Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch uns mein Chef will mir kündigen

Anonym 1 (205770)
2 Beiträge
29.11.2020 00:23
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade leicht verzweifelt. Mein Chef hat ein paar meiner Kolleginnen und mich für Montag (30.11.) zum Gespräch eingeladen. Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und bin jetzt in Kurzarbeit, den ersten Monat nach meiner Elternzeit. Wir vermuten, dass er uns am Montag einzeln die Kündigung überreichen möchte. Meine andere Kollegin wäre diesen Monat ebenfalls aus der Elternzeit zurückgekehrt. Das ist an sich schon echt blöd, aber mein Mann und ich hatten vor, im Mai wieder mit der Kinderplanung zu beginnen. Wir haben bereits eine 2,5 Jahre alte Tochter und werden demnächst ins Eigenheim ziehen. Mit der Kurzarbeit konnte ich gut leben, da ich eh nicht mehr Vollzeit gearbeitet hätte und somit fast das bekomme, was ich mit einer Teilzeitstelle bekommen hätte. Das Arbeitslosengeld würde sich aber total negativ auf das Elterngeld auswirken. Ich bin wirklich ratlos, weil ich einfach keinen noch größeren Altersunterschied zwischen den Kindern möchte und gleichzeitig aber auch keinen neuen Job antreten möchte, um dann zu verkünden, dass ich schwanger bin. Wir haben jetzt gesagt, dass wir es, falls es wirklich zu einer Kündigung kommt, direkt anfangen. Macht das Sinn? Ist das total bescheuert? Ich möchte einfach nicht meine komplette Familienplanung von Corona bzw. der daraus resultierenden Kündigung abhängig machen. Gleichzeitig habe ich echt ein wenig Bammel wegen des Geldes. Mein Mann verdient gut und hat auch einen sicheren Job, aber trotzdem. Hilfe

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Arbeitgeber :(

Wunder1620
11479 Beiträge
29.11.2020 06:05
Ich weiß es ist immer ungut wenn man wo neu anfängt zu arbeiten und kurz darauf vlt schwanger ist aber ich sage immer das ist eben das Leben. Du bist sicher eine junge Frau, jeder Betrieb der dich einstellt muss damit Rechnen das du schwanger wirst vlt irgendwann.

Ich würde wenn es wirklich zur Kündigung kommt, einfach einen neuen Job suchen und fertig.

Hätte ich die jobsuche vom kinderwunsch abhängig gemacht, wäre ich jetzt über 2 jahre arbeitslos gewesen.
Ich habe voriges jahr im sep auch wo neu angefangen und bin zeitgleich in die kinderwunschklinik gegangen. Hätte es geklappt wäre ich nur 2 Monate dort gewesen und wäre dann schwanger geworden. Leider hat es nicht geklappt. Bis jetzt noch nicht.

Ich drücke dir die daumen das du nicht gekündigt wirst. Aber wie gesagt ich würde die Planung deshalb nicht über Haufen schmeißen und nach meinem Wissen nach kann man das Leben fast nicht planen. Deswegen lebe einfach für den Moment und wenn ihr erst im Mai stsrten wollt dann macht das egal ob neuer job hin oder her.
Tine91
4694 Beiträge
29.11.2020 08:01
Ich sehe es wie Wunder, seidenn es würde finanziell bei euch problematisch werden, wenn du aufgrund einer eventuellen Arbeitslosigkeit dann weniger Elterngeld bekommst. Wenn ihr aber wisst, dass ihr über die Runden kommt, würde ich das Thema Kiwu nicht vom Job abhänhig machen.

Wie Wunder schon sagte, ist das Thema Kinder sowieso manchmal nicht planbar. Wir haben auf unser erstes Kind 2 Jahre gewartet. Mitten in dieser Zeit hatte ich die Chance auf eine neue Stelle und nach langem Überlegen habe ich mich auch beworben und die Stelle bekommen 2 Monate später habe ich positiv getestet Es kommt eben, wie es kommt
nicole_jv3
5403 Beiträge
30.11.2020 12:04
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Arbeitslosengeld wird doch auch fürs Elterngeld angerechnet oder?
Wenn du jetzt voll arbeitest und von der 100% Stelle dann 67% (?) Arbeitslosengeld bekommst würdest du doch wahrscheinlich noch mehr Elterngeld bekommen als wenn du jetzt Teilzeit (z.b. 50%) arbeiten gehst und dein Elterngeld davon berechnet wird.
Alternativ kann man aktuell Arbeitslosengeld ausklammern lassen beim Elterngeld wenn man wegen Corona arbeitslos wird. Also zumindest aktuell geht das. Hat ne Freundin von mir gemacht. Weiß nicht ob das ggf auch verlängert wird.
Anonym 2 (205770)
1 Beiträge
30.11.2020 12:25
Zitat von nicole_jv3:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Arbeitslosengeld wird doch auch fürs Elterngeld angerechnet oder?
Wenn du jetzt voll arbeitest und von der 100% Stelle dann 67% (?) Arbeitslosengeld bekommst würdest du doch wahrscheinlich noch mehr Elterngeld bekommen als wenn du jetzt Teilzeit (z.b. 50%) arbeiten gehst und dein Elterngeld davon berechnet wird.
Alternativ kann man aktuell Arbeitslosengeld ausklammern lassen beim Elterngeld wenn man wegen Corona arbeitslos wird. Also zumindest aktuell geht das. Hat ne Freundin von mir gemacht. Weiß nicht ob das ggf auch verlängert wird.


Jeder Monat mit ALG 1 geht mit 0€ in die Elterngeldberechnung ein.
Aber ausklammern wegen Corona geht dieses Jahr.

Ts, ich würde ebenfalls mit dem Baby anfangen, wenn ihr es dann finanziell trotzdem schaffen würdet.
Eine neue Stelle anfangen und gleich schwanger werden ist blöd, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber am Ende ist (fast) jeder ersetzbar und kein Chef wird es dir danken wenn du für ihn den Kinderwunsch aufschiebst.
Anonym 1 (205770)
2 Beiträge
30.11.2020 12:50
Vielen lieben Dank ihr Lieben!
Also mein Gespräch heute wurde seitens des Arbeitgebers verschoben, keine Ahnung, vielleicht hat er sich auch noch einmal überlegt. Mich während der Kurzarbeit zu kündigen ist quasi fast unmöglich. Habe mich mal von einer Bekannten, die Personalerin ist, beraten lassen. Lange Betriebszugehörigkeit und anhand meiner Position. Er müsste nachweisen, dass es meine Stelle nach der Krise nicht mehr geben würde, das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir werden jetzt mit Baby Nummer 2 starten, dann wäre ich, falls er es trotzdem versucht, auf jeden Fall sicher. Ist zwar blöd, aber in der jetzigen Situation macht es am meisten Sinn. Ein paar Monate hin oder her
Bisher war ich echt immer kulant, habe alles immer erledigt, war ständig zu Kompromissen bereit und habe sogar meinen zusätzlichen Urlaub verschenkt, damit meine Firma das nicht auch noch bezahlen muss. Jetzt denken wir auch einfach mal an uns und unsere finanzielle Situation. Ich war bisher immer etwas zuuuu nett, zu verständnisvoll und vielleicht auch etwas naiv. So richtig gedankt wurde mir das nie, es wurde eher ausgenutzt und ich als „Dummerchen“ hingestellt, so nach dem Motto: „Ach, die lässt das doch mit sich machen“. So war jedenfalls immer mein Gefühl. Trotzdem habe ich ein etwas schlechtes Gewissen meinem AG gegenüber. Aber jetzt zählen erst mal wir
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt