Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch, wann und wie ansprechen in neuer Beziehung?

17.09.2015 22:01
Hallo meine Lieben, ich wollte mir mal ein paar Tipps von anderen netten Frauen holen. Ich habe seit ich 26 bin schon den Wunsch nach einer eigenen Familie. Jedoch habe ich 2 jeweils zwei Jahre andauernde enttäuschende Beziehungen hinter mir, wo mich die Kerle nach jeweils 2 Jahren sitzen haben lassen, als ich meinen Kinderwunsch angesprochen habe. Das ganze war dann auch so verfahren, dass die Beziehung keinen Sinn mehr machte. Ich habe schon das Gefühl, dass es gar keine Männer mehr gibt, die Lust auf Familie haben und schon gar nicht Verantwortung für irgendwas übernehmen wollen. Nur finde ich das echt unfair, da ich immer von Anfang an kommuniziert hatte, dass ich mir (später wenn es passt) Familie wünsche. Da hieß es dann, ja klar ich auch. Und ich finde 2 Jahre Beziehung schon lange genug, um das dann auch wirklich mal ernsthaft anzusprechen. Und diese Hinhaltetechnik alla: "Ja später, vielleicht in einem Jahr etc." das nervt einfach nur. Kennt das jemand? Jetzt bin ich seit 4 Monaten in einer neuen Beziehung und sehr sehr glücklich. Der Mann ist auch sehr verantwortungsvoll, zuverlässig, fleißig und einfach nur toll. Wir lachen so viel miteinander und blicken in die gleiche Richtung im Leben. Ich bin inzwischen 31 Jahre alt und möchte eigentlich nicht nochmal 2 Jahre warten, um meinen Wunsch nach Familie anzusprechen, aber ich fühle mich selber komisch, wenn ich jetzt nach noch nicht mal einem halben Jahr schon bei ihm anklopfe. Ich möchte Ihn auch nicht erschrecken oder vertreiben. Aber ich denke doch in unserem Alter sollte man doch wissen, ob es jetzt passt oder nicht. Ich bin wie gesagt 31, er ist 38. Wir haben beide unbefristete gut bezahlte Jobs. Ich bin beruflich nun auch zum Ziel gelangt, habe eine Ausbildung, eine staatl. Weiterbildung + zuletzt noch ein Bachelorstudium. Manchmal denke ich mir, die Männer haben Angst vor starken Frauen, vielleicht komme ich auch einfach zu selbstbewusst und unabhängig rüber. Aber auch ich wünsche mir einen eigenen kleinen Kreis des Vertrauens, und eine Hand voll Menschen um mich rum, um die man sich kümmern kann, die sich auch um einen kümmern. Für einander da sein, sich gegenseitig stützen, sein Leben miteinander teilen. Ich verstehe nicht, warum Männer immer so eine Angst vor einer Familiengründung haben, ich finde den Gedanken wunderschön und ich habe auch gar keine Lust mehr, mich zu verstecken, wenn ich so fühle. Was denkt ihr? Sollte ich noch warten ihn nach seinem Wunsch nach Familie zu fragen? Das Leben hört doch nicht auf, nur weil man Kinder hat - oder etwa doch?? Ich freue mich über ein paar Ratschläge. LG
steph28
4166 Beiträge
17.09.2015 22:05
Frag ihn doch einfach. Wegen einer Frage wird er dich ja nicht gleich verlassen...und wenn doch, war er eh der Falsche. Ich würds riskieren. Sei aber nicht so enttäuscht, wenn er noch warten will. Ich würd auch nicht nach ein paar gemeinsamen Monaten ein Kind haben wollen, aber vielleicht ist er ja anders. Trau dich!
MiJu
3258 Beiträge
17.09.2015 22:13
Würde einfach mal beiläufig fragen was er dazu meint
Lieber gleich ansprechen wie deine Meinung ist, als wieder Zeit zu "verschwenden".

Alles Gute
Mathelenlu
49368 Beiträge
17.09.2015 22:19
Ich denk auch, das ist ein elementares Thema, das sollte man durchaus abklopfen, was da der andere denkt. Wenn er deshalb Reißaus nimmt - umso besser, dann weißt Du gleich, der wars nicht!!! Besser, als die Zeit zu verschwenden . Mein Mann und ich haben nach sechs Wochen beschlossen, wie unsere Kinder mal heißen. Die ersten zwei heißen genau so .
17.09.2015 22:24
Erstmal: Es gibt genügend Männer, die ebenfalls Kinder wollen! ich kenne einige Väter in meiner Umgebung, die total stolz drauf sind und sehr, sehr viel Verantwortung zeigen! Mein Freund gehört auch zu den stolzen Vätern. Die Meinung, dass es wohl kaum noch Männer mit Wunsch einer eigenen Familie gibt, kann ich also nicht teilen, da muss ich die Männer in Schutz nehmen!

Zum zweiten: Man kann einfach niemanden dazu zwingen. Wenn es Männer gibt, die sich noch nicht bereit dafür fühlen, sollte man dies akzeptieren. Ein Kind sollte einfach immer von beiden Elternteile gewollt sein.

Ob nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, finde ich schwer zu sagen. Ich finde es immer falsch, jemandem Vorschriften zu machen, wie lange man mindestens in einer Beziehung zusammen sein sollte, bevor die Kinderplanung kommt. Sowas kann man auch einfach nicht planen.

Mein Tipp: Sprich mit ihm ganz offen über das Thema Kinderwunsch/Kinderplanung, hör dir an, was er dazu sagt, wie er dazu steht und entscheidet dann. Aber akzeptiere auch, wenn er noch nicht so weit ist und noch etwas warten möchte.

Alles Gute!

17.09.2015 22:27
Würde auch einfach fragen Mein Mann und ich haben auch relativ am
Anfang schon mal gegenseitig angefragt wie wir uns das denn mit Kindern
so vorstellen Waren uns da gsd recht schnel einig und haben dann nach
einem Jahr die Pille abgesetzt.
Elisa
20106 Beiträge
17.09.2015 22:27
Zitat von Mathelenlu:

Ich denk auch, das ist ein elementares Thema, das sollte man durchaus abklopfen, was da der andere denkt. Wenn er deshalb Reißaus nimmt - umso besser, dann weißt Du gleich, der wars nicht!!! Besser, als die Zeit zu verschwenden . Mein Mann und ich haben nach sechs Wochen beschlossen, wie unsere Kinder mal heißen. Die ersten zwei heißen genau so .


So lief es auch bei uns. Ich sagte meinem Männe direkt, dass ich einen Mann suche, um eine Familie zu gründen. Das sagte ich so deutlich, um zu sehen wie er reagiert. Viele würden direkt abhauen, meiner blieb.
Namen waren bei uns auch sehr schnell klar, nur leider lässt das Kindchen auf sich warten, aber das ist ein anderes Thema.

Ich war fast 10 Jahre in einer Beziehung, in der mein Partner mich ständig hinhielt und wir auch so beide vom Leben andere Dinge wollten. Daraufhin trennte ich mich und daraus habe ich gelernt. Daher fiel ich in meiner neuen Beziehung schnell mit der Tür ins Haus.
Metalgoth
17541 Beiträge
17.09.2015 22:30
Ich war mit meinem Freund nur sehr kurz zusammen, als bei mir ein sehr starker Kinderwunsch aufkam.

Ich hab mich total verrückt gemacht. Ich wusste zwar, dass er uuuunbedingt Kinder möchte, dachte aber, er zeigt mir einen Vogel, wenn ich so früh schon damit ankomme.
Dann hab ich es einfach angesprochen und kurz später war ich schwanger. xD

In dieser Beziehung habe ich einfach sehr früh gemerkt, dass alles passt - und eine Beziehunug kann auch nach 3, oder 4 Jahren kaputt gehen.

Am Ende kannst nur du allein es wissen, ob dir die Beziehung stabil genug erscheint.

Wichtig finde ich, dass man zumindest schon mit dem Mann zusammen gewohnt hat, wenn auch nicht lange. Dadurch lernt man ja viele Eigenheiten erst kennen...
17.09.2015 22:47
Frag Ihn doch einfach mal ganz unverbindlich," Sag mal, was hältst Du eigentlich von Kindern? Möchtest Du mal welche haben? "
Ich finde schon, das Du das ruhig mal ansprechen kannst.
Mein Mann und ich waren damals gerade mal 2 Monate zusammen, als wir darüber gesprochen haben. Wir waren uns dann einig, das wir noch ein Jahr warten. Allerdings hielt mein Mann nicht so lange durch, nach 6 Monaten wollte er mit dem* Basteln * anfangen.
Alaska
18846 Beiträge
17.09.2015 23:09
Einfach darauf ansprechen. Du musst ja nicht gleich sagen, dass du morgen ein Kind von ihm willst. Schön dezent bleiben, wie er sich eigentlich generell die Zukunft vorstellt, ob er irgendwann mal noch Kinder möchte. Ganz einfach.

Ich hab meinem Mann bereits nach zwei Monaten gesagt, dass ich ihm sagen muss, dass ich grundsätzlich niemals Kinder haben will, weil ich diese nicht "mag".
Mein Mann meinte, es sei sein großer Traum eine Familie zu gründen, aber aktuell sei ihm wichtiger, dass ich bei ihm sei. Also ja, lieber eine Zukunft mit mir, als zwingend eine Familie.
Das hat mich damals schwer beeindruckt.
Und wie man an meinem Ticker sieht, hat sich meine Meinung auch geändert.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
18.09.2015 00:07
Ich war ca. 4 Monate mit meinem jetzigen Mann zusammen, als ich ihm offenbarte, dass ich gerne ein Kind möchte. Zunächst war er zögerlich. Wir versuchten schwanger zu werden, da waren wir ein halbes Jahr zusammen, schwanger wurde ich nach 10 Monaten Beziehung. Drei Monate später haben wir geheiratet. Kind, siehe Ticker. Manchmal weiß man es einfach, ich war mir von Anfang an sicher. Ich liebe meinen Mann über alles, ich hatte großes Glück ihn zu treffen und ich bin sehr dankbar und zufrieden mit meiner kleinen Familie. Ich würde es riskieren, spiele mit offenen Karten, vllt. hat er ja bereits ähnliche Gedanken
Pakuna
7783 Beiträge
18.09.2015 07:04
Sprich es an, verschwende keine Zeit mehr

In Deinem/Eurem Alter ist es völlig normal dass man einen Kinderwunsch hat, allzusehr sollte es ihn also nicht überraschen. Möglicherweise wird er noch etwas warten wollen, einfach um die Beziehung zu festigen und das Zusammenleben einzuspielen, aber dann weißt Du wenigstens grundsätzlich Bescheid.

Ihr seid ja nun beide keine 18 mehr und ich finde, da gehört soetwas grundsätzliches einfach abgeklärt. Wenn er absolut nicht will, dann weißt Du wenigstens woran Du bist
AmyPixie
8688 Beiträge
18.09.2015 09:29
Ich sehe es, wie bisher eigentlich alle. Ob generell ein Kinderwusch vorhanden ist habe ich sogar schon vor der Beziehung gecheckt, weil für mich kein Mann in Frage kommt, der keine Kinder will. Wenn ein Mann deswegen dann reißaus nimmt, dann passt es eh nicht und besser du weißt das so bald wie möglich. Ich bin mit meinem Freund jetzt 2,5 Monate zusammen und Kinder ist bei uns ein Thema, was oft und offen angesprochen wird. Ich wollte immer früh Kinder, er wollte immer früh Kinder und ich hab ihm schon klar gemacht, dass ich nicht ewig warten möchte. Und sogar nach 2 Monaten ist er trotzdem geblieben
blueeye_HD
1775 Beiträge
18.09.2015 10:13
Ich war mit dem Vater meines Kindes auch erst ein paar Monate zusammen, als wir gemeinsam entschieden ein Kind zu bekommen. Uns war beiden klar, dass wir als Familie immer zusammen bleiben würden.

Als ich dann schwanger war, nach ca. 9 Monaten Beziehung, wurde es leider immer schlimmer. Er hat sich immer mehr und mehr zum negativen entwickelt. Das ging so weit, dass ich mich in der Silvesternacht getrennt habe, da war meine Kleine knapp 7 Monaten alt.

Jetzt bin ich mit ihr allein und froh das sie da ist. Er ist noch immer ein riesen A***... , und kümmert sich nicht wirklich (also lediglich alle paar Wochen) um sein "wunsch"Kind..

So kann es leider auch gehen... Ich wünsche es niemanden, aber ich bin generell glücklich so wie es ist.
18.09.2015 18:08
Danke für die vielen Antworten und die nett gemeinten Ratschläge. Ich hatte das Thema auch - bevor wir überhaupt zusammen gekommen sind - offen angesprochen, da ich von den vorherigen Beziehungen so enttäuscht war. Habe ihm gesagt, dass ich mir auf jeden Fall eine Familie wünsche und wenn er grundsätzlich keine Kinder möchte, dass eine Beziehung dann für mich mit ihm nicht in Frage kommt. Er meinte dann, dass er auch Kinder haben möchte später. Nur ist halt dann die Frage, wie lange man warten sollte, es nochmal etwas konkreter anzusprechen.

Ich habe halt schon irgendwie Angst inzwischen, wieder Zeit zu verlieren, da ja in den vorausgegangenen Beziehungen auch zuerst gesagt wurde, ja klar ich will auch Kinder haben (irgendwann mal). Nur wenn es dann halt "ernst" wurde und ich nicht mehr länger warten wollte, haben die doch lieber einen Rückzieher gemacht. Denke meine Männerwahl war halt bisher auch nicht die richtige. Bin selber Musikerin, und die Männer waren es auch. Keine festen Jobs, ständig Konzerte, aber dafür halt vom Typ her wahnsinnig aufregend und interessant, Künstler halt. Tja, jetzt habe ich einen Handwerker an der Seite, ich denke er ist eher bodenständig. Ich hatte früher nie auf sowas geachtet, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf so unverbindliche Beziehungen, wo man nur in den Tag hineinlebt. Über Zukunftsplanung brauchte ich mit denen gar nicht reden, das war für die eher Stress und ein langweiliges Thema, viel zu konservativ. Bloß nicht festlegen auf irgendwas. Ich werde mal noch ein wenig abwarten wie es jetzt in der neuen Beziehung läuft, bis jetzt bin ich sehr sehr glücklich mit ihm. Zusammen Wohnen ist auf jeden Fall schon ein Thema, ich hoffe dass wir im Frühjahr dann zusammen ziehen. Ich danke euch jedenfalls schon mal für eure netten Antworten.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt