Mütter- und Schwangerenforum

Künstliche Befruchtung

17.07.2012 16:43
Eine Bekannte und ihr Mann denken über eine künstliche Befruchtung nach, weil er Träger einer Erbkrankheit ist und sie auf diesem Wege möglichst gesunde Spermien filtern wollen. Nun sagte man ihr, dass diese Art von künstlicher Befruchtung in Deutschland verboten ist. Ist das wirklich so?
MsMuffin
4344 Beiträge
17.07.2012 16:51
Zitat von mami1304:

Eine Bekannte und ihr Mann denken über eine künstliche Befruchtung nach, weil er Träger einer Erbkrankheit ist und sie auf diesem Wege möglichst gesunde Spermien filtern wollen. Nun sagte man ihr, dass diese Art von künstlicher Befruchtung in Deutschland verboten ist. Ist das wirklich so?

Seit letztem Jahr ist das Verbot der Präimplantationsdiagnostik etwas vom Bundestag aufgelockert worden in Deutschland. Jetzt darf es angewendet werden, wenn es wiederholt zu Fehl- oder Todgeburten gekommen ist (und damit auch zukünftig gerechnet werden muss) oder in der Familie schwere Erbkrankheiten aufgetreten sind.
MsMuffin
4344 Beiträge
17.07.2012 16:52
Ein ethisch wirklich sehr umstrittenes Thema.
17.07.2012 16:57
Mmh, hab mich vorher da auch gar nicht so mit beschäftigt! Sicher ein heikles Thema, wobei ich es befürworte, wenn es in solchen Fällen die Möglichkeit gibt!
MsMuffin
4344 Beiträge
17.07.2012 17:12
Zitat von mami1304:

Mmh, hab mich vorher da auch gar nicht so mit beschäftigt! Sicher ein heikles Thema, wobei ich es befürworte, wenn es in solchen Fällen die Möglichkeit gibt!

Ich verstehe sowohl die Befürworter als auch die Argumente der Gegner. In extremen Fällen ist das Verfahren aber sicherlich eine Alternative, die in Betracht gezogen werden kann.
17.07.2012 17:14
Ja, so denke ich das auch!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt