Mütter- und Schwangerenforum

>Frauenmanteltee, kennt sich jemand aus?????

schlatz
49144 Beiträge
09.10.2008 11:48
hallo,
ich trinke in der 1. Zyklushälfte himbeerblättertee und in der 2. Frauenmanteltee.
jetz hab ich aber gelesen, dass man den frauenmanteltee in der ss nicht trinken darf,
was is aber wenn es geschnaggelt hat und ich wäre ss?? soll ich ihn lieber weg lassen??
kennt sich da jemand aus??
danke schonmal

Lg, schlatz
-lies-chen-
14894 Beiträge
09.10.2008 11:50
wofür ist das denn alles?
Trinity
10309 Beiträge
09.10.2008 11:52
also ich trinke seit 3 wochen einen geburtsvorbereitenden tee - da ist auch Frauenmantel drin...
von den Himbeerblättern weiß ich, das die wehenauslösend sein können bzw. das Gewebe da unten halt weich machen soll....

generell sind die zwei zutaten (eben beide in meinem tee drin) für *frauentees* sprich generell gut für frauen ... für mensbeschwerden usw...

würd hierfür in ner apotheke fragen!
schlatz
49144 Beiträge
09.10.2008 11:52
Aber auch auf die Gebärmutter hat Himbeerblättertee eine entspannende Wirkung, weshalb in der Frauenheilkunde der Einsatz bei Regelschmerzen erfolgt. Durch die Entspannung der Gebärmuttermuskulatur kommt hier zu einer verbesserten Durchblutung, bei der Kinderwunsch-Behandlung erhofft man sich dadurch einen besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Generell sagt man dem “Frauenkraut” nach, die Durchblutung des Beckens zu verbessern. Dadurch soll es zu einer Straffung des Gewebes im Unterleib kommen. Auch eine bruststraffende Wirkung wird ihm zugeschrieben, wenn mit Frauenmantelsaft getränkte Umschläge auf die Brust aufgebracht werden. Des weiteren wird der Tee zur Behandlung von Durchfallerkrankungen und äußerlich wegen seines hohen Gerbstoffgehaltes zur Wundpflege empfohlen (letzteres oft auch in Kombination mit Salbei). Von Hebammen wird er zur Vorbereitung auf das Wochenbett vor der Geburt empfohlen, jedoch wird in den meisten Publikationen darauf hingewiesen, dass die Anwendung in der Schwangerschaft unterbleiben sollte.

Im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch gibt es folgende interessante Überlieferungen und Anwendungsgebiete:

* Wecheljahresbeschwerden
* unregelmäßiger Zyklus
* Speziell Behandlung von Zyklusstörungen im Zusammenhang mit Übergewicht (z. B. PCO-Syndrom)
* Speziell bei Kinderwunsch-Behandlungen zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens zur Förderung der Reifung der Eibläschen und des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut
schlatz
49144 Beiträge
09.10.2008 11:53
Zitat von Trinity:
also ich trinke seit 3 wochen einen geburtsvorbereitenden tee - da ist auch Frauenmantel drin...
von den Himbeerblättern weiß ich, das die wehenauslösend sein können bzw. das Gewebe da unten halt weich machen soll....

generell sind die zwei zutaten (eben beide in meinem tee drin) für *frauentees* sprich generell gut für frauen ... für mensbeschwerden usw...

würd hierfür in ner apotheke fragen!


danke dir!! hab halt angst, falls es wirklich sein sollte dass ich ss bin, dass es nicht gut is
09.10.2008 11:55
ich musste damals nach meinem KS den tee trinken ,der dafür da is das die gebärmutter sich zurück zieht....

Trinity
10309 Beiträge
09.10.2008 11:56
mach dir nicht soviele gedanken....
im endeffekt sinds *nur* kräuter... und ich muss sagen - ich halt weniger davon *g* ich glaub halt nicht das die wirklich soviel bewirken wie nachgesagt wird

obwohl ich meinen tee jetz auch brav trink - hilft er nix so schadet er ja auch net

aber überleg mal... viele nehmen die pille noch in den ersten wochen einer SS weil sie noch nicht wissen das sie schwanger sind... da passiert im normalfall auch nie was... und das is was chemisches!!
schlatz
49144 Beiträge
09.10.2008 16:15
stimmt, danke dir. ich denk dass auch dass kräuter nicht schaden is ja natürlich.
vielen dank für deine antwort!!!
Nanami
1453 Beiträge
10.10.2008 22:23
ehm, Kräuter sind ja in gewisser Weise auch Chemie, alles Moleküle Also dass die nichts schaden stimmt so nicht. Ich würd mich da immer genau informieren.
Golle83
6448 Beiträge
10.10.2008 22:28
na klar bewirken kräuter etwas, das ist nur in zeiten von zu viel chemie untergegangen. ein bissel kräutertee würde vielen bei einer erkältung auch mehr nutzen als wick oder sonstwas. aber man nimmt heutzutage leider lieber chemie und wundert sich, warum es nicht weggeht
ich hab aber auch mal etwas gelesen, dass man bei frauenmantel aufpassen sollte. es gibt auch seiten, wo steht, welche kräuter und gewürze man in der schwangerschaft vermeiden sollte.
lieber informieren, manche dinge sollten wirklich vermieden werden, andere sind in küchenüblichen mengen total ungefährlich
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt