Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterkind? Unsicher...

27.06.2015 14:40
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinungen zu einem Thema wo ich schon öfter nach Rat gefragt habe.

Unser Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. Ich habe immer wieder den Gedanken an ein 2. Baby. Aber ich komme nie zum Ende. Es ist ein ständiges Für und Wider so das ich einfach nochmal Erfahrungen brauche von Mehrfachmamis oder eben Einzelkindmamis.

Unser Sohn ist ein totaler Einzelgänger. Das hat er von uns und ganz besonders von mir. Er findet andere Kinder ziemlich doof, es ist ihm schnell zu laut, zu voll usw. Es ist besser geworden über die Jahre aber manche Omas schmeisst er noch regelrecht aus dem Haus wenn sie zu Besuch sind oder er ist total starr und hängt an mir. Die Nachbarn haben im Januar ein Baby bekommen und er will die zum Teil nicht sehen (wenn wir uns treffen) wegen dem Baby. Ich zeige ihm dann immer wenn ich auf die Kleine mal kurz aufpasse wie gross er schon ist und was er schon alles kann und wie toll die Kleine ihn findet. Aber das zieht nicht. Sind wir zu Hause und ich frage ihn ob er das Baby gut oder doof findet sagt er immer: doof
Auch wenn ich ihn frage ob Mama und Papa nochmal ein Baby bekommen soll schüttelt er gleich den Kopf.

Er und ich machen alles zusammen. Erst seit kurzem spielt er auch mal ne Stunde mit seinem Vater. Ich gebe zu, wenn ich den Haushalt mache etc. das ich nach 1 1/2 Stunden das Gefühl bekomme: jetzt will ich wieder was mit ihm machen. Ich bin da auch sehr nähebedürftig.

Und ich habe soviele Ängste im Bezug aufs Zweite Baby... Ist das Baby gesund? Wieviel Zeit habe ich dann noch für meinen Sohn (ist mit dem Haushalt schon manchmal schwierig!), wird er extrem eifersüchtig sein (das will ich ihm irgendwie nicht antun) und neidisch...

Ich denke oft, ach, bei sovielen Gedanken lass ichs einfach aber ich kann einfach nicht abschliessen damit. Ich werde noch verrückt!

Lieben Dank an euch!
27.06.2015 14:49
Huhu

Ich kann deine Sorge sehr verstehen. Ich selber bin auch ein Einzelkind. Mein Mann ist mit Geschwistern aufgewachsen. Aber ich war auch immer ein Einzelgängerin. Wie es bei meiner Tochter sein wird das kann ich noch nicht herausfiltern. Aber sie macht eher einen kontaktfreudigen Eindruck.

Wenn du dir das sehnlichst wünscht von Herzen her dann denke ich solltest du nicht viel überlegen...weil die Gedanken reimen sich immer was zusammen...wir Mütter machen uns eh schon alle Gedanken um wirklich alles was sein kann...was sein könnte...und wenn...und hätte ich...

also ich persönlich denke mir heute, hätte ich gerne Geschwister gehabt und wäre auch echt sau gerne eine Tante geworden . Wie es mit der Eifersucht ist weiß ich z.B auch noch nicht. Ich wünsche mir später auch ein Geschwisterchen für meine Tochter. Ich selbst war nie eifersüchtig oder ein typisches Einzelgänger Kind. Ich war gerne am Teilen egal was es war. Aber es war auch immer mein Cousar zu besuch. Vielleicht lag es daran. Ich weiß es nicht. Mein anderer Cousar z.B war total geizig und hat nie geteilt obwohl er eine Schwester hat ( meine Cousine)...vielleicht kommt es einfach auf die Liebe an

Ich sag mir immer wir leben nur einmal. Und Kinder sind das größte Geschenk im Leben. Nicht nur die eigenen. Ich habe vor meiner Tochter nicht so gedacht. Ich war eher die Karrierefrau die noch bis über 30 warten möchte...und und und...aber es kam alles anders und ich bin froh drum

du wirst das richtige für dich treffen. Mamis haben eine sehr gute Intuition

Lieben Gruß

Studimum
24038 Beiträge
27.06.2015 14:53
Mein Grosser war auch totaler Einzelgänger bzw findet andere Kinder immernoch seltsam aber seinen Bruder liebt er über alles
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2015 15:01
Die Entscheidung triffst Du und nicht Dein Kind.

Meine Cousine hatte eine sehr schwere Geburt bei ihrer Tochter und danach gesagt: Das wars.
Auch wenn man sie gefragt hat ob ein zweites Kind kommt war die Antwort: "K's Geburt war so schwer, das schaffe ich nicht nochmal."
Die Eltern haben also ihrem Kind die Verantwortung übertragen. Das weiß die Kleine (inzwischen 13) sehr genau. Sie weiß, dass es ihre Schuld ist, dass sie keine Geschwister hat.

Wenn Du also die Zeit mit Deinem Kind genießt und Du sagst, dass es Dir reicht, dann ist das okay. Aber nachbessern nicht, weil er es nicht möchte. Kinder haben da sehr feine Antennen und merken sowas schnell.
shelyra
69110 Beiträge
27.06.2015 15:29
die entscheidung wird dir keiner abnehmen können. die wirst du, aber auch dein partner treffen müssen.

klar, wird es bei mehreren kindern mal eifersucht geben! klar, werden sich mehrere kinder immer mal wieder streiten! klar wird es nicht immer einfach sein allen gerecht werden!
aber seien wir mal ehrlich - das gehört zum leben dazu!
wenn sie sich nicht mit den geschwistern streiten, dann wird es das halt mit dem freund sein! dann werden sie auf spiel/klassenkameraden eifersüchtig/neidisch sein!

aber es gibt auch soviele schöne momente! wenn meine beiden miteinander kuscheln schmilzt mir jedesmal das herz! wenn der große der kleinen etwas "vorliest", sie gemeinsam spielen, sie sich süßigkeiten/obst teilen die einer gemopst hat und beide heimlich grinsen weil sie denken mama merkt es nicht.
im moment bin ich schwanger und es ist so süß, wie gerade der große (der oft auch eifersüchtig auf seine schwester ist, der oft kein spielzeug teilen kann) sich gerade freut. erst gestern abend zb ist er weinend aufgewacht und war total aufgelöst. er hatte total vergessen beim zu-bett-gehen dem baby einen gute-nacht-kuss zu geben

mein großer war ähnlich wie dein sohn. er hat auch heute mit fast 5 nur einen sehr kleinen freundeskreis, kann sich auch nur schwer alleine beschäftigen. aber mit seiner schwester kann er, wenn er will, stundenlang spielen! er liebt sie, trotz vieler streitereien, heiß und innig!
sushimum
10504 Beiträge
27.06.2015 19:52
Ich hatte aus anderen Gründen angst.. angst zwei Kindern nicjt gerecht werden zu können.. Angst das meine Tochter einbüßen muss oder das unser Paar -Leben drunter leidet da unsere Tochter gerne mal bei Oma schläft aber Oma u Opa nur ein Kind nehmen würden weil sie sich 2 nicht mehr gewachsen fühlen..
Angst nicht mehr in den Job zu finden..usw usf.. was soll ich sagen.meine Tochter liebt andere Kinder sie hat kein problem damit wenn ich mal ein Baby oder ein Kind in ihrem alter umsorge und aufm Arm umher trage.. ich bin mitte 20 und will nicht in 5 Jahren nochmal von vorne beginnen.. das bin ich nicht ..und wollte ich nie sein. Meine erneute Schwangerschaft hat bei uns in der Familie für viel trouble gesorgt aber im endeffekt scheint es mittlerweile so als war es wirklich das beste was uns passieren konnte
Man hat immer Angst vor neuem aber im endeffekt spielt sich meistens alles ein also wenn es dein wunsch ist dann scheue nicht die Sorgen sondern Vertraue auf euch
Lealein
10265 Beiträge
27.06.2015 20:15
Huhu,
ich schließe mich den anderen an. Die Entscheidung sollte von euch kommen und nicht vom potentiellen großen Bruder.
Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, gerade weil er anscheinend nicht der kontaktfreudige Typ zu sein scheint.
Aber das wird bei seinem eigenen Geschwisterchen nicht das Gleiche sein. Während der Schwangerschaft wird er nach und nach begreifen, dass neues Leben Einzug halten wird und er wird eure Euphorie merken und die positiv aufnehmen.

Fragen wie: Findest du das Baby gut oder doof, würde ich einfach unterlassen. Wie kann ein menschliches Wesen doof sein? Neeee. Er hat es zu akzeptieren (das hört sich jetzt gemeiner an, als es in Wahrheit ist).
Sollte es soweit sein vermittle ihm, dass IHR glücklich über eine Bruder oder einer Schwester seid und er wird es auch sein. Versprochen. Da bedarf es auch keiner Überredungen a la "Du bist dann der Große Bruder", "dein kleiner Bruder schaut zu dir herauf" oder "Du bekommst ein neues Zimmer für 'große Jungs'".

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, denn mein kleiner "Großer" hatte noch nie Kontaktschwierigkeiten. Es fiel mir dann aber in meiner Schwangerschaft auf, dass er anfing fremde Babies und Kleinkinder zu "betüddeln" ohne das wir ihm eingetrichtert haben, wie man sich einem Kleineren gegenüber verhält.

Achso und du darfst nicht vergessen, er ist "erst" 3. Das Sozialverhalten entwickelt sich ja auch gerade noch, behaupte ich jetzt einfach mal.

Wird schon alles werden

Alles Gute euch.
27.06.2015 22:15
Vielen Dank für eure tollen Worte!
Einiges ist wirklich sehr schön geschrieben und trifft einen Nerv bei mir.

Das ist ein guter Gedanke das er Eifersucht, Neid etc. dann eben woanders spüren wird. Ich habe halt ein wenig Angst das der Hammer zu gross ist. Das er denkt ich hab ihn nicht mehr lieb. Er ist wirklich sehr sensibel und zieht sich dann zurück und leidet still. Mir kommen schon die Tränen wenn ich nur daran denke

Die grösste Angst ist auch das die Schwangerschaft nicht so verläuft. Es gibt ja soviel was passieren kann, von Frühgeburt über ... Ich will den Teufel ja nicht zu schwarz an die Wand malen, aber es KANN eben sein und dann. Tja, dann habe ich von meinem Sohn gar nichts mehr weil sich alles ums Baby dreht. Ich durchdenke eben alles im vorher EXTREM.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.06.2015 22:23
Ich würde diese negativen Gedanken nicht so sehr fokussieren. Natürlich kann immer etwas sein mit dem Kind... aber dann solltest du auch nicht Auto fahren oder auf eine Leiter steigen. Verstehst du?

Kann mich, was die Entscheidung betrifft, den anderen nur anschließen. Wenn DU dir ein Kind wünschst, es aber aus "Rücksicht" aufs große Kind sein lässt.... wer sagt dir, dass du es in 10 Jahren nicht bereust? Oder dass dein Großer dich fragt, warum sein Freund ne kleine Schwester hat und er nicht? Willst du dann die Wahrheit sagen, "ich wollte wegen dir kein 2. Kind?"

Ich bin ja mit dem 2. schwanger und es gibt Tage, wo ich mir denke - oh mein Gott, was haben wir nur getan? Ich werde untergehen mit 2 Kindern, das wird nix, was mach ich denn nur jetzt... (Heute war so einer. ^^)
Aber das wird schon. Ich habe 3 kleine Geschwister und wir haben uns unglaublich oft und heftig gestritten, was da für Worte und Gegenstände geflogen sind... aber wir haben auch ne Menge Unsinn zusammen gemacht oder morgens früh, wenn unsere Eltern noch schliefen, zusammen eine Höhle im Babybett meiner Schwester gebaut. Und das sind die Szenen, die am Ende in Erinnerung geblieben sind.
cooky
12540 Beiträge
27.06.2015 22:31
Mal was wegen dem lieber alleine sein des Kleinen.

Mein Bruder war (besonders im Kindergartenalter) der totale Einzelgänger. Er verzog sich im Kindergarten lieber mit einem Buch. Großartig Freunde lud er nie ein. Das war nicht seine Welt, ABER unter uns drei Geschwistern war das ganz anders. Wir haben wirklich viel zusammen gespielt, erlebt usw...da galt das "Lasst mich alle mal meinen Kram alleine machen" viel viel seltener.
Mit Außenstehenden zog sich das auch durch die Grundschule und nun mitte 20 hat er den größten Freundeskreis unter uns Dreien und den größten Drang die Welt zu bereisen. Er macht zwar viele Gedankengänge immer noch lieber mit sich selbst aus. Aber in Sachen Kontakte ist er so aufgeschlossen.

Der aktuelle Charakter deines Kleinen ist also vielleicht auch einfach nur jetzt eben so. Und gerade ein Geschwisterchen kann da wieder ganz anders aufgenommen werden, als "fremde" Kinder.
Anja_FFM
2686 Beiträge
28.06.2015 07:38
Zitat von smuk:

Vielen Dank für eure tollen Worte!
Einiges ist wirklich sehr schön geschrieben und trifft einen Nerv bei mir.

Das ist ein guter Gedanke das er Eifersucht, Neid etc. dann eben woanders spüren wird. Ich habe halt ein wenig Angst das der Hammer zu gross ist. Das er denkt ich hab ihn nicht mehr lieb. Er ist wirklich sehr sensibel und zieht sich dann zurück und leidet still. Mir kommen schon die Tränen wenn ich nur daran denke

Die grösste Angst ist auch das die Schwangerschaft nicht so verläuft. Es gibt ja soviel was passieren kann, von Frühgeburt über ... Ich will den Teufel ja nicht zu schwarz an die Wand malen, aber es KANN eben sein und dann. Tja, dann habe ich von meinem Sohn gar nichts mehr weil sich alles ums Baby dreht. Ich durchdenke eben alles im vorher EXTREM.

Interessante Formulierung, und ich habe teilweise sehr den Eindruck, dass Du diejenige bist, die das große Problem hat. Vielleicht steckt da auch die Angst mit drin, ob Du ein zweites Kind genauso lieben könntest wie Deinen Sohn. Ich glaube, das da von Deiner Seite etwas mehr loslassen nicht verkehrt wäre, wer weiß wie dann Dein Sohn sich entwickelt. Ich frage mich, wieviel von Deinen Gefühlen Du da vielleicht auch auf Ihn projezierst und er das für Dich in Stellvertretung fühlt.
Nur so ein Gedanke, der mir an dieser und auch einer Stelle im Eingangsposting kam ...
Anja_FFM
2686 Beiträge
28.06.2015 07:41
Zitat:
jetzt will ich wieder was mit ihm machen. Ich bin da auch sehr nähebedürftig.


Das war die Stelle ... Es ist nur ein Teilsatz und vielleicht überinterpretiere ich, aber so richtig wohl wurde mir beim Lesen nicht. Es zeigt eben Deine Bedürftigkeit und ob diese in der Form ausgelebt so günstig ist ...
jaje
3203 Beiträge
28.06.2015 08:13
Also ich bzw. wir haben uns nie Gedanken darueber gemacht,wie es fuer die Geschwister sein wird. Fuer uns ist es.eigentlich normal dass Geschwisterkinder eine Bereicherung sind. Bei uns gab es nie Probleme. Klar muss mal einer warten, aber das ist im Leben nunmal so und hat noch keinen umgebracht.
28.06.2015 08:18
Hallo Anja,

danke für deinen Beitrag.

Ja, du hast in gewissem Maße recht. Ich hatte und habe (allerdings nur noch selten) mit Verlustängsten zu kämpfen. Wo die her kommen weiß ich allerdings nicht. Das war am Anfang noch extremer aber jetzt fühle ich mich ganz gut und habe auch keine extremen Angstsituationen mehr.

Allerdings war ich nie so egoistisch meine Ängste über meinen Sohn zu stellen. Ich denke deshalb nicht das ich seine Entwicklung behindere oder behindert habe. Denn er spielt stundenlang mit seinem Opa (mein Vater) wenn sie sich sehen z. B. Er liebt ihn über alles! Und ich denke dann immer: puh, ich hab mal ein bisschen Luft. Das würde er nicht tun wenn ich ihn total vereinnahmen würde bzw. er sich gezwungenermaßen von mir eingenommen fühlen würde denke ich.
Ich gehe mit ihm auch überall hin wo viele Kinder sind, versuche ihn mal darauf zu stossen das er ja mal im Schwimmbad mit dem anderen Jungen das kleine Boot hin und her schieben könnte. Aber er will es partout nicht. Also in diesem Fall ist es eher umgekehrt!

In Stellvertretung fühlt.. welche Gefühle meinst du genau damit? Das er gerne mit mir etwas macht, tobt, knetet, malt, Duplos Autos durchs Haus schiebt?

Ich bin keine Mutti die sich auf dem Spielplatz auf die Bank setzt und sagt: dann spiel mal. Oder die beim Fussballspielen im Garten nur zuguckt. Ich bin immer mittendrin, mache mit, habe Ideen. Das fand mein Sohn schon immer toll und ich denke dass das ein Grund ist warum ich evtl sowieso interessanter bin. Aber so bin ich nunmal, ich verstelle mich nicht!

@Little
Du triffst meine Worte!
Was hab ich uns angetan, genau das würde ich auch denken.
War beim 1. Kind schon so obwohl es ein Wunschkind ist. Ich habs auf die Hormone geschoben

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt