Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe schechtes Spermiogramm !!!

Kindskopf
273 Beiträge
21.02.2012 20:37
Hallo ihr Lieben,

wir haben heute die Egebnisse des Spermiogramms bekommen und das weißt leider einige Werte unter der Norm auf

Kennt ich jemand von euch aus oder hat selbst schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Ich hätte gerne eine Einschätzung ob ihr meint es könnte mit einer spontanen Schwangerschaft klappen?

Hier die Werte des Spermiogrammes:
36 Mio Spermien insgesamt (12 Mio pro/ml und 3 ml)
davon aber nur 20 % progressiv bewegliche (--> Vorwärtsschwimmer)
10 % nichtprogressiv bewegliche
und 70% immobil (nicht beweglich / nicht aktiv/ nicht vital)


MAR Test positiv --> Antikörper im Sperma

ansonsten alles normal ...
Wir wünschen uns so sehr ein Baby Was meint ihr ? Wie stehen die Chancen ohne IUI/IVF/ICSI ?

Ich freue mich auf jeden Mithibbler bin gerne bereit Erfahrungen auszutauschen und wünsche uns allen -vorallem denjenigen deren Schwimmer auch nicht die tollsten sind- dass wir es bald schaffen und sich ein Würmchen ganz fest bei uns einnistet

Lg Lisa
beljana
23386 Beiträge
21.02.2012 20:47
ist das euer erstes spermiogramm? habt ihr das zuhause gemacht und die spermien dann in die praxis/klinik gebracht?

Chiquita00
1756 Beiträge
21.02.2012 21:05
Hallo Kindskopf,
also ich finde so schlecht klingt das gar nicht.
Aber wie genau eure Chancen sind werden wir dir nicht sagen können. Ich denke, dass aber vermutlich wenn überhaupt eine IUI ausreicht.
Wünsche euch alles gute!
Kindskopf
273 Beiträge
21.02.2012 23:54
Wow, das ging aber fix! Vielen Dank für eure Antworten.
Also es war das 2. Spermiogramm. 4 Wochen zuvor wurde bereits eins gemacht, mit ähnlichem Ergebnis.
Allerdings wurden da auch Leukozyten im Sperma gefunden weche auf eine Entzündung hinwiesen.
Der Urologe meinte daher ,dass das Ergebnis wahrscheinlich nach Antbiotikum besser wäre. Hat wohl aber nichts gebracht auch wenn die Entzündung nun verschwunden ist...

Und ja er hat es daheim gemacht und gleich in die 15 min. entfernte Praxis gebracht ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht positive Beipiele?

ganz liebe Grüße Lisa
Vitki
1163 Beiträge
22.02.2012 07:54
Hallo =)

Ich sollte laut einigen Ärzten wegen einer Eileiterschwangerschaft nicht mehr schwanger werden können, dazu war das Spermiogramm meines Freundes auch nicht so toll.

Und nu, bin ich schwanger =)

Lass den Kopf nicht hängen und setzt euch nicht unter Druck!
Ihr habt 20% gute Spermien und nur einer muss es schaffen
daggys17
627 Beiträge
22.02.2012 10:29
Ich finde das SG auch gar nicht so schlecht. Solange Spermien da sind, kann man auch schwanger werden. Die Frage ist nur, wie lange es dauert und ob man bereit ist, so lange zu warten.
Was mich wundert: Das ihr das SG nach der Entzündung schon nach 4 Wochen wiederholt habt. Das macht eigentlich keinen Sinn. Soviel ich weiß, wiederholt man eigentlich frühestens nach 3 Monaten, weil die Spermien so lange brauchen um sich zu entwickeln. Es besteht also auch noch Hoffnung, dass es noch besser wird.
beljana
23386 Beiträge
22.02.2012 11:19
Also das SG meines Mannes war beim ersten mal grottenschlecht. Lt. Aussage des Arztes wäre es ein fünfer im Lotto, wenn wir auf natürlichem Weg schwanger werden sollten. Das hatte gesesen damals.
Wir sind dann also in eine Kinderwunschklinik, weil wir nun dachten, wir müssen uns über eine künstliche Befruchtung informieren.
Die Kiderwunschklinik wollte aber, das wir nochmal eine Spermaprobe abgeben. Die haben gern ihre eigenen Ergebnisse, sagte der Doc. Und dieses SG war perfekt!!! Wir sind auch 6 Wochen später von alleine schwanger geworden.
Der grund, warum das erste SG so schlecht war, war der falsche Transport. Draußen war es noch kalt und wir haben es auch zuhause gemacht. Dann hab ich den Becher in eine Papiertüte gepackt und auf dem Schoß gehabt, während der 10min Autofahrt. Da sind einfach zuviele kaputt gegangen, oder haben sich einfach der Kälte wegen nicht bewegt, denn der Doc hat gleich das SG fertig gemacht.
Beim 2. SG hab ich die Probe dann direkt am Körper transportiert. Also den Becher in eine Tasche am Shirt gesteckt, Pulli und Jacke drüber und noch mit den Händen festgehalten. (zugedeckt quasi )
Die Kiwu-Klinik ist ca. 20min Autofahrt entfernt gewesen. Also viel weiter weg als der Urologe damals.
Und das SG wurde auch sofort erstellt und war perfekt. Der Arzt sagte noch, was wir uns so einen Kopf machen. Wir sollen herzeln, was das zeug hält, den Kopf abschalten und ratzefatz sind wir schwanger.
Einen termin später hab ich dann schon das erste US-Bild in der Hand gehabt.

Mein Rat: Wenn ihr in eine Kiwu-Klinik geht, dann lasst dort vor Ort ein SG machen. Damit die kleinen Schwimmer so schnell wie möglich untersucht werden können. Denn dann habt ihr ein Ergebnis, wieviele Schwimmer es sind, gleich nach dem Abschuss. (ich weiß jetzt nicht, wie ich das formulieren soll ) Vielleicht ist das ja besser oder es sind mehr, wie nach 15 Min _Transport. ?
Kindskopf
273 Beiträge
22.02.2012 15:43
Oh vielen lieben Dank für eure mutmachenden Antworten!
Obwohl mir natürlich niemand mit Sicherheit sagen kann ob es bei uns klappen kann, ist es doch schön sich auszutauchen und die Erfahrung zu machen ,dass es einem nicht alleine so geht !
Es freut mich für jede von euch bei der es geklappt hat! Für alle anderen sind natürlich die Daumen gedrückt !

@beljana: Danke, vielleicht sollten wir einfach noch einmal ein Spermiogramm machen lassen bei dem mein Freund dann dort ...

Wie waren denn die Werte bei deinem Mann beim ersten und 2. spermiogramm ?

ganz liebe Grüße
lisa
beljana
23386 Beiträge
22.02.2012 19:18
Zitat von Kindskopf:

Oh vielen lieben Dank für eure mutmachenden Antworten!
Obwohl mir natürlich niemand mit Sicherheit sagen kann ob es bei uns klappen kann, ist es doch schön sich auszutauchen und die Erfahrung zu machen ,dass es einem nicht alleine so geht !
Es freut mich für jede von euch bei der es geklappt hat! Für alle anderen sind natürlich die Daumen gedrückt !

@beljana: Danke, vielleicht sollten wir einfach noch einmal ein Spermiogramm machen lassen bei dem mein Freund dann dort ...

Wie waren denn die Werte bei deinem Mann beim ersten und 2. spermiogramm ?

ganz liebe Grüße
lisa


die daten weiß ich nicht mehr, aber ich formuliere es mal so:

1. SG = natürlich schwanger werden? Eher fällt dieses Jahr noch ein Komet vom Himmel.
2. SG = Was wollen Sie in unserer Kiwu-Klinik, Herr und Frau xxxxx? Es ist alles so wie es sein soll.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt