Mütter- und Schwangerenforum

Ich brauche jemanden der mal zuhört.

09.04.2012 20:40
Hallo.
Ich bin hier schon eine Weile angemeldet. Wir hatten auch vor, ab Februar 2012 anzufangen mit dem Hibbeln aufs erste Baby. Nun hatten wie vor fast einem Jahr einen schweren Autounfall (Polytrauma - falls es jemanden Interessiert und googlen will). Ich bin deswegen beruftunfähig geworden, also ich kann nicht mehr in meinem erlernten Beruf (Kosmetikerin) arbeiten. Jetzt hab ich eventuell die Möglichkeit ab September eine neue (schulische) Ausbildung zu machen.
Mich freut das natürlich total, dass das rumsitzen zu Hause ein Ende haben wird, aber mich macht das total fertig, wenn ich mir vorstelle meinen Kinderwunsch nochmal für 3 Jahre nach hinten zu stellen. (Zumal ich vor dem Unfall fest im Berufsleben stand)
Nochmal: mich macht das irre, 3 Jahre warten!!!
Diese Unfall bestimmt total meine Leben, dass ich vorher völlig im Griff hatte. Dadurch, dass es eine schulische Ausbildung wäre, hat man doch auch nicht wirklich Kündigungsschutz wenn man ein Kind bekommen würde. Klar ich bin nicht alt, aber unter anderem war mein Becken 2x gebrochen durch den Unfall und ich wurde einigemale geröntgt, also ohne Schutz dadurch dass man ja das Becken selbst röntgen musste. Außerdem möchte ich so gerne, rein auf der Gefühlsebene, eine Familie mit meinem Freund.
Aaahhhh, ich weis einfach nicht wohin mit meinen Gedanken.
Mir ist schon klar, dass es vernünftig ist, die Ausbildung zu machen, aber wenn sich doch die Gefühle nicht abstellen lassen. Ich will nicht als unvernüftig hingestellt werden. Ich denke dass hier viele wissen, was ich meine, wenn ich sage, dass ich einfach mit der 3-Jahre-Wartenzeit nicht klar komme.
carolein82
10161 Beiträge
09.04.2012 20:42
Ach herrje, was das Leben manchmal für (ätzende) Geschichten schreibt! Wie alt bist du denn?
09.04.2012 20:44
Ich bin 24. Nach enier Ausbildung(wenn ab Sebt klappt) dann 27.
09.04.2012 20:53
Zitat von .Blümchen.:

Ich bin 24. Nach enier Ausbildung(wenn ab Sebt klappt) dann 27.

Du bist ja noch sehr jung. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich persönlich warten, bis Du die Ausbildung gemacht hast. Aber, auch wenn Du eine schulische Ausbildung machst, gibt es den Mutterschutz für Dich.
mamamone
31266 Beiträge
09.04.2012 21:03
Hmmmm, ganz schön schwer zu beantworten, eigendlich wolltest du doch schon zu Beginn des Jahres wieder hibbeln.
Auf der anderen Seite, ist es natürlich schon eine tolle Möglichkeit, beruflich einen Wiedereinstieg zufinden, bzw. eine Neuorientierung.
Was mich aber ganz persönlich versanlasst, die wirklich zu raten , deinen Kinderwunsch erstmal hinten anzustellen, ist dein Unfall.
Wir wollen nicht drum rum reden, eine Schwangerschft ist eine Belastung für den Körper, so richtig bist du ja immer noch nicht wieder hergestellt, sei es nun körperlich, oder seelisch.
Ich denke, das gerade ein Beckenbruch, schon ein Ding ist, gerade für eine Schwangerschaft, das muß das arme Becken schon ganz schön was aushalten.
Gebe dir die Zeit, gebe deinem Körper die Zeit und nutze sie dir etwas neues zu schaffen.
Daggi
1708 Beiträge
09.04.2012 21:30
Zitat von mamamone:

Hmmmm, ganz schön schwer zu beantworten, eigendlich wolltest du doch schon zu Beginn des Jahres wieder hibbeln.
Auf der anderen Seite, ist es natürlich schon eine tolle Möglichkeit, beruflich einen Wiedereinstieg zufinden, bzw. eine Neuorientierung.
Was mich aber ganz persönlich versanlasst, die wirklich zu raten , deinen Kinderwunsch erstmal hinten anzustellen, ist dein Unfall.
Wir wollen nicht drum rum reden, eine Schwangerschft ist eine Belastung für den Körper, so richtig bist du ja immer noch nicht wieder hergestellt, sei es nun körperlich, oder seelisch.
Ich denke, das gerade ein Beckenbruch, schon ein Ding ist, gerade für eine Schwangerschaft, das muß das arme Becken schon ganz schön was aushalten.
Gebe dir die Zeit, gebe deinem Körper die Zeit und nutze sie dir etwas neues zu schaffen.


Das hast du toll geschrieben!!!
09.04.2012 21:51
Ich versuche ja die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen, aber es ist eben verdammt schwer. Und klar Mutterschutz gibts immer, aber nicht die Möglichkeit für 1 Jahr auszusetzten.
09.04.2012 22:00
Hi,

ich kenne das ... auch wenn es kein unfall war, der Auslöser ist, so gibt es auch bei uns Gründe, wo wir sagen müssen: das muß erst heilen und da müssen erst andere Voraussetzungen geschaffen worden sein, bevor das mit Kindern was wird. Natürlich ist das schwer und manchmal tut das auch weh. Ich habe es irgendwann als Fakt akzeptiert. Mir ging es teilweise so dreckig, weil es so ein zentrales Thema war. und irgendwann dachte ich, ich mach mich selbst kaputt. Ja, der Kinderwunsch besteht, aber ein stückweit hat man es auch selbst in der Hand, wie sehr es einen beherrscht.

Und ich glaube, daß es da vielleicht auch für Dich erstmal darum geht zu akzeptieren, daß es so ist ... der Unfall ist passiert und dadurch ist so vieles in Bewegung geraten, DEin Leben hat sich komplett geändert. Das braucht einfach auch seine Zeit, um verarbeitet zu werden. DAs eine ist ja, daß die körperlichen Dinge heilen müssen, aber auch die seelischen Schäden müssen heilen. Und das braucht einfach Zeit.

Manchmal haut einem das Leben so seine Knüppel zwischen die Beine und dann muß man sich damit arrangieren. Und drei Jahre gehen vorbei, schneller als Du jetzt vielleicht denkst, aber da mußt Du ein bißchen weg von "ich wollte doch aber..." und "ich will aber so gern" ... Klar ist der Wunsch da, aber wie gesagt ... ein stückweit kann man auch sagen: ja, die Wünsche sind da, aber erstmal muß ich mich jetzt um xy kümmern.

Das ist nicht einfach und geht auch nicht von heute auf morgen, aber es ist möglich.

Ich hoffe, das kommt nciht falsch rüber.

Viele Grüße,

Anja
09.04.2012 22:11
Nein, das kam überhaupt nicht falsch an.
svenja894
2302 Beiträge
09.04.2012 22:14
Puhh du hast und machst ja einiges durch..
kinderwunsch, dann durch diesen blöden unfall aus dem berufsleben gerissen und dann auch noch das becken..
besser wäre es warscheinlich wirklich, dass du erst einmal die wunden verheilen lässt..
und das mit der schulischen ausbildung ist auch blöd, ich mache auch gerade eine schulische ausbildung die 2 jahre geht ich bin jetzt auch schwanger geworden und merke jetzt schon das es gar nicht so einfach ist...
kannst du nicht iwie anders ins berufsleben einsteigen?
wenn nicht als kosmetikerin, dann iwie anders?
10.04.2012 14:43
Mhh, wirklich kann ich nicht anderes wieder ins Berufsleben kommen als durch eine Ausbildung. Sonst muss ich in Zukunft immer ungelernt irgendwo arbeiten und kann nicht mehr als "Fachkraft" arbeiten. Da ist man ja immer austauschbar, so als Aushilfe. Weil in meinem gelernten Beruf werde ich nicht mehr arbeiten können, auch nicht in 2/3 Jahren. Auch meine Hände sind "kaputt" vom Unfall. Ist ein bisschen schwierig zu erklären.
Jezzy
6674 Beiträge
10.04.2012 14:49
Wieso gehst du denn dann nicht deinem Wunsch nach und arbeitest so lange erstmal halt ungelernt. Die Ausbildung / Umschulung kann man dann ja mit Kind nachholen. Wobei das natürlich nicht der optimale Fall wäre, man will die Baby / Kleinkindzeit ja eigentlich genießen und nicht nebenbei pauken. Aber wenn der Wunsch so groß ist?

Aber so viele werden doch in einer Ausbildung schwanger, machen ne Pause und dann weiter.. Würd das bei dir so garnicht gehen? Man kann ja auch immer aus Versehen schwanger werden... Vllt wärs ja klug erstmal damit anzufangen, so in nem halben bis ganzem Jahr anfangen zu hibbeln und wenns dann klappt so lange weitermachen wies geht, kurze Pause und dann den Rest. Dann hättest du Baby und Ausbildung, auch wenns sicher etwas stressig werden würde

Der beste Rat wäre natürlich, mach die Ausbildung und denk dann ans Baby. Aber mit der Ausbildung alleine ist es nicht getan, denk dran. Man muss ja dann auch berufserfahrung sammeln, niemand nimmt gerne ne Mutter, deren Ausbildungsende schon 2-3 Jahre her ist ohne praktische Erfahrung. Und vllt soll dann das zweite direkt hinterherkommen etc..
Außerdem weiß ich, wie vereinnehmend so ein Babywunsch sein kann. Verdient dein Freund denn nicht genug, dass du erstmal nur auf Minijob Basis arbeiten könntest? Da ist doch egal ob gelernt oder ungelernt. Spätestens wenns Baby da ist seid ihr ja auch auf sein Gehalt angewiesen..
10.04.2012 15:15
Das sind Überlegungen die ich schon tausende Male durchdacht habe.
Und ich will zum einen nicht abhängig von meinem Freund sein, und zum anderen nicht sagen "so, du bist alleinverdiener, sie zu dass du uns ernähren kannst" Und dass es genug Frauen gibt, die ungeplant schwanger werden in der Asubildung und diese dann auch weitermachen, weis ich auch. Ich habe da so meine Bedenken, ob denn die Ausbildung auch gut läuft und nich lediglich bestanden ist, weist du wie ich das meine? Irendwie find ich da keine endgültige Entscheidung mit ich ich voll und ganz zufrieden wäre...
Ich freue mich über die 2 Vorstellungsgespräche die ich in 2 Wochen habe, aber ich trotzdem Bauchschmerzen damit, dass ich dann 3-4 Jahre warten soll... Ich versuch mir sagen "sei vernünftig"
Jezzy
6674 Beiträge
10.04.2012 15:52
Na wenn du keine Kompromisse eingehen magst bleibt ja nur eine logische Konsequenz - warten.

Was ich jedoch nicht verstehe ist dein Einwand, dass du von deinem Freund nicht "abhängig" sein magst. In einer frischen oder nicht so ernsten Beziehung würd ich das auch absolut so sehen, ich wollte auch nie von wem abhängig sein, hatte meist mehr Kohle als meine Liebschaften.
Aber ihr zwei wollt ein Kind haben, das bedeutet ihr seid dann eine Familie. Und in einer Familie gibts nicht deins und meins, oder Abhängigkeit. Sollte es zumindest nicht geben.
Willst du denn direkt nach der Geburt wieder arbeiten, damit dein Freund euch nicht "finanzieren" muss?! Find das komisch.. Zumal wenn du minijobben würdest ja auch dein eigenes Geld hättest. Ein Kind ist ja auch sicher sein Traum, also sollte das in eurer beidem Sinne liegen.

Mein Freund finanziert uns auch, und ich hab da kein Problem mit. Dafür bin ich für unser Kind da und bekomme bald unser zweites. Er wollte auch nicht, dass ich arbeiten gehe, weils auch nicht wirklich nötig war. Wenns zweite Kind eins ist oder so will ich aber auch wieder was kleines machen, einfach für mich selber. Nur den Gedanken innerhalb einer Familie absolut unabhängig sein zu wollen.. Das lässt sich irgendwie nicht vereinbaren. Man sollte halt soweit vorbereitet sein, dass wenn der Mann geht, man sich auch alleine durchschlagen kann. DAS finde ich wichtig.
10.04.2012 17:50
Na so krass hab ich das garnicht gemeint, als ich schrieb, dass ich nicht von ihm abhängig sein möchte. Und es gibt bei uns auch kein "Meine-Deine".
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt