Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu Ovus (Zeitpunkt der Testdurchführung)

Nuya
10449 Beiträge
18.11.2015 20:29
ich wollt mal was wegen Ovus fragen.

Also ich bin derzeit grob im ES Zeitraum und mache seit ein paar Tagen Ovus (mein Zyklus ist kein Uhrwerk). Nun bin ich ja aber unter der Woche den ganzen Tag außer Haus (ich gehe morgens um 7:15 aus der Tür, und komme abends zwischen 18:00 und 18:30 nach Hause. Ich möchte die Tests ungern in der Uni oder Arbeit machen...
Soweit ich weiß soll man die Ovus ja, anders als den Schwangerschaftstest, eigentlich nicht morgens gleich nach dem Aufstehen machen...
Wenn ich nun aber nur morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends nach dem Heim Kommen testen kann, kann es mir dann passieren, dass mein Ovu tatsächlich nie positiv wird, obwohl mein ES stattfindet?
Meine Tests waren schon sehr deutlich, aber bisher nie positiv...
Ich hatte auch bereits das typische leichte UL-Zwacken in der Gegend der Zyklusmitte, was ich immer auf den ES zurückgeführt hab, aber wie gesagt bisher kein positiver Ovu... Kann das an den Tageszeitpunkten der Testdurchführung liegen? Ich hatte Montag zu ordentlichen Zeiten getestet, und da sah es so aus, als käme der LH-Anstieg, aber gestern und heute konnte ich nur früh und spät testen, und nie war er positiv. Heute früh war er relativ deutlich, und heute abend weniger deutlich als heute früh... Ich frag mich, ob ich nun den ES "verpasst" hab (also hätte er in den letzten Tagen stattgefunden, wäre er genutzt gewesen, aber ich hätte interessehalber ganz gern gewusst, wann er ist, damit ich auch weiß´, ab wann ich testen kann, denn wie gesagt schwankt mein Zyklus schon bissel (27-38 Tage etwa)... Da wäre ja interessant zu wissen, wann der ES war zwecks Testzeitpunkt. Und außerdem liebe ich einfach Testen Daher die Ovus.

Leider hab ich die Tests nicht alle fotografiert, als sie noch im Ablesezeitfenster waren. Aber ich häng euch mal das Bild an, wo der Anstieg drauf ist, und wonach ich erwartet hatte, dass er bald positiv würde, er es aber nicht geworden ist. Wie ihr erfahrenen Ovu-Nutzerinnen das seht.

Hab ich mit den Testuhrzeiten (6 Uhr rum morgens, oder 19:00 Uhr rum abends) eine Chance meinen ES mit den Tests zu erfassen/erfasst zu haben, oder nicht? Wie wahrscheinlich ist es, dass der ES nun bereits war, sollte ich weiter testen, oder es lieber ganz bleiben lassen? Schwankt die Intensität der Testlinie öfters mal so hin und her bis zu dem eigentlich positiven Test?

Bild:

Zuckerpüppi1987
363 Beiträge
18.11.2015 22:28
Huhu

also positiv ist keiner deiner ovus auf dem bild.
die linie muss mindestens genauso stark sein wie die testlinie.
Wahrscheinlich wäre der nächste test poitiv ausgefallen.

sonst kann ich dir nur sagen das ich immer die billgen one step tests von ebay hatte und die habe ich immer mit dem ersten morgen pipi gemacht. Und die haben auch immer gestimmt. Also versuch es doch mal immer morgens um 6

Viel Glück und liebe grüße püppi
Nuya
10449 Beiträge
18.11.2015 23:06
Zitat von Zuckerpüppi1987:

Huhu

also positiv ist keiner deiner ovus auf dem bild.
die linie muss mindestens genauso stark sein wie die testlinie.
Wahrscheinlich wäre der nächste test poitiv ausgefallen.

sonst kann ich dir nur sagen das ich immer die billgen one step tests von ebay hatte und die habe ich immer mit dem ersten morgen pipi gemacht. Und die haben auch immer gestimmt. Also versuch es doch mal immer morgens um 6

Viel Glück und liebe grüße püppi

Danke.
Ich weiss, dass keiner davon positiv ist. Hatte ich ja auch extra in meinem text geschrieben, dass von denen auf dem bild keiner positiv ist . Und nach diesen hatte ich auch noch weiter getestet, hatte ich ja auch geschrieben... Die hab ich nur nicht fotografiert. Und von den weiteren vom 17. Und 18.11. Jeweils morgens 6 und abends 19 uhr, war aber auch keiner positiv. Daher die frage hier.
Die tests die ich benutze, die auf dem bild, sind auch die one step.
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
19.11.2015 00:03
Hallo Nuya!

Ich hab meine Ovus immer nachmittags so gegen 17 Uhr gemacht und irgendwann waren sie positiv. Weiß aber nicht ob 17 und 19 Uhr einen Unterschied macht

Theoretisch kann es natürlich sein, dass du deinen ES verpasst hast. Es kann auch sein, dass der Test für dich zu "unsensibel" ist und du einen empfindlicheren brauchst, damit überhaupt mal was positiv wird. War bei mir so. Trotz regelmäßigem Eisprung hat meine erste Sorte Ovus nie positiv angezeigt.
Bei mir war es gerade in den längeren Zyklen (32-38 Tage) auch oft so, dass die Ovus erst stärker wurden, dann wieder schwächer und erst dann wieder stärker bis zum Positiv.
Und dann kann es natürlich auch immer mal sein, dass man in einem Zyklus keinen Eisprung hat.

Ich würde weiterhin zu einer festen Zeitpunkt testen und einfach mal abwarten. Auch wenn's schwer fällt Falls nie was positiv wird, evtl. mal auf eine empfindlichere Testsorte wechseln (weiß nicht, was für einer deiner ist) oder eben doch bei der Arbeit testen, wenn irgendwie möglich. Und mir evtl. auch notieren welche anderen Symptome du an welchem Tag so hast. Zumindest bei mir hat sich herausgestellt, dass mein Seitenstechen mindestens so genau war wie die Ovus

Liebe Grüße, Skadi
NochOhne32
17889 Beiträge
19.11.2015 08:31
Guten Morgen....

...mir ging es wie dir und daher habe ich nach zwei Zyklen damit angefangen einmal direkt nach dem aufstehen (5.30) und nach dem heimkommen (18.30) zu testen.... naja... und da hab ich dann mitbekommen, dass ich meinen ES wohl jedes mal verpasst habe.... ich hatte dann abends einen relativ fetten strich und am morgen dann fetter als die Kontrolllinie. Abends war der Test dann wieder negativ. gleichzeitig hab ich dann Tempi gemessen und auch das hat mit dem Testergebnis übereingestimmt....
Nuya
10449 Beiträge
19.11.2015 09:35
Danke euch beiden!
Und als er nach dem ES wieder negativ wurde? War er da gleich sehr schwach? Oder ist nach dem ES halt negativ, aber kann auch immer noch sehr deutlich sein?

Ich hab heute früh einen gemacht, der war wieder negativ, aber deutlich. Also kommt mein ES vllt erst noch, weil so deutlich wird er nach dem ES ja nicht mehr sein, oder? Foto hab ich im ablesezeitfenster gemacht, aber hochladen hab ich nicht eher geschafft. Ich mach heute abend wieder einen. Meine app sagt meinen ES für morgen vorher, allerdings mit einem mittelwert mit ziemlich hoher standardabweichung berechnet da wie gesagt mein zyklus bissel unregelmässig ist.

Der ist halt echt jetzt schon seit eijigen tagen deutlich aber negativ... aber ich hatte auch schon deutlich weniger intensive testlinien, wie man in meinem ersten foto sieht. Also kanns eigebtlich auch nicht sein, dass der bei mir grundsätzlich so deutlich aber negativ ist, egal wo im zyklus ich bin.
Ich bin verwirrt wir üben einfach weiter, und sehen was bei rum kommt
19.11.2015 10:01
Bei Ovus ist es am wichtigsten das immer mindestens 4 Stunden Pinkelpause dazwischen sind.Ich würde jetzt an deine Stelle endweder morgens oder abends testen,damit auch ein Rhytmus rein kommt,dann kannst du auch besser sehen ob das LH steigt oder nicht.An welchen Zyklustag bist du heute?Und welche sensibilität haben die Ovus,sind das 10er oder 25er?Könnte auch sein das es was damit zutun hat das die Ovus nicht positiv werden
Marlen84
6882 Beiträge
19.11.2015 10:06
Hallo Nuya,

ich habe das Problem auch, ich hatte nie einen positiven Ovu, obwohl ich nach der Temperaturkurve einen ES hatte. Sie waren um den ES-Zeitpunkt aber deutlich "positiver" als die anderen.
Ich habe sie auch immer morgens gemacht und das Ergebnis hat gestimmt.
Abends gegen 18-19 Uhr ist eigentlich eine gute Zeit für die Ovus, sagen viele. Bei mir hat das nie hingehauen, sie waren immer super schwach.

Vielleicht brauchst du auch sensiblere? Vielleicht 10er?

Normalerweise ist der Ovu nach dem Eisprung deutlich schwächer, das LH baut sich nicht langsam ab, sondern es steigt super schnell an, und fällt dann wieder sehr schnell. Deswegen ist morgens und abends, um die möglicher ES-Zeit ganz gut!

Aber wie gesagt, bei mir haben die Tests auch nie gut funktioniert.
Die teuren von CB z.B. sollen aber bei allen Frauen sehr gut funtionieren!!
Nuya
10449 Beiträge
20.11.2015 20:23
@iwempaba: laut dem aufdruck scheinen das 20er zu sein Komisch dachte auch es gibt nur 10er und 25er... aber da steht 20er... naja.

@marlen: das ist ja bei dir genauso ähnlich wie bei mir gewesen dann. Also kanns echt sein. gut zu wissen.

Also mitlerweile ist der strich wieder deutlich schwächer geworden. Hab fast das gefühl, dass ich den ES verpasst hab, und der schon war nun. Hatte die letzten beiden tage auch bissel dünnflûssigen ausfluss. das kann soweit ich weiss doch auch auf den ES hinweisen, oder?

Also heute bin ich ZT 18. Mein mini ist nun krank, daher hoffe ich, dass der ES bereits war, denn bis er wieder gesund ist fällt das baby basteln bei uns natürlich aus.

Ich denk ich werd einfach ab wenn ich mich ggf (hoffentlich^^) komisch fühle, und/oder ab anfang dezember (2./3. Oder so) mal auf gut glūck nen schwangerschaftstest machen, immerhin waren bei meinen ovus ja auch ne hand voll schwangerschaftstests dabei^^
Wenn ich nun nicht wissen kann wann der ES war, weiss ich ja auch nicht, wann ich überfällig wãre, wenn ich es denn wäre... Und ggf kommt die mens halt schon vorher, keine ahnung, ist ja auch egal. Einfach abwarten. Aber glaub die ovus sind evtl nix für mich wenn ich nicht ordentlich testen kann zu krdenrlichen zeiten. Also das weiss ich dann ggf fûr den nächsten zyklus und lass das dann vermutlich wieder. Das scheint nix für mich und meinen tagesablauf zu sein...
Nadine07
2453 Beiträge
20.11.2015 21:26
Huhu Nuya,

ich hatte das gleiche Theater mit meinen Ovus - sie wurden einfach nie wirklich positiv.
Trotzdem konnte man im Verlauf des Zyklusses eindeutig einen Anstieg; dort war dann auch tatsächlich ein ES (hab auch Tempi gemessen), nur konnten meine Ovus das nicht genau anzeigen.
Aber: das lag daran, dass 20er für meinen LH-Spiegel einfach zu ungenau waren.
Nachdem ich auf 10er gewechselt hab, sah das schon anders aus.
Fazit: es zählt eigentlich nicht, ob die Testlinie so stark wird wie die Kontrolllinie, sondern eher ist wichtig, wann der 'positivste' Test im Zyklus war.

So könntest Du auch in etwa berechnen, wann ein SST möglich wäre - 14-16 Tage nach maximalem Test.

Und was für Dich vielleicht noch interessant sein könnte: Ich hab mal einen Zyklus lang zusätzlich zu den nachmittäglichen Ovus auch noch welche am Morgen (zwischen sieben und acht Uhr) gemacht, und das Ergebnis hat sich nicht groß unterschieden. Klar kann es sein, dass Du im schlimmsten Fall den LH-Anstieg komplett verpasst - wenn er nachmittags ist oder so - aber dann hast Du zwei Tests, die etwa gleich stark sind, und dazwischen müsste dann das Maximum gewesen sein (wenns denn nen ES gab, das muss ja auch nicht immer sein).

Übrigens: der ES ist nicht unbedingt am Tag des positivsten Tests sondern kann auch noch bis zu 36 Stunden später erfolgen.

Ich würd die Ovus noch nicht direkt zur Seite werfen. Aber ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du sie nicht mehr brauchst! Viel Glück!
Nuya
10449 Beiträge
22.11.2015 13:06
Sop, also ich hab nun erst heute wieder getestet. Mein Minimann ist krank, und da hab ich schlicht nicht die Nerven gehabt. Er ist immer noch krank, aber heute (zumindest am Vormittag) ist er etwas besser drauf

Also jedenfalls war der Test heute meeega negativ. Also man konnte die Testlinie fast gar nicht erkennen, ziemlich sicher könnte ich sie nicht fotografieren.
Ich denke das könnte heißen, dass der LH-Spiegel nun schon wieder gesunken ist, und evtl irgendwo die letzten 2 Tage das Maximum hatte. Nur ich hab halt nicht getestet in dem Moment.
Werd nun diesen Zyklus auch nicht mehr weiter testen, bin ja nun schon ZT 20, und der heutige Ovu lässt mich echt denken, dass ich nun schon auf der anderen Seite des LH-Maximums bin, testen also nix mehr bringen würde.

Und nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Das der Test zu unsensible ist glaub ich irgendwie nicht.
Bei meinem Sternchen habe ich auch Ovus gemacht (allerdings keine ausm Internet, sondern ausm Laden), und die wurden positiv. Also entweder hab ich den positiven Test diesmal einfach verpasst, und in dem Moment nicht getestet, oder aber ich hatte in diesem Zyklus keinen ES (denke aber eher ich hab ihn beim Testen verpasst, da ich das typische Stechen hatte).
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt