Mütter- und Schwangerenforum

Krankenkassenwechsel

16.02.2017 20:12
Hallo,

ich/wir überlegen die KK zu wechseln, da gegebenenfalls eine künstliche Befruchtung auf mich/uns zu kommt.
Ich habe bereits heraus gefunden, welche KKs viel bezahlen und wie die Kündigungsfristen sind.
Nun mein Problem: wenn ich/wir nun die KK wechseln mit der zwei monatigen Frist, komme ich/wir zB zum 01.05.2017 in die neue Kasse. Übernehmen die dann ab dem Datum die kompletten Kosten für die IVF/ICSI oder muss man dafür bereits mind. x Monaten dort versichert sein? Und wenn ich meinen Behandlungsplan bereits Mitte April erhalte, wo reiche ich ihn dann ein bzw. kann ich ihn dann bereits bei der neuen Kasse einreichen? Fragen über Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
16.02.2017 20:25
Also solange du noch nicht bei der neuen KK versichert bist gibt es ja auch keine Daten von dir in ihrem System. Folglich können sie auch noch keinen Behandlungsplan von dir zuordnen und genehmigen. Ich denke du wartest bis du dort versichert bist und deine Unterlagen/Karte erhältst und dann kannst du den Behandlungsplan mit Bitte um Kostenübernahme abgeben. Und auf keinen Fall solltest du vorher die Behandlung beginnen. Soweit ich weiß übernimmt eine Krankenkasse grundsätzlich nicht die Kosten für den laufenden Versuch wenn noch keine Kostenübernahme zugesichert wurde. Ich hab jetzt hier im Forum gelesen das es von Abgabe des Antrags bis zur Genehmigung nur eine Woche gedauert hat..
16.02.2017 21:03
Klar, während der Behandlung wechseln ist blöd.
Wenn ich nun ab dem 01.05 in der neuen KK bin und am 02.05 den Behandlungsplan einreiche, wird der dann bewilligt oder bekomme ich dann die Info, dass ich noch nicht lang genug dort versichert bin und ich es in x Monaten nochmal versuchen soll mit der Kostenübernahme?
Maufmauf
934 Beiträge
16.02.2017 21:05
Meine Freundin hatte auch eine künstliche Befruchtung. Sie hat im Vorfeld alles mit der neuen KK abgeklärt und die haben nach dem Wechsel sofort die Kosten übernommen.
Alles Gute für dich.
kk2404
1055 Beiträge
16.02.2017 21:06
Wenn du gesetzlich versichert bist gilt der Anspruch ab dem 1. Tag der. Versicherung !
Ab 1.5.17
16.02.2017 21:09
Ich hatte mich auch für einen Wechseln interessiert, trotz Beschäftigungsverbotes. Wechsel wäre kein Problem gewesen, obwohl ich die erstmal nur koste.

Ich würde das aber vorher nachfragen. Manchmal muss man warten, kenne das zumindest aus meiner privaten Zusatzversicherung. Die haben Zahnbehandlungen erst nach 6 Monaten übernommen und ich durfte deshalb vorher nicht in Behandlung gewesen sein.
17.02.2017 07:30
Ruf doch einfach die neue Kasse an und frag nach. Das ist wohl das einfachste und sicherste. Wenn Sie Euch als Versicherte gewinnen wollen (v.a. wenn ihr Einkommen habt und sonst gesund seid), sind die da sicher gesprächsbereit, dass es nach dem Wechsel schnell losgehen kann.
Bariweib
1364 Beiträge
17.02.2017 07:36
wir hatten das auch durch . Der Antrag wurde nach dem Wechsel sofort von uns gestellt und auch gleich bewilligt.

Viel Erfolg!
MamaBär2013
2815 Beiträge
17.02.2017 09:01
Soweit ich weiß gibt es karrenzzeiten nur in Privaten (auch Zusatzversicherungen).
Shamea
21660 Beiträge
17.02.2017 09:06
Huhu,

Bei der ersten IVF haben wir vorher geheiratet und die KK gewechselt *da zur Knappschaft* Ich hatte nach dem eintritt den Behandlungsplan eingereicht und gleich genehmigt bekommen.

Nun sind wir wieder im Krankenkassenwechsel zur DAK *wir basteln an einem geschwisterchen ab 01.04 bzw ab da sind wir bei der neuen KK.

Am 27.02 wird nun das Sperigramm gemacht und sobald ich das Ofizielle schreiben der DAK habe muss ich das der Kiwu schicken *per Mail* und die machen den behandlungsplan fertig zum 1.4 das ich den dann direkt einreichen kann.
Lotusbluete
1889 Beiträge
17.02.2017 09:37
Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung gibt es keine Wartezeiten.
Die dürfen euch nicht schlechter stellen, als langjährig Versicherte.
Ruf die Kasse deiner Wahl an, sag denen, dass du gerne wechseln möchtest, weil bei euch eine Künstliche Befruchtung ansteht. Allein weil sie euch als Mitglied gewinnen wollen, wird die Kasse einige Hebel in Bewegung setzen und dich sicher auch dahingehend beraten, wie ihr so schnell wie möglich anfangen könnt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Kleiner Tipp von mir.. erkundige dich auch über andere Leistungen z.B. in der Mutterschaft die dir wichtig sind. Nicht dass die Kasse nachher nur die KB zahlt und ansonsten nicht gut ist.
17.02.2017 17:21
Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich am Montag mal bei meiner "neuen" KK anrufen und alles mögliche erfragen.
Danke für Eure Hilfe!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt