Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt wegen Herzfehler besser?

Janine1984
608 Beiträge
15.08.2014 15:07
Hallo ihr lieben,

Da wir ja bald schwanger werden möchten überlegten mein Kardiologe und ich ob es nicht besser wäre einen KS zu machen da ich einen leichten Herzfehler habe ebstein Anomalie. Kennt diesen Herzfehler einer? War in der Uni Klinik in Münster um überhaupt zu erfahren ob eine Schwangerschaft möglich ist. Wäre wohl ok müsste nur zwischendurch immer zum Kardiologen und auf mein Inneres höhren.

Werd dann wohl wirklich einen machen lassen weil i Angst hab das mein Herz sonst schlapp macht. Bei den Strapazen

Wie ist es euch dabei ergangen? Tut diese PDA weh? Wie is die Stimmung insgesamt muss man Angst haben? Wie sind die Schmerzen danach?

Lg
Verena84
448 Beiträge
15.08.2014 15:21
Ich find deine Überlegung richtig. Ein Kaiserschnitt ist eine völlig legitime Alternative wenn man medizinische Bedenken hat bei einer spontanen Geburt.

Ich hatte auch einen geplanten und medizinisch notwendigen KS und es war ok so. Die Narkose ins Rückenmark tat gar nicht weh. Es war unangenehm aber aushaltbar und ich war eh abgelenkt weil ich wusste in 10 Minuten hab ich mein Kind.

Die Atmosphäre im OP war locker und es wurde sich mit mir unterhalten. Es ruckelt unangenehm und zwickt auch etwas weil der Darm nicht mit betäubt wird aber wenn man weiss das es nicht komplett schmerzfrei ist, kann man das absolut aushalten. Es tut auch nichts wirklich weh sondern drückt nur etwas.
Die Schmerzen danach waren echt krass für mich. Ich bin sehr schmerzempfindlich und hab nur Paracetamol bekommen. Das waren richtig fiese 3 Tage und wenn je wieder ein KS nötig wird, werde ich zusehen das im Vorgespräch schon zu klären das ich stärkere Schnerzmittel brauche und will. Das würde ich dir auch raten. Frag gleich danach ob du im Fall des Falles auch was stärkeres kriegen kannst. Es gibt genug Schmerzmittel, die mit Stillen verträglich sind.
Janine1984
608 Beiträge
15.08.2014 15:26
Bleibt die Kanüle nicht im Rücken oder so wo man selber Schmerzmittel "ziehen" kann? Ich würde auch lieber natürliche Geburt wollen aber das ist mir zu gefährlich. Ich bin schnell aus der Puste hab herzstolpern als Nebenwirkung des Herzfehlers. Von daher denke ich is KS OK. werd das beim Gynäkologie mal ansprechen was die sagt
Verena84
448 Beiträge
15.08.2014 15:46
Bei mir blieb die Kanüle nicht im Rücken. Im Aufwachraum hab ich einen Tropf mit Schnerzmittel bekommen und das wars dann leider.

Ja rede mit der FÄ aber an sich denke ich dein Kardiologe kann das besser beurteilen.
15.08.2014 17:37
Nein, bei einer Rückenmarkrsanästhesie wird einmalig eine Spritze gesetzt (bzw. meistens in 3 Etappen gespritzt, aber dann ist die Spritze weg). Eine Kanüle bleibt nur bei einer PDA, die bei einem KS höchstens zusätzlich, nie ausschließlich eingesetzt wird (ist nicht so sicher wie die andere Anästhesie und setzt die Bewegungsfunktion nicht ganz aus).

Ein KS ist überhaupt nichts dramatisches und in deinem Fall absolut legitim. Wenn Anstrengung für dich ein Problem darstellen, ist ein KS sicherlich eine bessere Idee.
Minchen1990
2227 Beiträge
15.08.2014 19:10
Hallo

Ich habe auch einen Herzfehler, eine leicht bis Mittelgradige Aortenstenose (schreibt man das so? )
Ich konnte schon immer alles mitmachen, Sport und andere Belastungen und musste nie Medikamente einnehmen.
Ich habe spontan Entbunden und es ging alles gut
Janine1984
608 Beiträge
15.08.2014 19:14
Minchen hättest du keine Probleme? Hat dein Fehler auch mit dem nicht richtigen verschließen der Herzklappen zu tun?
Yogi_Baer
39802 Beiträge
15.08.2014 19:15
Eine bekannte hat auch einen herzfehler und musste einen KS machen lassen, war aber nicht wild

ich hatte zwei KS und die waren alle beide supr.
Minchen1990
2227 Beiträge
15.08.2014 21:44
Zitat von Janine1984:

Minchen hättest du keine Probleme? Hat dein Fehler auch mit dem nicht richtigen verschließen der Herzklappen zu tun?


Das ist irgendwie ne Verengung an der Klappe zur Hauptschlagader wenn ich beim erklären richtig aufgepasst habe
Ich hatte keine Probleme, außer die Wehen
Janine1984
608 Beiträge
15.08.2014 22:29
Wie sah das denn bei euch aus mit der übelkeit während oder nach dem ks? Und Vorallem wann seit ihr wieder aufgestanden? stimmt es das viele Kreislauf haben und umkippen?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt