Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit Gendefekt

Nanabi
1 Beiträge
05.03.2024 16:30
Hallo!

Ich und mein Partner versuchen mittlerweile seit vier Jahren schwanger zu werden. Aus irgendwelchen Gründen hat es nie geklappt. Deswegen haben wir nun im Jahr 2024 angefangen ein Kinderwunsch Zentrum aufzusuchen.
Ich habe einen Gendefekt, der nun nochmal in einem Zentrum untersucht werden musste. Die Untersuchung der Blutprobe dauert aktuell noch an.
In dieser Zeit haben wir ein Monitoring durchgeführt und am ersten und am fünften und am zehnten und am fünfzehnten Tag einen Ultraschall gemacht. Ich glaube auch nochmal am zwanzigsten Tag. Es stellte sich heraus, dass meine Gebärmutter am Tag zwölf noch nicht wirklich weit im Aufbau war und am Tag zwanzig hat es dann gerade mal so angefangen. Am Ende habe ich aber trotz allem meine Zyklen regelmäßig. Meine Ärztin hat gesagt, dass es sein kann, dass der Körper sich nach einer Weile denkt, dass dauert zu lange und dann ein Abbruch einleitet und meine Periode dann quasi eine Abbruchblutung ist, es aber wie normal wirkt.

Am Ende ist es eh so, dass ich und mein Partner sowieso eine künstliche Befruchtung bräuchten, wo man dann vorher bereits nachsieht ob das Ei den Gendefekt hat oder nicht. Eine PID. Die ja sehr kostenintensiv ist. Die andere Option die mir vorgeschlagen wurde war, dass ich Hormone nehmen soll und meine Gebärmutter sich in geregelten Bahnen aufbaut und dann auch auf natürlichen Wege eine Befruchtung stattfinden kann. Und dann kann man, kostenfrei, in den ersten drei Monaten kontrollieren ob das Kind den Gendefekt hat oder nicht.

Alles in allem etwas schwierig. Viele Dinge und Informationen und viel habe ich irgendwann auch kaum verstanden und Frage beim nächsten Termin sowieso nochmal nach.

Tja und nun ist es auch so, dass ich genau in diesem Monat wo ich das Monitoring gemacht habe, offenbar einen unregelmäßigen Zyklus habe? Nach zwei drei Jahren geregelten Zyklus. Ich bin seit nun zwölf Tage überfällig.

Vielleicht kann es wer verstehen aber ich habe mir noch keinen Test gekauft, weil danach bin ich immer so niedergeschlagen, das ich es mir gleich schenke.
Mein Partner und ich haben uns nun abgesprochen und gesagt am Tag 14 überfällig kaufen wir einen Test.

Ich habe nun am Donnerstag, Tag 14, einen Termin zum Ultraschall gemacht. Ich dachte mir: Wenn es nicht klappt, dann kann man ggf. direkt sehen warum. Denn eigentlich, so sagte meine Ärztin, kann ich nicht natürlich schwanger werden ohne die Behandlung mit Hormonen.

Aber finde es nun so absurd, dass dieser eine Monat auf einmal unregelmäßig ist, als würde mein Körper mich ärgern wollen.

Mir ist auch ab und an übel aber ohne das ich mich übergeben müsste. Mir ist nur flau und bissel schummrig. Sonst habe ich keine großen Auffälligkeiten.

Aber weiß auch das man sich manchmal Sachen aus Hoffnung einredet und das ist sehr schwer.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder andere hilfreiche Ratschläge für mich?

  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt