Mütter- und Schwangerenforum

Künstliche Befruchtung U25, Ausnahmen bei der KK??

PippiLotta11
1210 Beiträge
03.08.2015 14:35
Hallo ihr Lieben,

wir sind schon einige Jahre am hibbeln und in der Kiwu-Klinik.
(siehe mein Profil)
Mein Mann hat OAT-Syndrom, das bedeutet er hat zu wenig Spermien und dann auch keine guten, die immer weniger werden. (vermutlich genetisch)
15 mio oder % ist das min. und 3 hat er. Tendenz sinkend.

Mein Mann wird nächstes Jahr 25 und ich erst in 2 Jahren. Nun haben wir aber schon einige Jahre einen sehnlichen Kinderwunsch und haben auch alles, nur das fehlt uns noch. Verheiratet sind wir auch.
Die Ärztin meinte sie würde nicht so lange warten, weil er nächstes Jahr schon 0 % haben kann und hat uns darauf einen Antrag für die ICSI für die KK gegeben um es zu versuchen. Ehrlich gesagt wollen wir auch nicht mehr warten, weil wir immer nur Jahrelang warten warten warten...wir haben keine Geduld mehr.

Hat jmd Erfahrung? Macht die KK Ausnahmen bei sowas? Können wir Hoffnung haben? Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Erfahrungen.
PippiLotta11
1210 Beiträge
03.08.2015 15:21
Hat keiner Erfahrungen mit demselben gemacht???
03.08.2015 16:40
Die BKK VBU übernimmt 75% auch bei unter 25-Jährigen
03.08.2015 21:46
Bei der BKK VBU werde ich mich nun auch mal erkundigen, aber mein Wissensstand ist, dass die KK bei unter 25-Jährigen nichts unternimmt.
Wir haben den Fall gerade selbst, mein Mann (25) hat Azoospermie, also gar keine Spermien und ich bin 23. Wir haben uns nun schon um einen Kredit gekümmert.
04.08.2015 07:48
Die bkk vbu übernimmt definitiv ab 19 jahre wenn verheiratet und beide bei der vbu sind. ..ihnen wurde "nur" verboten die kosten für unverheiratete paare zu übernehmen
Waldfee1985
542 Beiträge
04.08.2015 08:16
Unsere Krankenkasse (Techniker) hat die ICSI unter 25 Jahre auch nicht übernommen. Da machen die auch keine Ausnahme oder ähnliches. Selbst wenn es genetisch bedingt ist und die Chance Null ist, dass es auf natürlichen Weg klappt, übernehmen Sie das nicht.
Googel mal etwas, ggf. kannst du die künstliche Befruchtung von der Steuer absetzen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
05.08.2015 10:07
Hallo
Also wir wohnen zwar in Ö, aber ich denke da sind die Gesetze recht ähnlich.
Ich war damals 23 und mein Mann 30. Verheiratet natürlich auch.
Bei uns wurde ein Teil der Kosten übernommen, weil zumindest ein Partner Ü25 sein muss. Wäre mein Mann also jünger gewesen, hätten wir alles selbst zahlen müssen.
Wünsche euch viel Glück!
PippiLotta11
1210 Beiträge
05.08.2015 11:55
Ich danke euch, für eure Antworten.

Leider haben wir erst kürzlich gewechselt zur IKK weil die 100% übernehmen, für den Fall der Fälle dachten wir uns. Glaube das geht gar nicht so einfach dann nochmal zu wechseln, zumal wir mit der IKK eigl doch recht zufrieden bis jetzt sind.

Habe den Antrag noch gar nicht abgeschickt, da ich nochmal einen Zyklus warten wollte um zu sehen, ob es vllt doch klappt. Hatte irgendwie so ein gefühl, als sollten wir das tun.

@ Lana... ach sowas geht auch? Da muss ich mich mal erkundigen. Vielen Dank.
05.08.2015 11:59
Mein Versicherungsmensch hat mir soeben Folgendes gesagt:
Den Krankenkassen ist es vom Gesetz her verboten, Paaren unter 25 Jahren die künstliche Befruchtung zu bezuschussen.
Die BKK VBU wurde vom Bundessozialgericht im Februar abgemahnt, dass sie die Unterstützung zu unterlassen haben.
Wenn man dahin wechselt, sollte man sich die Kostenübernahme also vorher schriftlich bestätigen lassen.
05.08.2015 12:00
Man kann die Krankenkasse nur alle 18 Monate wechseln.
PippiLotta11
1210 Beiträge
05.08.2015 12:10
Zitat von KleineLibelle:

Mein Versicherungsmensch hat mir soeben Folgendes gesagt:
Den Krankenkassen ist es vom Gesetz her verboten, Paaren unter 25 Jahren die künstliche Befruchtung zu bezuschussen.
Die BKK VBU wurde vom Bundessozialgericht im Februar abgemahnt, dass sie die Unterstützung zu unterlassen haben.
Wenn man dahin wechselt, sollte man sich die Kostenübernahme also vorher schriftlich bestätigen lassen.



Achso? Gut das du das sagst, das hätte ich so nicht gewusst.
Aber ich finde mit 19 auch wirklich viel zu früh! Das muss nun wirklich nicht sein. Da ist man ja an sich ja noch nichtmal erwachsen...
Ich finde 25 schon angemessen an sich, aber ich finde auch, dass sie zu bestimmten Sachen und wirklich nur brisanten Dingen 1 Jahr vorher mal ne Ausnahme machen könnten. Ich meine 24 ist doch auch noch ok oder?
Wenn es bei meinem Mann jetzt was hormonelles ist, dann könnte ich mich mit abfinden, dass wir noch warten, weil ich weiß man kann es aufbauen. Aber wenn es nun genetisch ist, dann kann man einfach nichts mehr machen und es wird immer schlimmer. Und in solch einem Fall sollten die ruhig mal ne Ausnahme machen.
Ich könnte mich über sowas ja stundenlang aufregen.
05.08.2015 14:30
Zitat von KleineLibelle:

Man kann die Krankenkasse nur alle 18 Monate wechseln.

Falsch! Man muss einmal 18 Monate drin sein und man kann zum Ende des übernächsten Monats kündigen.
Denke u25 gibt es keinen Zuschuss. Ist nun mal eine festgelegte Altersgrenze.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt