Mütter- und Schwangerenforum

Gleich schwanger werden nach Fehlgeburt?

bananacookie
50 Beiträge
02.01.2017 10:30
Hallo alle zusammen und einen guten Rutsch noch!
Ich habe eine Sache, die mich seit einigen Tagen beschäftigt und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich bin 19 und hatte meine 1. Schwangerschaft. Am 1.12 . hat uns unser Engelchen in der 12. SSW leider unerwartet verlassen, am nächsten Tag hatte ich eine AS, die komplikationslos verlaufen ist.

Bei der Nachuntersuchung 2 Wochen später War auch alles super "verheilt". Danach haben wir weiter geherzelt, ohne Verhütung da mein Zyklus ja erstmal in Gang kommen musste und ich ja erst nach der nächsten Mens (wurde mir gesagt) wieder schwanger werden könnte. Etwa drei Wochen nach der AS hatte ich ungewöhnlich viel Lust aufs herzeln, was sonst eigentlich nur um den ES rum so ist.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich schwanger geworden sein könnte. Habe selbst zu Silvester keinen Sekt angerührt aus Angst, dass ich dem eventuellen Embryo schaden könnte und eine weitere Fehlgeburt riskiere.

Ist jemand von euch so kurz nach der FG/AS wieder schwanger geworden? Und ab wann wäre es sinnvoll, nen Test zu machen?

Danke schon mal für die Antworten!
Lg, bananacookie
Darwin27
10550 Beiträge
02.01.2017 11:02
Erstmal tut es mir leid, dass du das erleben musstest.

Ich bin einmal nach 3 Wochen, also vor der nächsten Mens wieder schwanger geworden. Es ist leider wieder in einer Fehlgeburt geendet. Da bei mir aber die Schilddrüse nicht funktioniert hat wie sie sollte, gehe ich davon aus, dass es wohl eher daran lag.

Wäre ich heute wieder in der Situation, würde ich nicht warten. Das Warten (bei der FG davor) hat mich ganz wahnsinnig gemacht. Sinnvoll ist es aber, zu checken woran es liegen könnte. Hätte ich gleich von der Schilddrüsenfehlfunktion gewusst, wären mir 2 weitere Fehlgeburten erspart geblieben.

Also: Eigentlich denke ich, muss man nicht warten. Hat die FG aber eine körperliche Ursache, wäre es natürlich sinnvoll, die zu beseitigen (bei mir war es eine Tablettentherapie, die über Monate geht, bis ich schwanger werden sollte), bevor man weiter hibbelt.

Alles Gute!
Kitty4
1903 Beiträge
02.01.2017 17:18
Hallo

Mich interessiert auch dieses Thema sehr....

Leider hatte ich am 30.12.2016 auch bei 11+5 eine Fehlgeburt.
Mir geht es körperlich ganz gut und ich möchte natürlich auch sehr schnell wieder schwanger werden.

Hab nur Angst, dass es wieder zur Fehlgeburt kommt, wenn man seinem Körper keine ruhe gönnt

Wir habe schon 4 gesunde kinder und das 5. Sollte unser letztes Kind werden.
Darwin27
10550 Beiträge
02.01.2017 18:30
Zitat von Kitty4:

Hallo

Mich interessiert auch dieses Thema sehr....

Leider hatte ich am 30.12.2016 auch bei 11+5 eine Fehlgeburt.
Mir geht es körperlich ganz gut und ich möchte natürlich auch sehr schnell wieder schwanger werden.

Hab nur Angst, dass es wieder zur Fehlgeburt kommt, wenn man seinem Körper keine ruhe gönnt

Wir habe schon 4 gesunde kinder und das 5. Sollte unser letztes Kind werden.


Ich bin der Meinung, dass der Körper nur eine SS aufnimmt, wenn er auch bereit dazu ist. Ob er es dann schafft, ist natürlich eine andere Frage.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt