Mütter- und Schwangerenforum

Haustiere und Babys

meret
638 Beiträge
30.06.2008 13:56
Hallo Mädels
Mein Mann und ich sind ja fleissig am üben, weil wir uns jetzt sehnlichst auch einen kleinen Muckel wünschen.
Ja, und seit der Kinderwunsch aufgetreten ist, tauchen auch plötzlich tausend ungeklärte Fragen auf.
So zum Beispiel wie es nachher wird wenn unser Baby da ist, und wie das mit unseren Katzen klappt.
Hier gibt es doch bestimmt einige, die auch Pelztiger zu Hause haben
Wir haben 4 Katzen. Von einer Bekannten habe ich gehört, das die Katzen, als das Baby nach Hause kam, plötzlich angefangen haben in die Ecken zu pinkeln. Dies ist ja ein Zeichen dafür, das die Pelztiger sich nicht mehr wohlfühlen....eifersüchtig sind. Wie kann ich unser Baby liebevoll in die Katzenfamilie einführen, das uns dies nicht passiert
Wie handhabt ihr das mit dem Kinderzimmer, b.z.w. am Anfang ist der Muckel ja noch mit im Schlafzimmer. Haben eure Katzen freien Zugang zu dem Schlafplatz des kleinen? Ich mache mir Sorgen wegen der Katzenhaaare, und das die Katzen nachts wenn man schläft sich unglücklich auf die kleine legt, und wir es nicht mitbekommen. Tür zu geht aber auch nicht, weil unsere Stubentiger es gewöhnt sind überall freien Zugang zu haben. Bei einer geschlossenen Tür wird das gequacke grooooßßßß.
Wie wird es nachher, wenn sie anfangen zu krabbeln. Ich sauge mir jetzt schon einen Horst zu Hause(frage mich immer woher die ganzen Katzenhaare kommen...nachdem was sie verlieren, müßten wir eigentlich 4 Nacktkatzen zu Hause haben )...nach einer 1stündigen Saugorgie, sieht es 10min später wieder aus wie vorher, und der Boden liegt wieder voller Haare. Wie macht ihr das?
Wo habt ihr die Katzentoiletten stehen?
Muss ich bestimmte Impfungen bei den Katzen vornehmen, wenn das Baby da ist?
Hach Fragen über Fragen.......
Entschuldigt für den Roman.
Bin gespannt auf Antworten, die mir vielleicht ein wenig von meinen Sorgen nehmen

30.06.2008 14:02
Hallo meret...
Hab schon immer eine Katze und kann mir das ohne gar nicht mehr vorstellen...
Mit unserer hatten wir aber nun wirklich totales Glück. Die hat keinen Ärger gemacht und hat sofort verstanden das einige Zimmer für sie Tabu sind... Leider sind nicht alle Katzen so.. Hab da schon einiges gehört.. Unser Sohn kann alles mit Tigger machen und es passiert nix.. Zum Glück...
Freya88
477 Beiträge
30.06.2008 14:02

ich selber hab zwar keine katzen, aber ich würde auf jedenfall gucken dass dort wo das baby schläft mindestens katzenfreie zone wird für ne weile.... das baby kann die haare ja auch einatmen und so denk ich. weiß nich ob das so toll is.....

könnt mir das aber auch gar nicht vorstellen mit katzen und nem kleinkind.... ich mein, alleine der gedanke, babys oder kleinkinder sind doch klebrig, und dann überall die haare .... igitti

mich hat das schon früher als ich zuhause gewohnt hab gestört die katzen meiner mutter.... die haae, oh gott, lol. und die waren sogar draußen, und nur zu 3. und das waren schon viele haare
uschi411
147 Beiträge
30.06.2008 14:07
Wir haben auch 2 Katzen...
Und wir gewöhnen sie jetzt schon seit einigen Wochen daran, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, obwohl sie vorher auch immer überall Zugang hatten.
Ich denke, dass es sinnvoll ist dies schon früh genug schrittweise zu tun, damit sie den Rauswurf aus dem Schlafzimmer nicht in Zusammenhang mit dem Baby bringen, dann sind sie wahrscheinlich viel eher eifersüchtig...
-3Kiddis-
9532 Beiträge
30.06.2008 14:08
Hallo!

Wir haben auch 3 Katzen und einen Hund.
Der Hund und 2 der Katzen sind nachts mit im Schlafzimmer. Die Katzen schlafen am Fußende des Bettes, der Hund mittlerweile auf dem Boden.

Das wird auch nach der Geburt so bleiben. Ich kämme die Tiere regelmäßig und mache mir wegen der Haare keine Sorgen.
Auch glaube ich nicht, das die Katzen sich aufs Baby legen oder ähnliches.
Die eine Katze hatte ich schon bei meiner großen Tochter- und im Gegenteil, die machen eher um das schreiende Baby eine Umweg.

LG
Kikki
735 Beiträge
30.06.2008 14:09
also wir haben sogar 2 Katzen und ich würde die im Leben nicht weggeben ausser mein Kind hat eine Allergie.
Ich denke man muss die Katzen im Vorfeld so erziehen, dass sie einfach verstehen lernen, dass geschlossene Türen akzeptiert werden (meine tun sich auch schwer aber sie müssen da durch) und dann geht das auch. Das Nassfutter musst halt vom Boden auf eine Anhöhe stellen sobald der Zwerg krabbelt.
Und schau, dass die Katzen nicht im Kinderbett schlafen aber ansonsten denke ich nicht, dass was dageben spricht.
30.06.2008 14:11
Mein Mann hat damals, wie es auch bei einem Hund gemacht werden soll, ne volle Windel mit aus dem KH nach Hause mitgenommen, damit unsere Mietzis den Geruch wahr nehmen. Im kinderzimmer war katzenverbot.
Wir haben sie im April diesen Jahres abgeben müssen, aber an meine Mama, die wohnt nur zwei Häuser weiter. Weil Aylina öfter obstruktive Bronchitis bekam und auch mein Mann eine immer stärker werdende Allergie entwickelt hat.
Auf jeden Fall aufpassen, dass das Kind nieeeeeeeemal ans Katzenklo geht.

GGLG
seki
meret
638 Beiträge
30.06.2008 14:40
Danke euch für die Antworten.
Das beruhigt mich schon ein wenig. Das mit der vollen Windel,@sekerim, ist, denke ich, eine gute Idee, die werde ich, falls es soweit ist mal ausprobieren, damit die Katzen sich schon an den Geruch gewöhnen können.
@ all....auch vorher die Katzen schon mal daran gewöhnen, das ebend einige Türen zu bleiben und sie nicht überall freien Zugang haben. OMG das wird warscheinlich lautstarken Protest geben .
Gibt es denn noch Impfungen die ich machen müsste für die Katzen, zwecks Krankheiten, die vielleicht übertragbar sind?
mrs_evil
1700 Beiträge
30.06.2008 14:52
hallo,

ich hatte auch ne katze, beck's. der war nicht geimpft (war ne reine hauskatze) und der durfte überall hin.
beck's hatte voll respekt vor tristan, hat auch nen riesenbogen um ihn gemacht (obwohl der so gut wie nie geschrien hat) die erste zeit und hat sich dann langsam näher ran getraut und zum schluss lag er immer auf seinen füßen, total süüß!!!
wir mussten ihn dann weggeben weil mein freund und er sich absolut nicht verstanden haben und beck's auch ab und an mal wie ein bekloppter durch die wohnung gejagt ist und einmal dabei ausversehen voll über tristan drüberweg und ihm dabei auf bauch gesprungen. ist nix passiert aber tristan hat sich wahnsinnig erschrocken und da hatte ich dann etwas schiss dass sowas nochmal passiert, muss ja nicht sein.
meine mutter hatte ihn dann mitgenommen in den westerwald und da läuft er jetzt den ganzen tag draußen rum, jagt vögel und kloppt sich mit anderen katzen und genießt sein leben. ist für uns alle besser, aber er fehlt mir... na ja aber egal. auf jeden fall durfte er auch überall hin. in tristans bett hat er nur am fußende gelegen und wenn der kleine drin lag ist er rausgegangen hat dann meistens unterm bett gepennt bzw unten im wohnzimmer unter der decke auf der couch...
erst mal wollen wir keine tiere, da wir auch umgezgen sind und unsere wihnung jetzt ziemlich klein ist im vergleich zu der alten, wäre das nur quälerei fürs tier. aber bin am überlegen mir son goldfisch zu holen ma sehen

alles gute für dich,
maria
30.06.2008 20:06
Ich hab auch zwei Katzen, ziemlich freche sogar. Muss auch einige Zimmer abschließen und ins Schlafzimmer durften sie eh nie rein, weil sie nachts immer terror gemacht haben. sind rumgerannt, als wenn sie was gestochen hat. Ich hab mir aber auch schon sorgengemacht, weil jeder einem Geschichten erzählt: ja die Katzen kratzen dem Baby die Augen aus. Legen sich auf das Kind, sodass es keine luft bekommt. Ich soll sie doch bitte ins Tierheim geben. aber das kann ich nicht. Ich meine ich hab sie jetzt fünf jahre und sie sind immer für mich da, warum soll ich sie jetzt weggeben? Ich meine andere haben auch katzen und babíes und da passiert nichts. Ich glaub auch eher das sie davon laufen oder erstmal nur schnuppern und später interessiert ihnen das schon garnicht mehr. Ich bin ja mal gespannt
01.07.2008 15:21
das einige auf was du achten solltest, wäre das du sie auf toxoplasmose testen lässt, dass kann nämlich böse folgen schon in der schwangerschaft haben...
aber ansonsten spricht nix gegen die katzis...
Goldstern
2946 Beiträge
01.07.2008 15:35
hallo...
wir haben auch eine katze und haben sie langsam darn gewöhnt das jetzt was anders wird! d.h. wir haben relativ zeitig mit dem KIZI angefangen und sie auch rein gelassen, damit sie merkt sie wird auf keinen fall ausgeschlossen!
genauso ins schlafzimmer!
sie ist noch kein mal ins bett oder in den stubenwagen gegangen und sie weis auch das sie das nicht darf!!!! versucht hat sie es aber da hat ein "scharfer" ton gereicht und das wars!

und genauso machen wir es wenn das baby da ist! sie darf gucken und somit verbieten wir ihr nichts und dann hat sie ganz schnell die neugierde an dem "neuen" verloren!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt