Mütter- und Schwangerenforum

kann man eine gebärmutter einrenken lassen???

22.06.2011 17:45
hallo,
ich habe da mal eine frage,
habe gehört wenn die gebärmutter verschoben ist kann man nicht schwanger werden bzw sehr sehr schwierig sie muss dann erst eingerenkt werden bzw zurückversetzt werden,
jetzt würde ich gerne mal wissen ob das stimmt und ob ihr schon von sowas gehört habt???
und kann man das selber spüren wenn die GM verschoben ist?
und wo renkt man sowas ein , wenn das geht?

upppps das waren jetzt doch mehr als nur eine frage. sorry
aber ich hoffe ich bekomme ein paar antworten.
butjentine
3506 Beiträge
22.06.2011 17:47
meine mama hat auch ein "verschobene" gebärmutter und damit zwei kinder bekommen
GlücklichsteMama
240 Beiträge
22.06.2011 18:04
Naja, also "verschoben" oder verrenkt hört sich so nach Knochenchirurgie oder so an...
Ich glaube aber, zu wissen, worauf Du hinaus möchtest:
Es ist so:
Bei einigen Frauen ist die Gebärmutter nicht wie "üblich" nach vorne zur Bauchwand gerichtet und geknickt ("anteflektiert" heißt das auf Fachchinesisch) , sondern nach hinten in Richtung Steißbein (retroflektiert).
Das ist aber eigentlich nicht behandlungsbedürftig. Es gibt soooo viele Frauen, die mit einer retroflektierten Gebärmutter normal schwanger werden. Die Gebärmutter richtet sich sowieso im Wachstum der Schwangerschaft gerade auf, egal ob sie vorher so rum oder so rum gebeugt war. Sie wächst und streckt sich. In ganz seltenen Fällen ist eine Schwangerschaft erschwert, so dass man nicht schwanger wird. (Wenn man erst mal schwanger ist, ist das sowas von egal!!!). Wenn kein anderer Grund für den unerfüllten Kinderwunsch gefunden wird (Eileiter durchgängig, Mann hat ordentliches Sperma und Deine Hormone sind in Ordnung,...) dann kann man überlegen, ob die nach hinten gebeugte Gebärmutter ein Grund sein kann. Sonst macht man da nichts. Wenn ja, dann ist das eine Operation, da ist nichts mit "einrenken". Aber mach Dir keinen Kopf, ich weiß, dass meistens alles problemlos verläuft!
22.06.2011 18:08
danke nochmal für die tolle erklärung.
bei mir ist nichts verschoben habe das nurmal vorkurzem gehört und da wollte ich mich mal informieren. vielen dank nochmal
-Chucky-
12034 Beiträge
22.06.2011 18:15
Ich habe sowas...
Und guck, mein Ticker... Tadaaa!

Hat halt länger gedauert, aber schwanger werden geht damit normal...
22.06.2011 18:28
wielange hat es bei dir gedauert???
herzlichen glückwunsch wünsche ich dir, ich hoffe das es bei mir auch wiedermal schnell klappt.
-Chucky-
12034 Beiträge
22.06.2011 18:51
14 Monate bzw, 12 ÜZ

Ob es daran lag, weiß aber niemand...
Mamtam
4965 Beiträge
22.06.2011 19:36
Ich habe sowas und bin 3 Mal sehr schnell schwanger geworden. Leider sind 2 davon Sternchen. Hat aber damit nichts zu tun.
22.06.2011 19:44
hallo mamtam,
das tut mir sehr leid für dich, ich weiß es ist sehr schwer, musste das auch erleben, aber wir frauen schaffen alles, wir sind stark !!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt