Mütter- und Schwangerenforum

Implanon

HelenasMama
945 Beiträge
09.03.2008 21:26
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: hat jemand von euch mit Implanon verhütet und damit Erfahrung?

Ich hatte 2 Jahre mit Implanon verhütet und habe es mir am 29.02. entfernen lassen. Ich habe jetzt seit ungefähr Dienstag Unterleibsschmerzen (als wenn ich meine Periode bekommen würde, die hatte ich aber vom 22.02. weg), mir ist fast andauernd übel (ganz schlimm ist es in der Früh), mein Schatz meinte ich habe Stimmungsschwankungen (kann ich so jetzt nicht bestätigen) und meine Brüste sind total empfindlich (könnte aber nicht sagen, dass sie sehr schmerzen würden).

Hat jemand auch solche Erfahrungen nach der Entfernung gemacht? Kann das an der Hormonumstellung liegen?

Danke schon im vorhinein für Antworten!

lg Anna
firelady
9056 Beiträge
09.03.2008 21:39
Mal ne ganz bescheidene Frage. Was ist ein Implanon???
WhiteChocolate
3100 Beiträge
09.03.2008 21:41
dieses stäbchen,was unter die haut kommt im arm
HelenasMama
945 Beiträge
09.03.2008 21:42
Implanon ist ein "Verhütungsstäbchen", das 3 Jahre hindurch Hormone abgibt (so ähnlich wie die Pille). Das Stäbchen wird in den Arm eingesetzt.
firelady
9056 Beiträge
09.03.2008 21:54
Ist das immer für 3 Jahre? Sorry, wenn ich so blöd frag. Hab davon nur schon mal gehört, kann dir aber leider bei deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Hört sich irgendwie nach schwanger an, aber nachdem ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Stäbchen hab, kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. Wir sind im Moment nur am überlegen, wie wir nach der Geburt am besten verhüten. Deshalb interessier ich mich im Moment auch dafür. Nachdem wir auch auf alle Fälle die nächsten drei Jahre kein weiteres Kind haben möchten, brauch ich irgendwas sicheres, mit dem ich mich auch vereinbaren kann.
HelenasMama
945 Beiträge
10.03.2008 06:59
Guten Morgen!

Das Implanon hält 3 Jahre. Es gibt 3 Jahre Hormone ab und du hast auf jeden Fall den Vorteil, dass du, nicht so wie bei der Pille, egal ob du Erbrechen oder Durchfall hast, immer geschützt bist. Es ist derzeit sicherlich das sichereste Verhütungsmittel auf dem Markt.

Ich kann dir jetzt aber nur von mir persönlich sagen, dass ich es nicht mehr machen würde. Die Nebenwirkungen sind wirklich nicht angehem:

1. Ich hatte zuerst 1 Jahr keine Periode (das war wirklich schön!), dann aber auf einmal 4 Monate durchgehend (und das waren keine Zwischenblutungen) dann 2 Wochen Pause und dann wieder 3 Monate durch.
2. Habe starken Haarwuchs bekommen
3. Aufs Herzeln hatte ich fast überhaupt keine Lust mehr

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein, aber ich weiß, dass diese Punkte für mich und auch meinen Schatz sehr belastend waren.

Ich habe mir am Wochenende mal Erfahrungsberichte durchgelesen und die Mehrheit dieser Berichte spiegeln meine Erfahrungen wieder.

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob meine Anzeichen wirklich auf eine Schwangerschaft hinweisen, oder ob es einfach nur "Nachwehen" des Stäbchens sind. Wir würden uns natürlich sehr freuen wenn es schon geklappt hätte, aber ich will mir derzeit auch nicht zu viel Hoffnung machen. Ich weiß für mich, dass ich mich nach der Schwangerschaft sicherlich für eine nicht hormonelle Verhütungsmethode entscheiden werde.

lg Anna
HelenasMama
945 Beiträge
10.03.2008 07:07
Ach ja, das habe ich vergessen: von dern Kosten her --> habe für das Implanon 373€ bezahlt und für das Entfernen 25€.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

lg Anna
10.03.2008 09:38
uih ich bin/war auch in der überlegung,mir das verhütungsstäbchen einsetzen zu lassen..
sindybe
3954 Beiträge
10.03.2008 10:01
hallo mädels.
also für mich klingen deine beschwerden nach einer schwangerschaft. so fing das nämlich auch bei mir an und da hat mir mein fa verkündet dass ich schwanger bin.
lg sindybe
Sarah0201
1616 Beiträge
10.03.2008 12:50
genau das hab ich mir uch gedacht sindybe^^
10.03.2008 12:55

meine Schwangerschaft hat auch so angefangen!
geh doch mal zum FA und schildere ihm deine Beschwerden!

Lg Sabine
HelenasMama
945 Beiträge
10.03.2008 15:38
Mein Schatz meint auch, dass ich schwanger sein könnte (ich könnte mir auch nichts schöneres vorstellen), aber dann sagt mein Kopf: das kann doch nicht sein: am 29.02. Stäbchen raus am 01.03 geherzelt und jetzt schon schwanger? Vorallem frage ich mich, ob diese Syptome schon so früh eintreten? Eine Freundin von mir meinte auch, dass es sehr nach Schwangerschaftssymptomen klingt, vorallem sagte sie, dass es bei ihr so ähnlich war....

Wie schnell sind diese Symptome denn bei euch aufgetreten?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt