Mütter- und Schwangerenforum

Hallooo zusammen es geht mal wieder um Sectio

07.05.2012 13:05
Hallo ,
ich habe mich jetzt mal nochmal bissel schlau gelesen auf verschiedenen Seiten zwecks spontaner Geburt nach Sectio & re Sectio. Oh man ist das alles verwirrend
Ok bissel was zu mir Ich bin 24 Jahre jung/alt und habe mittlerweile zwei wundervolle Kinder. Erste 5 Jahre jung und zweiter 8 Monate. Beide per Secti entbunde, deshalb re Sectio. Erste wegen Frühgeburt und zweiter hmm weiß ich auch nicht so genau warum
OA meinte beim zweiten
- vorausgegangener Kaiserschnitt
- Narbe könnte reissen blabla (nach 5 Jahren!!)
-ich sei ihm untenrum zu eng und würde eine spontan Geburt nicht schaffen
-vorzeitgiger Blasensprung in der 39. ssw
Der Blödi hat meinen Mann so verunsichert das dieser mich dann zur re Sectio mehr oder weniger zwang. Oh ich war sooo sauer
Ich hätte doch so gerne spontan. Nach nem zweiten Kaiserschnitt ist es ja noch viel schwerer ne Klinik zu finden die spontan versucht. Möchte diesen Wunsch aber auch nicht aufgeben. Natürlich nur wenn es die nächste Schwangerschaft zu lässt. Nicht das hier wieder blöde Kommentare kommen wegen unverantwortlicher Verhalten und so.
Jetzt meine Fragen
Gibt es hier welche die Erfahrungen mit mir austauschen können? Hat vielleicht jemand nach re Sectio erfolgreich spontan entbunden?

Ich wünsche mir das so sehr habe jetzt aber kalte Füße bekommen durch die ganzen Forums die ich durch gegangen bin. Fühl mich jetzt total blöde. Kann mir jemand weiter helfen?

Dankeee schon mal jetzt
Anna16
2257 Beiträge
07.05.2012 13:14
Also ich habe bis jetzt nur einen ks gehabt und der ist fast 4jahre her...
Also was ein bescheuerter OA, nach 5jahren kann man es doch mit einer spontan Geburt wenigstens versuchen!!

Also ich denke nicht das du nach 2 ks noch normal entbinden kannst, aber wenn es nen kh gibt welches das macht dann bestimmt erst 2-3jahre nach dem letzten ks
Titania
5862 Beiträge
07.05.2012 14:05
ich hatte auch 2 Sectios gehabt. Bei meiner Tochter eine sekundäre und bei meinem Sohn eine primäre, was ich letztendlich jetzt bereue. Allerdings hieß es immer er wäre recht groß, und da es bei meiner Tochter Komplikationen gab und die Geburt letztendlich in einer Sectio emdete, wollte ich kein Risiko eingehen.
Ich hatte mich anschließend auch mit dem Thema beschäftigt, falls es eventuell ein drittes Kind geben sollte.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es tatsächlich Frauen gibt, die nach 2 Sectios natürlich und ohne Komplikationen entbunden haben. Das Beste wäre, wenn du dich an ein Krankenhaus deines Vertrauens wenden würdest und es dort mit den zuständigen Ärzten besprichst. Es kommt ja auch immer darauf an, warum es zu den Sectios kam, und ob es ggf. bei einer erneuten SS wieder zu Komplikationen kommen könnte.
Mica
398 Beiträge
07.05.2012 14:21
Hi. Ich hatte zum Glück auch nur einen KS, kann deshalb zu dem Thema mit zwei KS dir nicht wirklich was raten. Aber nur bißchen zum Mut machen: Ich hatte bei ersten Geburt KS wegen BEL und wenig Fruchtwasser (und weil ich in die falsche Klinik gegangen bin, weil ich einfach noch naiv war und auf meine FÄ gehört habe, ohne mich selbst zu informieren). Zweites Kind lag wieder in Bel. Da hab ich mich aber gut informiert, weil ich nicht wieder nen Ks wollte. Nachdem mir drei Ärzte (und sogar zwei Hebammen) zum Ks geraten haben, hat der Chefarzt mir zum Glück grünes Licht für eine spontane Geburt bzw. den Versuch dazu gegeben, aber auch gemeint, dass die Narbe reißen könnte, und wenn er sagt Ks, dann wird es schnell gehen müssen. Aber zum Glück ist alles gut gegangen und ich konnte spontan entbinden. Mein drittes Kind lag dann auch richtig und ich hatte ne ganz normale spontane Geburt. Also, ich würde an deiner Stelle mich mal in den umliegenden Krankenhäusern informieren, wie es nach zwei Ks aussieht, ob sie dich spontan entbinden lassen würden, wie lange du zwischen den Kindern warten solltest ect. Aber wenn alle sagen, du musst wieder Ks machen, dann akzeptiere es und sei nicht zu traurig. Ich meine, meine dritte Geburt war eigentlich perfekt und trotzdem war ich danach nicht überglücklich. Bei der ersten Geburt dachte ich es läge am Ks, aber mittlerweile denke ich, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt