Mütter- und Schwangerenforum

Immer dieses PCO...

juliejules30
3 Beiträge
04.01.2016 09:36
Hallo ihr Lieben! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und nach hin und her lesen bin ich mir sicher, dass ich mich hier am Besten austauschen kann.
Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und versuche schwanger zu werden seit 2 Jahren. Ich habe PCO, keinen Zyklus und wahrscheinlich keine Eisprünge.

Meine FA-Geschichte ist lang, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: vor 4 Jahren Pille abgesetzt - 9 Monate keine Mens. Dann zum FA, wieder Pille genommen. Abgesetzt -> wieder keine Mens. Dann hatte ich zum ersten Mal von PCO gehört. Blutabnahme -> zuviele männliche Hormone. Dann bekam ich Klimonorm verschrieben, (weibliche Hormone, die nicht verhüten laut FA) und ich bekam ganz normal meine Tage. Dann sollte ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen (inofolic bzw. Clavella). Da ich mich aber nicht wohl fühlte, wieder Hormone zu nehmen, habe ich den FA gewechselt. Dieser sagte mir dann, dass das Klimonorm genauso verhütet und ich hätte auch weiter die Pille nehmen können puhhhh... Naja, jedenfalls habe ich klimonorm abgesetzt, monatelang infolic genommen. Dachte eigentlich: jetzt geht der mist ohne Zyklus wieder von vorn los , aber hab wenigstens Ruhe vor meinen Tagen.... musste auch zur Blutabnahme... na jedenfalls geschah es dann: ich bekam meine Mens. Von ganz alleine!!! zum ersten Mal seit ich denken kann ohne Pille!!!!! Der Arzt sagte, die Hormone sind auch ganz okay, also kein Handlungsbedarf. Nun frag ich mich echt, ob das alles von clavella/inofolic (myo-inositol) kommt. Hat jemand Erfahrungen? und vor allem: ich hab so schiss, dass das ne einmalige Sache war mit der Mens und ggf nem Eisprung. Es sagen immer alle: versteif dich nicht, denk nicht drüber nach... aber hey, jetzt warte ich auf meine Tage und hab so Angst, dass das alles wieder von vorn losgeht. Eines haben die Ärzte alle gesagt: es gibt die Möglichkeit des Eierstock-Aufstechens (Ovarien Drilling) Hat denn jemand was ähnliches erlebt???? würde mich so über einen Gesprächsaustausch freuen. Ich wohne in einer Kleinstadt, so was wie ein Selbsthilfeverein o.ä. gibt es nicht... bin auch gefühlt die einzige hier, die PCO hat.... und Torschusspanik... denn ich bin die Letzte ohne Kind Ich danke euch schon mal
04.01.2016 12:09
Herzlich Willkommen hier!

Ich habe auch PCOS und und bin meinem Sohn mit Clomifen schwanger geworden!
Jetzt hatte ich wieder Clomifen genommen, jedoch erfolglos, geklappt hat es dann so!
Ich kann dir von mir berichten, dass bei mir Eisenkrauttee in der ersten Zyklushälfte und Frauenmanteltee in der zweiten Zyklushälfte geholfen haben, den Zyklus zu stabilisieren! Außerdem habe ich noch Ovaria comp. Globuli und Bryophyllum Pulver genommen, da kannst du ja mal nach googlen!
Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht als kleiner Versuch, dass es nicht immer sofort die Chemiekeule sein muss!
Alles Gute für dich!
kristin87
1527 Beiträge
04.01.2016 12:51
Ich habe auch Pco und einen 3 jährigem Kampf hinter mir! War in einer kiwuklinik und habe hormonspritzen genommen und einiges an Medikamenten. Im Watezylen auf die künstliche Befruchtung habe ich 5 kg abgenommen und da klappte es plötzlich von allein. Die Ärzte glaubten es kaum aber unser Wunder ist nun schon über 3 Jahre alt.
Nun war es wieder so, habe 10 kg abgenommen und das Ergebnis sieht man ja unten.
Meine beste Freundin geht es genauso, sie ist schlank und bekommt trotzdem keinen Es. Nun hat sie 5 kg abgenommen und das PCOS setzt aus!
Es kann auch ohne Medikamente klappen aber man muss wirklich abschalten und das klappt nur wenn man den Traum ruhen lässt und das geht mehr als schwer!

Wie schaut es mit Kinderwunschkliniken in deiner Nähe aus? Diese kennen sich doch etwas besser in der ganzen Materie aus als der fa!
februarbaby2016
333 Beiträge
04.01.2016 12:59
Hallo,

habe auch PCO und die Werte von meinem Mann waren auch schlecht.

wir haben schon damit abgeschlossen dass es natürlich klappen könnte.

Wir haben es dann erstmal ruhen lassen und nach 2 1/2 Jahren wurde ich dann doch unerwartet schwanger.
Ich muss dazu sagen. Meine Schilddrüse wurde vorher optimal eingestellt.
Ich weiß zwar nicht ob es daran lag, aber für mich ist das immer noch ein Wunder.
Stress den ich durch die Arbeit hatte habe ich auch reduziert.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt.
Kuzco82
3187 Beiträge
04.01.2016 14:02
Hall ich habe auch pco und weiß Gott noch einige andere Sachen....
Habe meine mens nach Pille absetzen auch nicht bekommen geschweige denn einen Eisprung....bin dann in die Kinderwunschklinik...
Es gibt dann verschiedene Hormone um einen Eisprung herbei zu führen...
Ich hatte auch einen langen steinigen Weg....aber Ergebnis unten
Mach dir keine Sorgen....ich rate dir auch in ein Zentrum zu gehen da bist du in den besten Händen
juliejules30
3 Beiträge
04.01.2016 14:53
Danke für eure Antworten!!! ich find es ja klasse, dass alle schwanger geworden sind

Also habe immer jahrelang Diäten gehalten und mich gesund ernährt.. wiege 56 kg bei einer Größe von 1,64. Deswegen sagte der FA bei "Normalschlanken" gibt es halt die Möglichkeit des Eierstockaufstechens.
Ob noch 2 Kilo abnehmen der richtige weg ist? weiß nich...

Nunja. ich habe einen Termin gemacht in der KiWuklinik in Dresden. habe aber noch keine Überweisung dafür. Hoffe, dass ich die ohne Probleme beim FA bekomme.

Aber Fragen an euch: Die, die keinen Zyklus hatten, haben das nur mit Hormonbehandlung wieder hinbekommen?
Kuzco82
3187 Beiträge
04.01.2016 16:02
Zitat von juliejules30:

Danke für eure Antworten!!! ich find es ja klasse, dass alle schwanger geworden sind

Also habe immer jahrelang Diäten gehalten und mich gesund ernährt.. wiege 56 kg bei einer Größe von 1,64. Deswegen sagte der FA bei "Normalschlanken" gibt es halt die Möglichkeit des Eierstockaufstechens.
Ob noch 2 Kilo abnehmen der richtige weg ist? weiß nich...

Nunja. ich habe einen Termin gemacht in der KiWuklinik in Dresden. habe aber noch keine Überweisung dafür. Hoffe, dass ich die ohne Probleme beim FA bekomme.

Aber Fragen an euch: Die, die keinen Zyklus hatten, haben das nur mit Hormonbehandlung wieder hinbekommen?

Die Überweisung sollte kein Problem sein....
Und ja mit Hormonbehandlung...
04.01.2016 16:57
Zitat von juliejules30:

Danke für eure Antworten!!! ich find es ja klasse, dass alle schwanger geworden sind

Also habe immer jahrelang Diäten gehalten und mich gesund ernährt.. wiege 56 kg bei einer Größe von 1,64. Deswegen sagte der FA bei "Normalschlanken" gibt es halt die Möglichkeit des Eierstockaufstechens.
Ob noch 2 Kilo abnehmen der richtige weg ist? weiß nich...

Nunja. ich habe einen Termin gemacht in der KiWuklinik in Dresden. habe aber noch keine Überweisung dafür. Hoffe, dass ich die ohne Probleme beim FA bekomme.

Aber Fragen an euch: Die, die keinen Zyklus hatten, haben das nur mit Hormonbehandlung wieder hinbekommen?


Nein, das schrieb ich ja oben in meinem Beitrag!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt