7 Beiträge
21.03.2012 07:59
Hallo kk2404

Ich freu mich für dich das du wieder schwanger bist und wünsche dir viel Glück, das alles gut geht.

Ich geb die Hoffnung nicht auf nochmal Schwanger zu werden, nur ist es bei mir etwas geringer geworden es zu werden, da sie mir bei meiner ELSS meinen rechten Eileiter entfernen musste.(Leider)
Drum war ich ja auch so froh das es gleich danach wieder geklappt hat, doch dann leider die FG.
Mein FA meinte ich solle 1 Jahr warten um nochmal schwanger zu werden. Ich bin jetzt 26 und werde im sommer 27, hab mir eigentlich immer gesagt das ich ab 30 keine Kinder mehr möchte. Und 1 jahr lang zu warten ist für mich ganz schön schwer, da der wunsch nach noch einem Baby sehr groß ist. Und dann kommt ja noch hinzu ob es denn nochmal so schnell klappen würde. Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zu letzt.
joli21
7 Beiträge
21.03.2012 08:05
Hallo Engelchen.

Tut mir leid, war bestimmt ne echt schwere zeit für dich (euch).
Gleich 4 FG, ach man. Nach meiner ELSS ging es mir eigentlich gut , ich hab mir gesagt , das es vielleicht nicht so sein sollte. Aber nach meiner FG ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.

Ich wünsch dir viel Glück für deine Schwangerschaft

Lg Eileen
joli21
7 Beiträge
22.03.2012 07:34
Hallo Mädels, da bin ich mal wieder...
...mit ganz viel traurigkeit.
Hab gestern Post vom Kh bekommen, hab es bis heute vor mir hingeschoben, weil ich dachte ,, nein ich möchte nicht schon wieder irgendetwas von der FG lesen. Doch heute morgen hab ich mich dazu durchgerungen sie doch zu öffnen, den es hätte ja auch eine Rechnung sein können. Doch leider hab ich mich geirrt , wie ichs mir dachte ,, Der Mutterpass,, hmm.... Und dabei haben sie mich doch im Kh gefragt ob ich ihn behalten möchte, ich hab aber ganz klar gesagt NEIN , ich möchte das sie ihn hier entsorgen, weil ich nicht nochmal damit konfrontiert werden wollte. Ach man ich fing gerade an mich wieder ein bißchen aufzurappeln und mich zu fangen. Meine Kinder brauchen mich dich auch , ich fühl mich aber nun wieder so antriebslos, sitze da und starre in die luft. Ohne jeglichen gadanken... Ist doch alles schon wieder ( entschuldigt meinen ausdrucken) SCH......
kk2404
1055 Beiträge
25.03.2012 21:05
ach mensch Joli, dass kann einen ganz schön runterziehen! Kopf hoch.
Und ganz ehrlich, warum solltest du 1 Jahr warten??? was spricht dafür??? Gibt es statistiken, die besagen, dass es nach einem Jahr besser ist??? bestimmt nicht.
Ich habe mich gegen diese ganzen ratschläge gestellt und das gemacht, was ich mit mir vereinbaren konnte.
Ich drücke dir dauemn.
LG
Aduja
28754 Beiträge
25.03.2012 21:26
Hallo Joli,

ich hatte eine ELSS im Februar. Bei mir mussten sie auch den Eileiter entfernen (aber links).
Ich habe auch schon Angst, was bei der nächsten Schwangerschaft passieren könnte. Aber ich weiß, dass es bei mir wohl nur ein dummer Zufall war und daher hoffe ich, dass es dann alles gut geht.
Ich muss jetzt ein halbes Jahr warten, weil ich viel Blut im Bauchraum hatte und Verwachsungen entstanden sein könnten. Ich hoffe, dass ich keine symptome dafür mehr bekomme und dann auch tatsächlich wieder hibbeln darf. Zum Glück wird die Chance schwanger zu werden ja nicht um 50% gemindert, sondern nur um 25%. Das gibt mir die Hoffnung, dass es schnell wieder klappt.
Ich habe aber auch immer noch mit dem Verlust zu kämpfen. Das kleine Krümelchen war ja wahrscheinlich komplett gesund und saß nur an der falschen Stelle. Gestern war die Sammelbestattung. Daran teilzunehmen hat mir auch noch wieder ein Stückchen geholfen.
Weißt du, ob es bei dir im KH auch so etwas gibt, und wann das ist? Soweit ich weiß, kann man die Krümelchen auch im Grab eines Angehörigen beerdigen. Vielleicht wäre das ja was für dich.
joli21
7 Beiträge
26.03.2012 07:24
Hallo kk2404.

Also die im kh meinten zu mir das ich 1 jahr warten soll, weil sich mein körper erst wieder regenerieren soll, erst die ELSS und dann die FG das ist für einen körper auch eine menge anstrengungen. Ich wusste auch nicht ob ich dem ganzen so glauben schenken könnte, aber anders rum denke ich mir ,, hey es sind ärzte, die müssten es doch wissen" . Ich hab mir jetzt aber gesagt, nach langem reden mit meinem partner, das wir uns verschiedene meinungen von FA einholen und für die mehrheit stimmen wir zu und machen es dann so. Gerade jetzt ist unser Wunsch nach noch einem Würmchen viel stärker geworden, das ganze geschehene hat uns noch mehr zueinander getan. Es ist einfach im moment (wenn man das geschehene mal ausblendet) perfekt.
joli21
7 Beiträge
26.03.2012 07:30
Hallo Aduja.
Es tut mir sehr leid für dich.
Bei meiner ELSS war wohl alles ok mit dem würmchen, aber bei meiner FG meinten sie das es sein könnte das es unterentwickelt war oder das herz schon in der 7+3 sowas aufgehört haben muss zu schlagen und ich war ja schon in der 10 woche.
Bei mir im Kh gibt es so etwas auch, aber ich wollte das nicht.Ich habe mir zuhause eine kerze hingestellt und wenn ich bedarf habe, zünde ich sie an.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt