Mütter- und Schwangerenforum

Hypothalamisch bedingte amenorrhoe

bienchencauca
969 Beiträge
10.09.2008 09:35
hallo zusammen,

bei mir liegt wohl o.g. vor - kennt sich jemand damit aus, bzw. hat oder hatte das auch eine hier & kann mir mit rat & tat zur seite stehen?
simone67
613 Beiträge
10.09.2008 13:29
Hallo will Dir jetzt nicht zu viel Fachchinesisch vorlegen, aber so in etwa:
Bei einer hypothalamisch bedingten primären Amenorrhoe liegen ein Mangel oder das Fehlen der pulsatilen GnRH-Sekretion vor, bedingt durch Schädigung der Steuerungszentren oder Störungen bei der Biosynthese.

GnRH ist das im Hypothalamus gebildete Releasing-Hormon für LH und in geringerem Ma§e für FSH und wird zur Prüfung der Hypophysen/Gonadenachse eingesetzt.
Bei beginnender gonadaler Insuffizienz kommt es bereits zu einem überproportionalen Gonadotropin-Anstieg (vor allem FSH).
Der GnRH-Test kann auch im Rahmen eines kombinierten Releasing-Hormon-Tests eingesetzt werden.
Bei deutlich erhöhten Gonadotropinwerten liefert der GnRH-Test in der Regel keine zusätzliche Aussage.
Bei Prüfung der Hypophysenfunktion reicht auch die Messung der Stimulierbarkeit der LH-Sekretion.

Die Gonadotropine FSH follikelstimulierendes Hormon (also ein Hormon was die Eibildung stimmuliert) LH luteinisierende Hormon, (das ist das Hormon, welches den EISPRUNG stimmuliert),

Prolaktin und das humane Menopausengonadotropin (hMG) werden in der Pars distalis des
Hypophysenvorderlappens (Hirnanhangsdrüse) gebildet und von dort in die Blutbahn abgegeben.

Die drei Gonadotropine FSH, LH und hCG haben die gleiche α-Untereinheit.

Prolaktin (PRL) auch laktotropes Hormon (LTH) oder Laktotropin genannt, ist ein Hormon, das im Hypophysenvorderlappen gebildet wird und vor allem für das Wachstum der Brustdrüse im Verlauf der Schwangerschaft und für die Milchsekretion (Laktation) während der Stillzeit verantwortlich ist.

Mit anderen Worten, bei Dir liegt eine Störrung des Hormonhaushaltes im Bereich der Hirnanhangsdrüse vor, dadurch bekommst Du keine oder nur eine seltene Regel. Das kann ausgelößt werden, dadurch, das Du eventuell keinen Eisprung hast, oder aber eine Eibildung , wo sich dann aber die Eibläschen nicht aus der Schale bewegen können, d.h. sie springen nicht, also Eibildung ohne Sprung, dadurch wird nicht das für die Zweite Zyklushälfte gebrauchte LH (Gelbkörperhormon ) freigesetzt, das wiederum heißt, die aufgebaute ebärmutterschleimhaut, wird nicht durch dieses Hormon verändert, und kann in Folge dessen nicht oder nur verspätet abbluten.

Desweiteren kann es bei einem fehlenden Eisprung durch das in der Hirnanhangsdrüse gebildete LH , welches nicht in die Blutbahn gelangt zu keiner Schwangerschaft kommen.

Fazit: Entweder bildet die Hirnanhangsdrüse nicht genug LH kann man mit Clomi anregen, oder aber, es werden genug Eizellen gebildet, aber sie springen nicht, das würde bedeuten, das man die Eireifung ganz genau mit US beobachten müßte und dann wenn sich nicht mehr als 3 Eizellen gebildet haben z.Bs. Predalon zum Auslösen (des Eisprungs) spritzen müßte. In der Regel muß man dann innerhalb von 40 Std. nach dieser Spritze herzeln , weil in dieser Zeit der Eisprung zu erwarten ist. Sollte es wieder Erwarten nicht schnakkeln , kommt es dann nach ca. weiteren 14 Tagen zur Abbruchblutung (Mens).

Also noch mal ganz kurz, bei Dir funktioniert etwas in der Hirnanhangsdrüse nicht, und das kann man in etwa so behandeln, habe ich nämlich auch. Deshalb meine Infos dazu.

Werde nächsten Monat auch erstemal Predalon spritzen, bin mal gespannt.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen. Bei Fragen S.lehmberg@freenet.de oder sms 015776068815 oder PN.

LG Simone

bienchencauca
969 Beiträge
10.09.2008 14:21
Hey - klasse,

also nachdem ich das fachchin. erstmal durch hatte, habe ich es dann kapiert.

würde mich freuen, wenn du mir dann mal berichten würdest, wie das mit den spritzen so läuft - gut habe ja dann erstmal noch 2 versuche mit clomi in aussicht - aber auch nervig, wenn man 35 zyklustage warten muss, die mens ja eh nicht kommt & dann wieder eingeleitet werden muss. naja... ist aber so.

mich würden vor allem mal die nebenwirkungen dieser spritze interessieren.. bei clomi hatte ich so gut wie keine nebenwirkungen. zum glück.

woher kommt das denn bei dir mit der geschichte - bei mir hängt es wohl meiner damaligen magersucht zusammen - zumindest lt. des fa und der uniklinik.

alles liebe
claudi
Izzylein
1515 Beiträge
25.10.2010 18:03
Zitat von simone67:

Hallo will Dir jetzt nicht zu viel Fachchinesisch vorlegen, aber so in etwa:
Bei einer hypothalamisch bedingten primären Amenorrhoe liegen ein Mangel oder das Fehlen der pulsatilen GnRH-Sekretion vor, bedingt durch Schädigung der Steuerungszentren oder Störungen bei der Biosynthese.

GnRH ist das im Hypothalamus gebildete Releasing-Hormon für LH und in geringerem Ma§e für FSH und wird zur Prüfung der Hypophysen/Gonadenachse eingesetzt.
Bei beginnender gonadaler Insuffizienz kommt es bereits zu einem überproportionalen Gonadotropin-Anstieg (vor allem FSH).
Der GnRH-Test kann auch im Rahmen eines kombinierten Releasing-Hormon-Tests eingesetzt werden.
Bei deutlich erhöhten Gonadotropinwerten liefert der GnRH-Test in der Regel keine zusätzliche Aussage.
Bei Prüfung der Hypophysenfunktion reicht auch die Messung der Stimulierbarkeit der LH-Sekretion.

Die Gonadotropine FSH follikelstimulierendes Hormon (also ein Hormon was die Eibildung stimmuliert) LH luteinisierende Hormon, (das ist das Hormon, welches den EISPRUNG stimmuliert),

Prolaktin und das humane Menopausengonadotropin (hMG) werden in der Pars distalis des
Hypophysenvorderlappens (Hirnanhangsdrüse) gebildet und von dort in die Blutbahn abgegeben.

Die drei Gonadotropine FSH, LH und hCG haben die gleiche α-Untereinheit.

Prolaktin (PRL) auch laktotropes Hormon (LTH) oder Laktotropin genannt, ist ein Hormon, das im Hypophysenvorderlappen gebildet wird und vor allem für das Wachstum der Brustdrüse im Verlauf der Schwangerschaft und für die Milchsekretion (Laktation) während der Stillzeit verantwortlich ist.

Mit anderen Worten, bei Dir liegt eine Störrung des Hormonhaushaltes im Bereich der Hirnanhangsdrüse vor, dadurch bekommst Du keine oder nur eine seltene Regel. Das kann ausgelößt werden, dadurch, das Du eventuell keinen Eisprung hast, oder aber eine Eibildung , wo sich dann aber die Eibläschen nicht aus der Schale bewegen können, d.h. sie springen nicht, also Eibildung ohne Sprung, dadurch wird nicht das für die Zweite Zyklushälfte gebrauchte LH (Gelbkörperhormon ) freigesetzt, das wiederum heißt, die aufgebaute ebärmutterschleimhaut, wird nicht durch dieses Hormon verändert, und kann in Folge dessen nicht oder nur verspätet abbluten.

Desweiteren kann es bei einem fehlenden Eisprung durch das in der Hirnanhangsdrüse gebildete LH , welches nicht in die Blutbahn gelangt zu keiner Schwangerschaft kommen.

Fazit: Entweder bildet die Hirnanhangsdrüse nicht genug LH kann man mit Clomi anregen, oder aber, es werden genug Eizellen gebildet, aber sie springen nicht, das würde bedeuten, das man die Eireifung ganz genau mit US beobachten müßte und dann wenn sich nicht mehr als 3 Eizellen gebildet haben z.Bs. Predalon zum Auslösen (des Eisprungs) spritzen müßte. In der Regel muß man dann innerhalb von 40 Std. nach dieser Spritze herzeln , weil in dieser Zeit der Eisprung zu erwarten ist. Sollte es wieder Erwarten nicht schnakkeln , kommt es dann nach ca. weiteren 14 Tagen zur Abbruchblutung (Mens).

Also noch mal ganz kurz, bei Dir funktioniert etwas in der Hirnanhangsdrüse nicht, und das kann man in etwa so behandeln, habe ich nämlich auch. Deshalb meine Infos dazu.

Werde nächsten Monat auch erstemal Predalon spritzen, bin mal gespannt.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen. Bei Fragen S.lehmberg@freenet.de oder sms 015776068815 oder PN.

LG Simone



Hi,
erst mal Glückwunsch...
Wie viele Zyklen Clomi hat es bei dir gedauert?
Hattest du auch mal keinen ES?
LG
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