Mütter- und Schwangerenforum

Gelbkörperzyste / Folikelzyste???

Natha_1987
4196 Beiträge
03.03.2014 16:34
Hallo Zusammen.
Ich habe eine frage und vllt kann mir dee ein oder andere helfen, danke.

Ich hab diesen zyklus mit spritzen gonal f stimuliert und war auch am zt 10 in der klinik 2 folikel links mit 11/12 mm und sollte am zt 12 nochmal kommen da waren die folikel 15/16 mm und sollte dann 2 tage später morgens am zt 14 mit otrivelle auslösen. ... erst dacht ich oh ist das nicht früh aber ivh hab dann meiner Ärztin vertraut und ich denke die folikel waren zu diesem Zeitpunkt 18/19mm groß, reicht das?
Ich hab natürlich immer mal wieder ovus gemacht aber leider immer nur ein leichter zweiten strich zu sehe von daher war ich mir nicht sicher ob eisprung wirklich ist oder nicht...
Dann 3 tage nach auslösen des eisprung war ich beim normalen frauenarzt weil ich links ein druck verspürte und sie meinte ich hätte links ne zyste von 2, 6 mm und so wiees aaussieht ein eisprung da freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter war... mmmmhhhh da war ich erstmal baff, sind doch nicht gesprungen? !?
Dann hab ich in der klinik angerufen weil ich ja ab diesen tag utrogest nehmen sollte und hab ihr das geschildert und sie meinte der eisprung hat auf jedenfall durch otrivelle stattgefunden und es könnte ja auch ne gelbkörperhormonzyste sein die für drn erhalt einer Schwangerschaft wichtig ist und ich soll mit utrogest beginnen.
Wer hat auch solche Erfahrungen? Kann es wirklich ne gelbkörperhormonzyste sein? Kann die 3 tage nach auslösen schon 2,6 mm sein? Oder doch eher ne folikelzyste? !?Ist die Chance höher durch ne gelbkörperhormonzyste auf ne Schwangerschaft?
Ich hoffe sie geht wieder von alleine weg
Freu mich auf Antworten
Amaryllis
6154 Beiträge
03.03.2014 16:42
Die Gelbkörperzyste,wenn es wirklich eine ist,soll bei einer bestehenden ss ja nicht weg
Meine war rießengroß und hat zwei kinder versorgen müssen
Ob sie mittlerweile weg ist weiß ich nicht,aber normal ist die Zyste für eine SS sehr wichtig. Denn ohne diese bestünde keine ss. Sie ist die erste Zeit der wichtigste Nährstoff für das Baby und geht im normalfall dann wieder,wenn die Plazenta Ihre aufgabe übernommen hat.
Drücke dir auf jeden Fall alle Daumen
03.03.2014 17:04
Hatte oder hab auch eine Gelbkörperzyste, die hilft die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Also wenn es eine ist, ist das gut
Natha_1987
4196 Beiträge
03.03.2014 17:35
Danke Mädels für die Antworten

Wie kann man den herausfinden ob es eine Gelbkörperhormonzyste oder eine Folikelzyste ist???
Kann solch eine Gelbkörperhormonzyste schon 1 Tag nach Eisprung so groß sein 2,6 cm??? Wiie groß war eure???

Wahrshinlich bleibt mir nichts anderes übrig wie eiinfach nur abzuwarten
Natha_1987
4196 Beiträge
04.03.2014 13:27
Hat noch jemand Erfahrung und kann mir helfen???
Bin um jede Antwort / Rat sehr dankbar
Seesternchen
2916 Beiträge
05.03.2014 20:04
Ich weiß nicht, ob man Unterschiede erkennen kann, aber ich kann Dir sagen, dass eine Gelbkörperzyste tatsächlich schon so schnell diese Größe erreichen kann. Sie entsteht ja aus dem Follikel nach dem Eisprung. Wenn das Ei weg ist füllt sich das Ding recht schnell mit Flüssigkeit. Das ist dann die Gelbkörperzyste.
Natha_1987
4196 Beiträge
05.03.2014 20:26
Zitat von Seesternchen:

Ich weiß nicht, ob man Unterschiede erkennen kann, aber ich kann Dir sagen, dass eine Gelbkörperzyste tatsächlich schon so schnell diese Größe erreichen kann. Sie entsteht ja aus dem Follikel nach dem Eisprung. Wenn das Ei weg ist füllt sich das Ding recht schnell mit Flüssigkeit. Das ist dann die Gelbkörperzyste.


Ok vielen lieben Dank für deine Antwort... na da bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie einfah abzuwarten Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre
Hattest du auch schon eine Gelbkörperhormonzyste??? warst du danna uch schwanger???
Weißt du ob es nach jedem Eisprung eine Gelbkörperzyste gibt?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt