Mütter- und Schwangerenforum

fragen zu PCO-Syndrom und Metformin

mamadiana
530 Beiträge
19.11.2012 11:00
hallo ihr lieben mamis oder werdenen mama´s
ich habe dieses jahr im juli erfahren das ich am PCO-Syndrom leide und nehme daher seit september Metformin....
zu mir wure gesagt das ich damit abnehmen kann und auch meinen kinderwunsch erfüllen kann... ich weis abnehmen kann man auch ohne metformin aber das geht auch nur wenn der körper den auf genommen zucker auch umwandelt und nicht wie bei mir vor der einnahme von metformin in fett einlagert... denn ganz ohne zucker kann man nun mal ned leben ... denn in jedem lebensmittel ist heutzutage zucker drin wenn man mal die inhaltsstoffe genau ließt...
so gesagt getan nun nehme ich seit september metformin und mir geht es momentan nich wirklich gut ...
am anfang habe ich die 500mg gehabt wo ich in der erste woche nur abens eine halbe genommen habe dann in der zweiten woche morgens und abends eine halbe .... in der dritten woche dann morgens eine halbe und abends eine ganze und in der 4. woche dann morgens und abends eine ganze.... nach 6 wochen war ich dann wieder bei der ärztin,... zum blutziehen und zum zuckertest (den man auch in der schwangerschaft macht ).... dann nach einer woche dann die auswertung alles in ordnung seit dem nehme ich nun 850mg pro tablette 2 mal am tag und ich merke das mir das nicht so gut bekommt gut ich nehme es erst seit 4 tagen aber die schmerzen sind stellenweise kaum auszuhalten aber ich sage mir immer es ist die anfangszeit von der hohen dosis da muss ich mich erstmal dran gewöhnen ...so nun bin ich echt am überlegen ob das alles was bringt .... denn meinen zyklus vermisse ich bis heute noch und das seit 1.5 jahren ....
kann vielleicht jemande von euch berichten wie es euch mit metformin geht und ob es bei euch geklappt hat unter metformin schwanger zu werden.....
mfg diana
Waldfee1985
541 Beiträge
19.11.2012 11:10
bei mir wurde es vor der kinderwunsch behandlung eingesetzt.
ich hab damit absolut gar keine guten erfahrungen gemacht.
bei mir ging es nur um die regulierung, nicht mein gewicht zu reduzieren, denn sonst hätte ich gar nix mehr auf den rippen.
auf alle fälle, war mir mit dem zeugs übel, bauchschmerzen, durchfall. um meinen körper nicht so zu strapazieren, hab ich es einfach abgesetzt, war mir egal was der kiwu-arzt dazu sagte.
und siehe da, die künstliche befruchtung hat auch so beim 1. mal geklappt.
Anonym 138051
1 Beiträge
19.11.2012 11:19
Hallo!
Ich befinde mich gerade in meinem ersten Zyklus mit Metformin. Ich nehme es, weil ich seit einer Fehlgeburt im letzten Jahr nahezu kaum einen Zyklus habe (und scheinbar auch keinen ES) und leichtes PCO diagnostiziert. Allerdings war mein Hormonstatus ok und ich habe auch kein Übergewicht. Ich habe mit ner halben Tablette (850 mg/Tablette) angefangen und die Dosis langsam gesteigert, so dass ich jetzt abends zwei Stück nehme.
Am Anfang hatte ich mehrmals fiesen Durchfall, und jetzt ist mir teilweise den ganzen Tag über leicht übel. Aber eben auch nicht immer.
Inzwischen bin ich nun bei ZT 26, habe allerdings weder Anzeichen auf eine bald eintrefende Periode oder eine mögliche Schwangerschaft. Ich hab versucht mal den Cervix zu beobachten, um ggf. einen ES feststellen zu können, aber da bin ich auch nicht schlau draus geworden, bzw. glaub, da hat sich nix getan...
Ich werde einfach mal abwarten und schaun, wie sich das entwickelt...
Abgenommen hab ich übrigens auch noch kein bisschen...
sabrina1987
5478 Beiträge
19.11.2012 11:58
ich hatte dexamathason bekommen....ich meine ist sogar fast das selbe wie metformin......zusätzlich noch clomifen....am ende ne auslösespritze und wurde im 1 zyklus schwanger
urmelausdemeis
22621 Beiträge
19.11.2012 12:08
Mein Weg, kurz beschrieben.

2,5 Jahre vergebliches hibbeln. Ständig das gefühl, da is doch was. Clomi hat nix gebracht. Ständig gesagt, kuckt doch ma, wegen Diabetis und Insulinresistenz. Neee machte keiner. Dummer zufall im Juni 2011, Diabetis. 2.8.11 Mens. 8.8.11 Diabetologe-> Metformin. 12.9.11 positiver SS Test. 4.5.2012 Madleen geboren......

Wenn Du Fragen hast, frag!!! Mus sgerade los meinen goßen vom Kiga holen...
19.11.2012 12:22
Bei mir ist vor etwa 5-6 Jahren PCO festegestellt worden. Abgenommen hab ich minimal, trotz der Nebenwirkungen (Niagarafelle auf dem Toi.)... Das einzige, was sich bei mir eingestellt hat, ist der Zyklus.... na ja, wenn man das so nennen will! Ich hatte früher Zyklen von über 90 Tagen und aktuell schwangt er zwischen 36-40 Tagen. Also, nicht optimal aber eine Verbesserung...

Sonst, ach ja.... Ich nehme 2 mal am Tag Metformin 1000
19.11.2012 15:16
Hallo Ihr alle...

bei mir wurde auch PCOS festgestellt.
Wir versuchen seit August 2011 schwanger zu werden. Ich habe seit Januar Tabletten für die Schilddrüse und die Nebenniere bekommen und mein Arzt hat mir Metfin verschrieben, zur Anregung der Eierstöcke. Es hat dann auch gleich im ersten Zyklus geklappt. Leider hatte ich in der 9.SSW eine Fehlgeburt. Jetzt sind wir wieder am üben mit Clomifen und Eisprungauslösung.

@mamadiana...ich finde es krass, dass du Metformin zum Abnehmen bekommst!? hast du denn Insulinresistenz? Hast du mal über einen Arztwechsel bzw. eine zweite Meinung nachgedacht?? Also wenn es dir so schlecht geht macht die Kinderplanung ja garkeinen Spass....

lg joaninha
10.04.2014 22:08
Das ist ja ganz interessant hier & leider wurde nicht weiter geschrieben
Noch jemand da, der mal berichten kann, ob sich die ganze Prozedur gelohnt hat?!

Gibt es noch jemanden der PCO hat & Lust hat sich auszutauschen?
Liebe Grüße Lillyfee
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt