Mütter- und Schwangerenforum

Fruchthöhle entrundet, PCO, GBM geknickt !?!?!

19.03.2019 12:10
Hallo ihr lieben..

Eigentlich sollte ich mich freuen. Aber mein FA hat mich so dermaßen verunsichert. Vielleicht hat jemand ja die selbe Situation schon gehabt und weiß mehr darüber wie ich. Mir waren das definitiv zu viele Infos. Bildchen gab es leider keins. Also zur Story:

Heute war mein US Termin, rein rechnerisch wäre ich bei 6+6 Ssw.
Mein FA (neuer FA) machte bestimmt 20 Minuten lang einen US und drehte den Monitor zu sich hin. Man sah eine Fruchthöhle, Maße gab er keine an, auch sah man den Dottersack und ich glaube auch einen Embryo - bzw nicht wirklich darstellbar weil er irgendwas erwähnte von in der Ecke bzw relativ weit außen.

Er sagte dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt wäre und dass die Fruchthöhle entrundet ist, bzw nach innen gewölbt. Außerdem betrachtete er meiner Eierstöcke sprach er von PCO.

Als wir fertig waren sagte er mir aufgrund meiner Vorgeschichte mit mehreren FG‘s dass wenn es nicht bestehen bleibt dass wir dann Schauen ob es Gerinnungsprobleme gibt. Außerdem dass ich dieses PCO-Drilling-Irgendwas Syndrom hätte (wobei ich laut dr. Google diese Anzeichen dafür nicht habe) und dass man mir irgendwie die Eierstöcke Punktieren müsste.

Er sprach auch davon dass man, sollte es zu einer Ausschabung kommen, nach 3 Monate alles behandeln würden. Also für mich persönlich hat er keine Hoffnung auf meine Schwangerschaft gehabt.

Allerdings sagte er es besteht ein Verdacht auf Herzaktionen - er hat was aufblubbern sehen.

Nächsten Termin habe ich in 2 Wochen und ich soll bis zur 12. Ssw niemand davon erzählen und ich solle mich bis dahin nicht verrückt machen weil er nichts ausschließen kann (sollte es zur FG kommen wäre ich dann laut seiner Aussage nicht ganz so betroffen als wenn ich schon Bilder hätte und wöchentlich was gesehen hätte).

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Bedeutet eine entrundete FH dass es nicht intakt sein könnte?
Und was hat es mit dieser geknickten Gebärmutter Aufsich?
Und ist PCO etwas, was eine SS stört?

Das einzige positive waren für mich nur die „Herzaktionen“ wobei er sagte dass er das vorsichtig mit „Verdacht auf..“ hinstellt. Dieses wimmern im US in der Ecke der FH sah ich aber auch.

Ach, und er sagte dass ich in der 7. ssw noch nicht wäre, er meinte dass es für ihn eher nach 5/6. ssw aussieht.
19.03.2019 12:18
Hallo

Also dein neuer Arzt ist ja sehr unsensibel.
Ich habe auch eine nach hinten geknickt Gebärmutter, meine fa meinte aber das dies nichts macht und mir dementsprechend auch keine Sorgen machen muss.
Auch habe ich pco, was aber nur Auswirkung auf den Kinderwunsches bei mir hatte, bin jetzt zum 5ten mal schwanger und von diesen 5 Schwangerschaften musste ich 2 mal mit Hormonen stimulieren damit ich überhaupt nen es bekam.
In der Schwangerschaft allerdings hatte ich keine Probleme, bekam aber vorsorglich ein kortison Präparat was ich bis zur 14ten ssw genommen hatte.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles liebe und eine sorgenfreie kugelzeit.
Kruemelchenw
2017 Beiträge
19.03.2019 13:55
Kann dir da leider nix dazu sagen.
Hoffe sehr das alles gut ausgeht.

Versuch positiv zu denken. Negative Gedanken kommen beim zwergi auch an.
Pobi
468 Beiträge
19.03.2019 14:31
Ich habe auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter und die fruchthöhle meiner Tochter war im ersten Ultraschall nierenförmig. Also auch nach innen eingedrückt und alles andere als rund. Sie wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Meine Gynäkologin hat nichts erwähnt das es irgendwie unnormal wäre.
19.03.2019 14:50
Theoretisch, wenn Herzaktivität da ist, ist doch erstmal alles gut!?

Man, der hat mich so verunsichert. Und dann wieder dieses zurück datiere - bei 4+6 hätte er doch gar keinen Herzschlag sehen können?!
Und mein ES verschiebt sich bestimmt nicht um ganze 14 Tage (!) der SST war ja am 27.02 positiv, laut seiner Rechnung wäre ich da ja dann VOR ES gewesen.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
19.03.2019 15:15
Du kannst leider nicht mehr tun als abwarten.

PCO macht es prinzipiell schwerer Schwanger zu werden bzw bekam ich immer Progesteron sobald der Test positiv ist, weil das bei PCO um die 7-9. ssw anscheinend gerne abfällt obwohl das Kind gesund ist.

Geknickte Gebärmutter macht gar nix, die stellt sich zu 98% von allein auf im laufe der Ss.

Entrundete Fruchthöhle ist prinzipiell kein gutes Zeichen. Es kann, muss aber nicht wirklich zwingend in einer Fehlgeburt enden.

Herzschlag wäre sehr gut, ich schätze, dass du so bei 5+4/5/6 bist.
19.03.2019 15:27
Zitat von Hummelbrummel:

Du kannst leider nicht mehr tun als abwarten.

PCO macht es prinzipiell schwerer Schwanger zu werden bzw bekam ich immer Progesteron sobald der Test positiv ist, weil das bei PCO um die 7-9. ssw anscheinend gerne abfällt obwohl das Kind gesund ist.

Geknickte Gebärmutter macht gar nix, die stellt sich zu 98% von allein auf im laufe der Ss.

Entrundete Fruchthöhle ist prinzipiell kein gutes Zeichen. Es kann, muss aber nicht wirklich zwingend in einer Fehlgeburt enden.

Herzschlag wäre sehr gut, ich schätze, dass du so bei 5+4/5/6 bist.


Progesteron nehme ich seit positivem Test einfach vorsichtshalber.

Ab wann versteht man denn diese entrundung? Also für mich sah sie eigentlich ganz gut aus. Vielleicht mit Phantasie eine Delle obendrauf.

Er sagte auch was davon das die FH ziemlich weit oben sitzt und Ebryo dafür in der untersten linken Ecke (nur durch dieses wimmern was das Herz sein soll erkennbar)

Ich muss wohl wirklich einfach warten..
Hummelbrummel
1353 Beiträge
19.03.2019 15:31
Zitat von Kathi2303:

Zitat von Hummelbrummel:

Du kannst leider nicht mehr tun als abwarten.

PCO macht es prinzipiell schwerer Schwanger zu werden bzw bekam ich immer Progesteron sobald der Test positiv ist, weil das bei PCO um die 7-9. ssw anscheinend gerne abfällt obwohl das Kind gesund ist.

Geknickte Gebärmutter macht gar nix, die stellt sich zu 98% von allein auf im laufe der Ss.

Entrundete Fruchthöhle ist prinzipiell kein gutes Zeichen. Es kann, muss aber nicht wirklich zwingend in einer Fehlgeburt enden.

Herzschlag wäre sehr gut, ich schätze, dass du so bei 5+4/5/6 bist.


Progesteron nehme ich seit positivem Test einfach vorsichtshalber.

Ab wann versteht man denn diese entrundung? Also für mich sah sie eigentlich ganz gut aus. Vielleicht mit Phantasie eine Delle obendrauf.

Er sagte auch was davon das die FH ziemlich weit oben sitzt und Ebryo dafür in der untersten linken Ecke (nur durch dieses wimmern was das Herz sein soll erkennbar)

Ich muss wohl wirklich einfach warten..


Normal ist eine Fruchthöhle rund oder LEICHT oval. Wenn sie ausgefranst aussieht oder bei mehr als breit ist oder „angefressen“ aussieht ist das eher schlecht.

Wenn du e Progesteron nimmst tust du e alles was man tun kann.

WO das Baby in der Fruchthöhle ist, ist meines Wissens nach belanglos
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt