Mütter- und Schwangerenforum

Extrem langer und unregelmäßiger Zyklus l Wir wollen schwanger werden

KiKiWuMami
1328 Beiträge
11.12.2015 13:15
Hey meine Lieben

Ich durchforste seit Wochen das Weltweite Netz und auch unsere Community, mit dem selben und leidigen Thema, welches ihr der Überschrift entnehmen könnt.

Ich bin Julia, 25 Jahre alt (mein Partner auch) und wir wollen ein 2. Kind!
Unser Sohn ist 2 2/1 Jahre (nicht sein leibliches Kind) und wir versuchen es aktuell erst seit 2 Monaten.

Immer wenn ich eine Pille nahm, war alles ok.
Aber ohne Pille ist mein Zyklus ganze 40-70 Tage lang und immer sehr unterschiedlich.
Auf Empfehlung habe ich mir den Bio Klapperstorchentee besorgt, der den Zyklus anregt und den Körper besser auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Trinke diesen seit mehr als einer Woche Mittags und Abends.
Mein Frauenarzt hatte mir direkt noch Mönchspfeffer Tabletten verschrieben, weil diese höher konzentriert sind und auch so habe ich viel positives darüber gelesen.
Viele wurden direkt damit Schwanger oder der Zyklus verkürzte und normalisierte sich etwas.

Ich hatte 60 Tage lang Ovus gemacht, einmal stieg es dezent an aber es kam zu keinem Eisprung. 2 Wochen später kam wieder ein Anstieg, der aber nur meine Mens ankündigte und endlich bekam ich dann meine Periode.

Heute bin ich Zyklustag 7 und weil ich ein mulmiges Gefühl hatte (meine Periode ging nur 5 Tage, sonst eigentlich 8 ), fing ich heute wieder mit den Ovus an. Und siehe da... FAST positiv, und so stark waren die noch nie.
Also kann es sein, dass er die kommenden Tage positiv anzeigen könnte.
Aber ist das nicht viel zu früh???
Normal hat man doch erst am 15. Tag seinen ES und dazu kommt, dass mein Zyklus IMMER minimum 44 Tage lang war.

Hier der Ovus von heute... ZT 7.

KiKiWuMami
1328 Beiträge
11.12.2015 13:26
Hier meine Ovus nochmal der ganzen Tage.

Lillia
79 Beiträge
11.12.2015 14:25
Ich denke es kann schon sein, dass dein Zyklus sehr durcheinander ist und du diesmal deinen Eisprung schon früher hast.

Aber eine Frage, hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen?
Mein Zyklus war nach absetzen der Pille auch auf ein mal extrem lang, 40+ Tage und es stellte sich heraus, dass ich Probleme mit der SD habe. Die wirkt sich eben auch auf die Fruchtbarkeit/ den Zyklus aus.
Habe dann Medis bekommen und seit dem wieder einen Zyklus von 26 Tagen wodurch ich ganz schnell schwanger geworden bin!
11.12.2015 14:53
Wurden mal die Hormonwerte im Blut untersucht?

Ich wurde letztes Jahr direkt schwanger nach dem Absetzen der Pille (leider FG).

Danach war mein Zyklus wie deiner ... habe nach 5 Monaten die FA aufgesucht - die eine Hormonuntersuchung veranlasst hat - ich glaub die erste Blutabnahme war am 3 Tag der Mens und dann nochmal 15 Tage später.

Es wurde ein zu hoher Prolaktinwert festgestellt und mit dem 2. Bluttest bestätigt.
Prolaktin ist das, was auch in der Milchbildungsphase ausgeschüttet wird und den Eisprung unterdrückt.
Nachde via MRT ein Prolaktinom ausgeschlossen wurde, bekam ich einen Prolaktinhemmer - was soll ich sagen - direkt war der Zyklus "nur" noch 33 Tage. Der nächste 31 Tage.
Dann haben wir die Verhütung weggelassen - 30 Tage.
Dann habe ich zusätzlich Tempi gemessen und wurde prompt schwanger. Der ES war an ZT 15 oder 16

Wäre vlt. auch ein Anhaltspunkt ...
KiKiWuMami
1328 Beiträge
11.12.2015 15:10
Zitat von Lillia:

Ich denke es kann schon sein, dass dein Zyklus sehr durcheinander ist und du diesmal deinen Eisprung schon früher hast.

Aber eine Frage, hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen?
Mein Zyklus war nach absetzen der Pille auch auf ein mal extrem lang, 40+ Tage und es stellte sich heraus, dass ich Probleme mit der SD habe. Die wirkt sich eben auch auf die Fruchtbarkeit/ den Zyklus aus.
Habe dann Medis bekommen und seit dem wieder einen Zyklus von 26 Tagen wodurch ich ganz schnell schwanger geworden bin!


Meine Schilddrüse wurde vor 4 Jahren mal getestet, aber da hatte ich auch schon so einen langen Zyklus gehabt und damals war diese OK... da in der Familie mehrere was damit hatten und ich damals Untergewicht hatte, war Verdacht auf Schilddrüse aber alles bester Ordnung.
KiKiWuMami
1328 Beiträge
11.12.2015 15:13
Zitat von kataleia:

Wurden mal die Hormonwerte im Blut untersucht?

Ich wurde letztes Jahr direkt schwanger nach dem Absetzen der Pille (leider FG).

Danach war mein Zyklus wie deiner ... habe nach 5 Monaten die FA aufgesucht - die eine Hormonuntersuchung veranlasst hat - ich glaub die erste Blutabnahme war am 3 Tag der Mens und dann nochmal 15 Tage später.

Es wurde ein zu hoher Prolaktinwert festgestellt und mit dem 2. Bluttest bestätigt.
Prolaktin ist das, was auch in der Milchbildungsphase ausgeschüttet wird und den Eisprung unterdrückt.
Nachde via MRT ein Prolaktinom ausgeschlossen wurde, bekam ich einen Prolaktinhemmer - was soll ich sagen - direkt war der Zyklus "nur" noch 33 Tage. Der nächste 31 Tage.
Dann haben wir die Verhütung weggelassen - 30 Tage.
Dann habe ich zusätzlich Tempi gemessen und wurde prompt schwanger. Der ES war an ZT 15 oder 16

Wäre vlt. auch ein Anhaltspunkt ...


Wurde leider noch nicht gemacht... sie sagte zu mir ich solle im Januar wieder kommen, wenn die Mens 8 Wochen am Stück ausblieb oder am besten wenn ich sie gerade habe, dann kann ich im Januar gern einen Hormon Test machen lassen. Ich tippe eher auf zuviel männliche Hormone, da meine Schwester das auch hat, nur noch viel schlimmer. Die bekommt alle paar Monate statt eine Periode, nur Schmierblutungen.

Und damals wurde ich auch Schwanger, bei einem 6 Monate Zyklus... daher meinte sie, ich werd schon einen ES haben, nur eben seltener.
11.12.2015 16:59
Hormontest würde ich dir auch empfehlen und auch eventuell noch mal die Schilddrüse überprüfen lassen. ..denn 4 Jahre sind lang her . Und früher hieß es ja (wenn ich mich nicht irre) dass der Wert 4,0 usw in Ordnung wäre...obwohl für schwanger werden ist der Wert leider gar nicht OK.
KiKiWuMami
1328 Beiträge
11.12.2015 19:01
Zitat von Fack-ju-Göhte:

Hormontest würde ich dir auch empfehlen und auch eventuell noch mal die Schilddrüse überprüfen lassen. ..denn 4 Jahre sind lang her . Und früher hieß es ja (wenn ich mich nicht irre) dass der Wert 4,0 usw in Ordnung wäre...obwohl für schwanger werden ist der Wert leider gar nicht OK.


Danke für den Tipp.
Dann werde ich im Januar eventuell Hormontest und Schilddrüse in Angriff nehmen.

Trixi1987
7168 Beiträge
12.12.2015 20:06
ich hatte das gleich problem mit den zyklen. zwischen 30 und 100 tagen war alles dabei. beim hormoncheck kam raus, dass ich zu viele männliche hormone hab. habe dann clomi bekommen und bin im 2. üz schwanger geworden
KiKiWuMami
1328 Beiträge
12.12.2015 20:30
Zitat von Trixi1987:

ich hatte das gleich problem mit den zyklen. zwischen 30 und 100 tagen war alles dabei. beim hormoncheck kam raus, dass ich zu viele männliche hormone hab. habe dann clomi bekommen und bin im 2. üz schwanger geworden


Aber du hättest auch in den langen Zyklen Schwanger werden können oder? Nur das es eben länger dauert, weil man seltener einen ES hat.

14.12.2015 12:37
Ich hätte auch in den langen Zyklen schwanger werden können - das Prolaktin schwankt und der ES kommt dann, wenn es nicht zu hoch ist - ich hatte ES - aber eben nicht so oft ... und wenn man grad nicht jeden 2. bis 3. Tag Sex hat, ist dieser eine ES in 40 Tagen schnell verpasst .....
KiKiWuMami
1328 Beiträge
14.12.2015 14:53
Zitat von kataleia:

Ich hätte auch in den langen Zyklen schwanger werden können - das Prolaktin schwankt und der ES kommt dann, wenn es nicht zu hoch ist - ich hatte ES - aber eben nicht so oft ... und wenn man grad nicht jeden 2. bis 3. Tag Sex hat, ist dieser eine ES in 40 Tagen schnell verpasst .....


Da gebe ich dir Recht aber aus diesem Grund nutze ich Ovulationstests und messe auch seit heute meine Temperatur.
Verpassen kann ich ihn also nicht.
Und versuche erstmal mit dem Zyklus Schwanger zu werden, bevor ich Medikamente nehme. Versuche es aktuell eben nur pflanzlich.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt