Mütter- und Schwangerenforum

Ich will ein zweites Kind, mein Mann nicht

abendsonne
34 Beiträge
23.08.2012 15:08
Was soll ich nur tun! Mir ist seit gestern schon ganz übel als mein Mann mir ganz offen und direkt gesagt hat, dass er kein zweites Kind mehr haben möchte.

Emma ist jetzt 2 und mir ist das so sehr wichtig, dass sie ein Geschwisterchen bekommt:
- glaube, dass sich Kinder mit Geschwistern ganz anders entwickeln als Einzelkinder
- sehe wie gerne Emma mit anderen Kindern spielt und glaube, dass es sie sehr freuen würde eine Schwester oder einen Bruder zu haben
- möchte wenn ich alt bin von mindestens zwei Kindern besucht werden
- habe innerlich gerade einen so großen Wunsch ein Baby zu haben

Sind diese Argumente für euch nachvollziehbar, oder ist das nur Blödsinn was ich da denke und schreibe?

Mein Mann will keins mehr weil:
- ihm die jetzige Situation in der Familie gut gefällt
- er nicht mehr von seiner Freizeit opfern will als er es jetzt schon tut

Wir sind jetzt schon 9 Jahre zusammen und er sagt JETZT, dass er kein zweites Kind mehr will. Das ist so schrecklich für mich.
Kann mir jemand helfen das zu verstehen?

lg
ChrissiBabe
1291 Beiträge
23.08.2012 15:20
Hmmh... schwierige Situation... gibt es denn einen Grund, warum er kein 2. Kind möchte bzw. seine Meinung darüber ja anscheinend aso uf einmal geändert hat? Finde das schon komisch... mein Mann hat immer gesagt, er will wahrscheinlich nur ein Kind haben... Läuft denn mit der Kleinen und mit Euch alles gut und er ist glücklich mit seiner Vaterrolle? Wünsche dir und euch viel Glück, die Situation zu meistern... ich habe manchmal auch ein Problem damit, wenn mein Mann das immer wieder sagt... aber ich denke mir, wenn wir als Paar und mit dem Kind glücklich sein werden, ändert er vielleicht noch seine Meinung... aber erzwingen kann man ja leider nichts.
zartbitter
46787 Beiträge
23.08.2012 15:21
naja, ich find sowohl deine als auch die gründe von deinem mann nachvollziehbar.
und egal wie groß dein kinderwunsch ist - wenn der partner nicht will, würd ICH kein zweites kind kriegen...
naja, wir sind uns zum glück einig, dass wir wenn, dann nur ein kind wollen
lass ihm zeit, vielleicht will er ein zweites, wenn das erste größer ist
abendsonne
34 Beiträge
23.08.2012 15:28
Zitat von zartbitter:
naja, ich find sowohl deine als auch die gründe von deinem mann nachvollziehbar.
und egal wie groß dein kinderwunsch ist - wenn der partner nicht will, würd ICH kein zweites kind kriegen...
naja, wir sind uns zum glück einig, dass wir wenn, dann nur ein kind wollen
lass ihm zeit, vielleicht will er ein zweites, wenn das erste größer ist


Ich weiß. Möchte ihn ja auch nicht überreden. Dann wird er später noch sagen "DU wolltest ja das Kind also kümmer dich alleine drum"
Ich möchte, dass er es sich genau so wünscht wie ich.
Und mit "später" ist das so eine Sache. Habe Angst, dass ich dann keines mehr will. So hätte ich beide "mit einem Aufwasch" großgezogen - wenn du weißt was ich meine
Sommerkind
9169 Beiträge
23.08.2012 15:33
Zitat von abendsonne:
Zitat von zartbitter:
naja, ich find sowohl deine als auch die gründe von deinem mann nachvollziehbar.
und egal wie groß dein kinderwunsch ist - wenn der partner nicht will, würd ICH kein zweites kind kriegen...
naja, wir sind uns zum glück einig, dass wir wenn, dann nur ein kind wollen
lass ihm zeit, vielleicht will er ein zweites, wenn das erste größer ist


Ich weiß. Möchte ihn ja auch nicht überreden. Dann wird er später noch sagen "DU wolltest ja das Kind also kümmer dich alleine drum"
Ich möchte, dass er es sich genau so wünscht wie ich.
Und mit "später" ist das so eine Sache. Habe Angst, dass ich dann keines mehr will. So hätte ich beide "mit einem Aufwasch" großgezogen - wenn du weißt was ich meine

Aber dann hast du ja aktuell nicht wirklich ´ne andere Wahl oder?
Schwierige Situation, da kann man auch nicht wirklich was raten, wenn dein Mann nicht will, will er nicht. Und ich kann genau wie Zarti sowohl deine, als auch seine Sichtweise verstehen.
zartbitter
46787 Beiträge
23.08.2012 15:33
Zitat von abendsonne:
Zitat von zartbitter:
naja, ich find sowohl deine als auch die gründe von deinem mann nachvollziehbar.
und egal wie groß dein kinderwunsch ist - wenn der partner nicht will, würd ICH kein zweites kind kriegen...
naja, wir sind uns zum glück einig, dass wir wenn, dann nur ein kind wollen
lass ihm zeit, vielleicht will er ein zweites, wenn das erste größer ist


Ich weiß. Möchte ihn ja auch nicht überreden. Dann wird er später noch sagen "DU wolltest ja das Kind also kümmer dich alleine drum"
Ich möchte, dass er es sich genau so wünscht wie ich.
Und mit "später" ist das so eine Sache. Habe Angst, dass ich dann keines mehr will. So hätte ich beide "mit einem Aufwasch" großgezogen - wenn du weißt was ich meine

ich versteh denk ich, was du meinst, kanns aber nicht nachvollziehen - wie gesagt, wir würden uns höchstens auf ein kind einlassen und wenn ein zweites (also rein theoretisch), dann sehr viel später, weil es mir zu stressig und nervenaufreibend wäre, zwei kleinkinder zuhause zu haben
aber ich drück dir die daumen, dass ihr euch einigen könnt
abendsonne
34 Beiträge
23.08.2012 15:47
Zitat von ChrissiBabe:
Hmmh... schwierige Situation... gibt es denn einen Grund, warum er kein 2. Kind möchte bzw. seine Meinung darüber ja anscheinend aso uf einmal geändert hat? Finde das schon komisch... mein Mann hat immer gesagt, er will wahrscheinlich nur ein Kind haben... Läuft denn mit der Kleinen und mit Euch alles gut und er ist glücklich mit seiner Vaterrolle? Wünsche dir und euch viel Glück, die Situation zu meistern... ich habe manchmal auch ein Problem damit, wenn mein Mann das immer wieder sagt... aber ich denke mir, wenn wir als Paar und mit dem Kind glücklich sein werden, ändert er vielleicht noch seine Meinung... aber erzwingen kann man ja leider nichts.


Ja ... es gibt da noch einen Grund. Ich hatte nach der Entbindung Depressionen. Wie ich vor Kurzem raus gefunden habe, waren diese hauptsächlich weil mir die Arbeit so gefehlt hat (war 2 Jahre Zuhause) und weil ich einen Steißbeinbruch hatte. Konnte dadurch knapp 4 Monate nicht richtig laufen, sitzen oder liegen.
Ich denke da muss es schon gaaaanz blöd laufen, wenn ich auch beim zweiten einen Steißbeinbruch bekomme und mit der Arbeit möchte ich beim zweiten sowieso schon nach einem Jahr beginnen. Und: mittlerweile läuft bei uns auch wieder alles gut.
hich211
1856 Beiträge
23.08.2012 16:59
Lass ihm Zeit, vllt. ändert er seine Meinuung nochmal...
Zum unbedingten Wunsch nach nen nächsten Kind will ich dir sagen...
Als das 1. Kind da war, alles war so perfekt ... wollte ich unbedingt ein Nächstes... naja es wollte nich so ... als dann doch "aus Versehen" das 2. kam (denn mit über 30 wollte ich nich unbedingt noch eins) war ich happy... und jetzt möchte ich seit Jahren noch so ein Kleines Süßes... ich hab wirklich einen Riesenwunsch danach... aber ich bin auch Realist ... und schon fast 42 J. alt ... da wart ich jetzt (vom Verstand her - lieber erst später) sehnlichst auf mein Enkelchen... aber ich hoffe, dass mein Großer sich noch Zeit lässt... Schade... ich will...ich will...ich will...
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
23.08.2012 17:47
Mein Mann wollte auch kein 2. Kind mehr, obwohl ich immer ein 2. wollte, hab ich mich davon nicht verrückt machen lassen und erstmal Nummer 1 verhätschelt . Ich hab einfach abgewartet und dann is es eher aus Versehen passiert *LOL* und mein Mann hat sich tatsächlich gefreut als er die positive Nachricht hörte, was mich selber überraschte, da er immer gesagt hat: "Ein Kind reicht." Und mittlerweile haben wir Kind Nummer 3 , diesmal aber geplant und nicht aus Versehen...
Ich muss dazu sagen, ich war jetzt nicht total im Babywahn, hätte also auch damals mit einem Kind leben können, aber nach Kind Nummer 2 wollte ich dann auch Nummer 3 noch haben, was für meinen Mann OK war. Er hat halt gemerkt, wie sehr ich mir ein 3. Kind wünschte und er hatte wohl auch insgeheim den Wunsch nach einem Sohn, was er natürlich niemals zugeben würde und daher haben wir dann auch direkt wieder losgehibbelt....
Also lass deinem Mann Zeit, wenn euer 1. Kind erstmal älter und auch selbstständiger wird, dann denkt er vielleicht ganz anders drüber, er selbst wird ja auch reifer...
23.08.2012 17:56
Die Argumente deines MAnnes waren auch die meines Mannes. Er wollte nicht noch mehr Freizeit opfern und er hatte auch Angst, weil meine Schwangerschaft und die Monate danach gesundheitlich nicht so leicht waren. Ich musste mich auch damit anfreunden. Dann bekamen Freunde ihr zweites Kind und er begann zu überlegen. Anfang des Jahres hat er gesagt, ja ich kann hinter noch einem Kind stehen. Und nun bin ich schwanger.

Es bringt nichts, ihn zu zwingen oder sonstiges. Er weiß, du willst noch eins. Lass es dabei. Immerhin kannst du das nicht ändern. Vielleicht wird er später doch nochmal wollen? Unsere Tochter ist nun 3 und das passt vom Altersunterschied auch noch sehr gut!
23.08.2012 18:00
Hi,

letztendlich habe ich auch nichts anderes zu sagen als die anderen auch, aber ich möchte um eine Erfahrung erweitern: ich hatte mal einen Chef, der nach nur einem Kind sagte, daß es ihm doch mt einem reicht und er kein zweites möchte. Die Frau handelte dann frei nach dem Motto "ach, wenn das Kind da ist, wird das schon werden" ... es wurde nicht. er hat das Kind abgelehnt. Den Erstgeborenen hat er abgöttisch geliebt, das zweite Kind war für ihn nie wie ein eigenes ... Mir tat die Kleene immer leid, wenn ich ihn hab reden hören. sie wird damit irgendwann zu kämpfen haben, daß ihr Vater sie ablehnt.
ChrissiBabe
1291 Beiträge
23.08.2012 18:25
Zitat von Anja_MTK:
Hi,

letztendlich habe ich auch nichts anderes zu sagen als die anderen auch, aber ich möchte um eine Erfahrung erweitern: ich hatte mal einen Chef, der nach nur einem Kind sagte, daß es ihm doch mt einem reicht und er kein zweites möchte. Die Frau handelte dann frei nach dem Motto "ach, wenn das Kind da ist, wird das schon werden" ... es wurde nicht. er hat das Kind abgelehnt. Den Erstgeborenen hat er abgöttisch geliebt, das zweite Kind war für ihn nie wie ein eigenes ... Mir tat die Kleene immer leid, wenn ich ihn hab reden hören. sie wird damit irgendwann zu kämpfen haben, daß ihr Vater sie ablehnt.


Das ist ja krass... finde ich total schlimm!!!! Aber ich glaube, da muss man auch schon eine gewisse Persönlichkeit für haben, zu so einer "Ungerechtigkeit" (wenn's dann echt so ist) fähig zu sein... mein Mann regt sich "Gott sei Dank" schon auf, wenn ich sage, ich hoffe, es wird ein Mädel, weil er Angst hat, dass das Kind sich dann nicht geliebt fühlt... also ich glaube, bei vielen Männern ist es auch so, dass sich das noch entwickelt... mein Mann wollte zuerst eigentlich gar kein Kind (dann wollte ich ihn aber nicht heiraten ), jetzt ist er aber total aufgeregt und freut sich... (und es war alles andere als "aus Versehen"), aber man kann halt nichts erzwingen und es muss halt für beide passen.... ich drücke allen, die so "schwierige" Männer haben total die Daumen, dass sie einen Weg finden, der beide glücklich macht!
Fyra
15576 Beiträge
23.08.2012 18:30
Die Bedenken, die dein Mann hat, haben sehr viele Männer...Veränderungen und Unanehmlichkeiten mag das starke Geschlecht nicht. Das falscheste wäre, ihn unter Druck zu setzen. Ich weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist, vor allem, wenn man einen starken Kinderwunsch hat.

Um dir Mut zu machen: mein Mann wollte, als wir uns kennenlernten gar keine Kinder. Mittlerweile haben wir 4 .
Fyra
15576 Beiträge
23.08.2012 18:39
Zitat von Anja_MTK:
Hi,

letztendlich habe ich auch nichts anderes zu sagen als die anderen auch, aber ich möchte um eine Erfahrung erweitern: ich hatte mal einen Chef, der nach nur einem Kind sagte, daß es ihm doch mt einem reicht und er kein zweites möchte. Die Frau handelte dann frei nach dem Motto "ach, wenn das Kind da ist, wird das schon werden" ... es wurde nicht. er hat das Kind abgelehnt. Den Erstgeborenen hat er abgöttisch geliebt, das zweite Kind war für ihn nie wie ein eigenes ... Mir tat die Kleene immer leid, wenn ich ihn hab reden hören. sie wird damit irgendwann zu kämpfen haben, daß ihr Vater sie ablehnt.


DAS ist bitter....aber sicher auch ein extremes Beispiel.
23.08.2012 19:01
Zitat von Fyra:
Zitat von Anja_MTK:
Hi,

letztendlich habe ich auch nichts anderes zu sagen als die anderen auch, aber ich möchte um eine Erfahrung erweitern: ich hatte mal einen Chef, der nach nur einem Kind sagte, daß es ihm doch mt einem reicht und er kein zweites möchte. Die Frau handelte dann frei nach dem Motto "ach, wenn das Kind da ist, wird das schon werden" ... es wurde nicht. er hat das Kind abgelehnt. Den Erstgeborenen hat er abgöttisch geliebt, das zweite Kind war für ihn nie wie ein eigenes ... Mir tat die Kleene immer leid, wenn ich ihn hab reden hören. sie wird damit irgendwann zu kämpfen haben, daß ihr Vater sie ablehnt.


DAS ist bitter....aber sicher auch ein extremes Beispiel.


Jepp ... für mich nur sehr prägend ... ich würde wohl nie deshalb so nen Weg gehen von wegen "die Liebe wird sich einstellen" ... dazu fand ich das zu krass ...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt