Mütter- und Schwangerenforum

Hashimoto thyreoiditis

Krümelchen2014
609 Beiträge
27.07.2018 18:02
Hallo,

Bei mir wurde vor wenigen Tagen Hashimoto thyreoiditis festgestellt.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie es ist mit dieser Autoimmunerkrankung schwanger zu werden und dann was man in der Schwangerschaft - außer den Blutwerten - noch beachten muss.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch ein wundetschönes Wochenende.

P.S.: ich habe bereits eine kleine Tochter im Alter von 2 Jahren. Vor und während der Schwangerschaft mit ihr hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion - allerdings wurde da noch kein Hashimoto festgestellt. Mein Arzt vermutet, dass durch die Hormonunstellung nach der Schwangerschaft das Hashimoto ausgelöst wurde....
Akumiii
1692 Beiträge
27.07.2018 18:35
Huhu,

Ich habe auch SDU mit Hashi, aber soviel kann ich dir gar nicht erzählen. Ich musste auch L-Thyroxin nehmen, aber so richtig eingestellt ist es seit Jahren immer noch nicht. Schwanger geworden bin ich mit TSH Wert um die 5,5 nach fast 4 Jahren, aber das lag wohl eher an meiner GKS die einen Monat bevor es im ersten Zyklus mit Progesteron geklappt hat, festgestellt wurde.

Momentan bin ich bei 1,99 TSH (vor 3 Wochen) und ich vermeide SS Vitamine mit Jod, da Jod wohl nicht so gut ist bei Hashi und Entzündungen auslösen kann.

Soviel mehr kann ich dir noch nicht sagen, aber beim Endokrinologen bist du gut aufgehoben und ich denke es werden sich mehr Mädels melden die dir mehr sagen können.

Alles gute dir
HollyH
5487 Beiträge
27.07.2018 18:58
Melde dich in einem Hashi-forum an, da wirst du einiges erfahren.

Bei mir würde Hashimoto in der Schwangerschaft diagnostiziert, da lag mein TSH bei 7,79. Mein FA war erstaunt, dass ich überhaupt schwanger geworden bin und alarmiert, weil es mit unbehandelter SDU ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt gibt.

Mittlerweile bin ich relativ gut eingestellt und habe keine Beschwerden.

Zum schwanger werden sollte der TSH höchstens bei 1 liegen.
Krümelchen2014
609 Beiträge
27.07.2018 18:58
Zitat von Akumiii:

Huhu,

Ich habe auch SDU mit Hashi, aber soviel kann ich dir gar nicht erzählen. Ich musste auch L-Thyroxin nehmen, aber so richtig eingestellt ist es seit Jahren immer noch nicht. Schwanger geworden bin ich mit TSH Wert um die 5,5 nach fast 4 Jahren, aber das lag wohl eher an meiner GKS die einen Monat bevor es im ersten Zyklus mit Progesteron geklappt hat, festgestellt wurde.

Momentan bin ich bei 1,99 TSH (vor 3 Wochen) und ich vermeide SS Vitamine mit Jod, da Jod wohl nicht so gut ist bei Hashi und Entzündungen auslösen kann.

Soviel mehr kann ich dir noch nicht sagen, aber beim Endokrinologen bist du gut aufgehoben und ich denke es werden sich mehr Mädels melden die dir mehr sagen können.

Alles gute dir


Hi,

Danke für deine Nachricht. Mein aktueller Wert liegt bei 3,54 und der Endokrinologe hat die Dosis des Ersatzhormons jetzt erhöht. Am 3.9. Muss ich wieder zur Blutabnahme bei meiner Hausärztin und die wird alles weitere mit mir besprechen wie Ernährung etc...

Der Wert ist doch super. Und Jod meide ich eh schon länger wegen der Unterfunktion....

Ich wünsche dir auch alles Gute

Liebe Grüße Silvia
Feloidea
4127 Beiträge
27.07.2018 20:00
Vorweg gesagt: während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man Jod nehmen dem Kind zuliebe, auch wenn es einem selbst nicht so bekommen sollte.

Ich hatte keine Probleme mit dem schwanger werden, bei mir wurde die UF schon länger behandelt und kurz vor der SS wurde bei mir Hashi festgestellt woraufhin meine Dosis verdoppelt wurde.
Schwangerschaft war alles super schwanger wurde ich im 5. ÜZ wir hibbeln jetzt aufs zweite

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald komplikationslos klappt!
Sue_Sue
21 Beiträge
28.07.2018 09:28
Hi!

Ich habe schon seit über zehn Jahren Hashimoto. War vor der Schwangerschaft sehr gut eingestellt mit L-Thyroxin und wurde in der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert. Ich hatte gut eingestellt keinerlei Probleme schwanger zu werden. Wenn es denn dann soweit ist, sollten halt alle Beteiligten Bescheid wissen und zusammenarbeiten/kontrollieren (du, dein Hausarzt, evtl. Endokrinologe, Frauenarzt und Hebamme).
Darauf muss man achten, aber das machst du ja bereits. Mir wurden die jodfreien Produkte (z.B. von Folio empfohlen). Sonst habe ich nichts speziell beachtet bezüglich Hashimoto in der Schwangerschaft. Die Werte haben sich immer wieder verändert. Das wurde entsprechend eingestellt und alles war okay in Bezug auf Hashimoto.
Vikey2016
429 Beiträge
28.07.2018 13:16
Zitat von Sue_Sue:

Hi!

Ich habe schon seit über zehn Jahren Hashimoto. War vor der Schwangerschaft sehr gut eingestellt mit L-Thyroxin und wurde in der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert. Ich hatte gut eingestellt keinerlei Probleme schwanger zu werden. Wenn es denn dann soweit ist, sollten halt alle Beteiligten Bescheid wissen und zusammenarbeiten/kontrollieren (du, dein Hausarzt, evtl. Endokrinologe, Frauenarzt und Hebamme).
Darauf muss man achten, aber das machst du ja bereits. Mir wurden die jodfreien Produkte (z.B. von Folio empfohlen). Sonst habe ich nichts speziell beachtet bezüglich Hashimoto in der Schwangerschaft. Die Werte haben sich immer wieder verändert. Das wurde entsprechend eingestellt und alles war okay in Bezug auf Hashimoto.


Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings wurden mir die Produkte mit Jod in der Schwangerschaft empfohlen und damit ist auch alles super gelaufen.
Lijo
3625 Beiträge
28.07.2018 23:05
In SS und Stillzeit ist Jod absolut wichtig, auch mit Hashi!
Bitte holt euch selbst Infos dazu ein wenn euer Arzt anderes rät!
Krümelchen2014
609 Beiträge
29.07.2018 08:13
Iht Lieben,

Vielen vielen Dank für eure Nachrichten. Ihr habt mir wirklich wieder Mut gemacht, dass es mit unserem 2ten Wunder, wenn ich richtig eingestellt bin, bald klappt.

Sobald ich im September die neuen Blutwerte habe, fangen wir an zu üben.

Ich werde meine Ärzte und den Endo bezüglich des Jods in Schwangerschaft und Stillzeit fragen. Danke für den Tip.

Liebe Grüße
coco22
5 Beiträge
19.02.2021 21:55
Hallo an alle
ich stöbere seit Stunden durch die Foren und hätte auch eine Frage an euch:
bei mir wurde Hashimoto vor langer Zeit diagnostiziert. Nehme Tabletten und alles ist o.k. Nun bin ich aber bzgl einer bevorstehenden Schwangerschaft beunruhigt und weiß nicht was ich tun soll. Wir wollen mit der Kinderplanung beginnen - wann muss ich zum Arzt?
Jetzt bevor ich schwanger werde? Sobald ich weiß, dass ich schwanger bin (bekomme ich dann überhaupt sofort einen Termin beim NUK und Gyn?)? Wie schnell muss ich handeln?

So viele Fragen...

Ich wäre euch so dankbar

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt