Mütter- und Schwangerenforum

Kurvenchaos?

lanika
496 Beiträge
23.06.2019 08:54
Ich eröffne mal eben einen neuen Thread, weil ich mich mit meiner Kurve und dem, was mein Körper macht, nun gar nicht mehr auskenne.

Kurz für die, die meine letzten Monate nicht mitverfolgt haben: wir arbeiten nun seit einem halben Jahr am Kiwu, ich habe im vorigen Zyklus das erste Mal Progesteron genommen. Verschrieben bekam ich es, weil ich in jeder 2. ZH bräunlich Blutungen habe, mal mehrere Tage, mal nur einen, mal fast die ganze 2.ZH.. Und leichte Schmerzen habe ich dabei auch.
Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig und die Kurve immer gut interpretierbar und ebenso regelmäßig.... außer diese.

Ich bin nicht sicher, ob der Zyklus wirklich da begonnen hat, weil meine Blutung da sehr untypisch für die Mens war. Sie hat zwar genau da begonnen, wo sie beginnen hätte sollen, die kurze Blutung an ZT 6 und 7 hatte sich mehr nach Mens angefühlt.
Im vorigen Zyklus war der Anstieg der Temp etwas langsam, nicht so wie sonst... Deshalb dachte ich, dass der ES vielleicht etwas später war und somit auch die richtige Blutung die spätere der beiden im aktuellen Zyklus ist. Außerdem kam nach dem angenommenen ES einiges an Eiweiß-Zervixschleim.
Hier mal die vorige Kurve:

Nun zum eigentlichen Dilemma:
Mein Ovu war gestern schon ziemlich positiv (der zweite Strich war wirklich nur eventuell eine Mini-Nuance heller - wenn überhaupt). Die Tempi ist heute ziemlich steil angestiegen (vorher war diesmal ein richtiges Zick-Zack, wie es sonst nicht so extrem ist).
Auf der Toilette hatte ich am Papier etwas dunkles Blut und war schon mal etwas überrascht... Vielleicht vom ES...
Wir haben danach geherzelt, dann hab ich noch 2 Stunden geschlafen, bin auf die Toilette und da kam da mehr rotes Blut mit Schleimhaut. Mein Unterbauch fühlt sich auch etwas komisch an... unentspannt.
Was ist da los?

Kommt das von der Einnahme des Progesterons im vorigen Zyklus? (In der Packungsbeilage steht, dass es öfter mal zu Abbruchsblutungen kommen kann wenn man das Medikament noch nicht so lange nimmt.... was auch immer Abbruchsblutungen sind...)

Soll ich nun heute Abend Progesteron nehmen?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte... Vielleicht gibt es aber ähnlich Erfahrungen.

Aduja
28754 Beiträge
23.06.2019 10:51
Abbruchblutungen sind Blutungen die durch den Abfall des Progesterons verursacht werden. Im Grunde so, wie bei der Pille. Im natürlichen Zyklus passiert das auch. Der Körper bildet in der zweiten Zyklushälfte Progesteron und wenn keine Schwangerschaft eintritt, nimmt die Hormonproduktion ab und die Menstruation setzt ein.

Wenn du dir jetzt gerade nicht sicher bist, würde ich noch einen oder zwei Tage mit der Einnahme des Progesterons warten und den Arzt fragen.

Sind deine Hormonwerte schonmal bestimmt worden? Eventuell kann auch eine falsch eingestellte Schilddrüse Probleme mit dem Zyklus verursachen. Bei Kinderwunsch sollte der TSH-Wert mit einem Medikament auf 1 eingestellt werden.
lanika
496 Beiträge
23.06.2019 12:26
Hab einen Hormonstatus vor einer Woche machen lassen, bekomme das Ergebnis demnächst.

Mein letzter Schilddrüsenwert war niedrig, so bei 1,5...FA meinte, der passt.

In der Packungsbeilage steht, dass es zu Abbruchsblutungen kommt, damit die Schleimhaut nicht zu dick wird.

Was ist das dann jetzt für eine Blutung?

Kann natürlich morgen zum FA gehen, vielleicht habe ich Glück und komme dran...
Aduja
28754 Beiträge
23.06.2019 12:37
Zitat von lanika:

Hab einen Hormonstatus vor einer Woche machen lassen, bekomme das Ergebnis demnächst.

Mein letzter Schilddrüsenwert war niedrig, so bei 1,5...FA meinte, der passt.

In der Packungsbeilage steht, dass es zu Abbruchsblutungen kommt, damit die Schleimhaut nicht zu dick wird.

Was ist das dann jetzt für eine Blutung?

Kann natürlich morgen zum FA gehen, vielleicht habe ich Glück und komme dran...

Es kann eine Eisprungblutung sein. Aber ganz sicher kann man das nicht sagen. Warte mal den Wert morgen ab. Wenn der ähnlich hoch ist, kannst du davorn ausgehen, dass das jetzt der Eisprung war. Wenn die Blutung aber noch stärker wird, wäre ein Besuch beim Frauenarzt sicher nicht schlecht. Vielleicht kannst du dich sonst auch telefonisch eben rückversichern?
lanika
496 Beiträge
23.06.2019 12:58
Geht bei einer Eisprung-Blutung denn auch Schleimhaut mit ab?
lanika
496 Beiträge
23.06.2019 20:51
Hab die Eisprung-Bllutung nun doch gegoogelt... Ich versuche ja, nichts mehr zu googeln, weil ich mich damit nur verrückt mache - und ich denke, dass ich heute wirklich eine hatte.
Somit ist das Kurvenchaos eigentlich gar keines
Aduja
28754 Beiträge
23.06.2019 21:13
Zitat von lanika:

Hab die Eisprung-Bllutung nun doch gegoogelt... Ich versuche ja, nichts mehr zu googeln, weil ich mich damit nur verrückt mache - und ich denke, dass ich heute wirklich eine hatte.
Somit ist das Kurvenchaos eigentlich gar keines

Ich würde auch darauf tippen.
lanika
496 Beiträge
24.06.2019 05:34
OK, doch Chaos? Was macht die Tempi denn da jetzt wieder? Der gestrige Ovu war auch schon positiv.

Wie gesagt, meine Kurven waren das letzte halbe Jahr ganz anders.
Aduja
28754 Beiträge
24.06.2019 07:18
Zitat von lanika:

OK, doch Chaos? Was macht die Tempi denn da jetzt wieder? Der gestrige Ovu war auch schon positiv.

Wie gesagt, meine Kurven waren das letzte halbe Jahr ganz anders.

Der Wert ist im Vergleich der letzten Woche ja immer noch höher. Es kommt auf den Wert morgen an, ob es ausgewertet werden kann. Noch sieht es nicht ungewöhnlich aus.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt